Künstlerinnen in Berlin und Brandenburg

Tätig bis 1871

Die in den Jahren vor 1800 geborenen Künstlerinnen waren in die Napoleonischen Kriege und die Befreiungsbewegung hineingewachsen. Das waren Notzeiten, die zugleich ein bisher ungeahntes politisches und soziales Engagement füreinander hervorriefen und demokratische und patriotische Ideale wachsen ließen, die sich in einer romantischen Kunst niederschlugen.

Der Wandel nach dem Wiener Kongress 1815, der wachsende Wohlstand zumindest eines Teiles der bürgerlichen Bevölkerung, die auf Technik und Fortschritt gerichtetete Blickweise, die mit Ausgrenzung und Zensur einhergingen und dem Zeitraum den Namen Biedermeier gaben, ermöglichten Künstlerinnen vor allem auf dem Gebiete der bürgerlichen Präsentation als Porträt-, Blumen- oder Genremalerinnen ihr Auskommen. 

Die Möglichkeiten der Frauen verringerten sich im Biedermeier, eine Mitgliedschaft an der Akademie war Frauen nach 1848 ausdrücklich verwehrt - es sei denn, sie wurden wegen ihrer adligen Herkunft und Rolle als Mäzenatin zu Akademie-Ehrenmitgliedern gewählt. So steht die Berufung von Louise Henry, geb. Claude (1798-1839) als Akademiemitglied 1833 vereinzelt. Eine produktive und qualitätvolle Kupferstecherin wie Auguste Hüssener (1789/99-1877), deren Werk im Rahmen des Projektes so umfassend wie nirgends sonst vorgestellt wird, erlangte keine Stellung an der Akademie, lediglich im Alter sporadische finanzielle Beihilfen auf Antrag.

Angeordnet sind die Objekte chronologisch nach den Geburtsdaten der Künstlerinnen. Auch innerhalb der Werke einer Künstlerin ordnen wir die Objekte nach der Reihenfolge ihrer Entstehung, sofern dies aufgrund von Datierungen möglich ist. Künstlerinnen, deren Werk über den eigentlichen angegebenen Zeitraum reicht, werden den jeweiligen für ihre Werke zutreffenden Zeiträumen zugeordnet. Das entspricht dem Charakter des Themenportals als einer Einladung zur Betrachtung künstlerischer Leistungen berlin-brandenburgischer Künstlerinnen in ihrer jeweiligen Zeit.

 

 

2022-06-24

Related Objects ... Map

Related Objects ...

Stock, Dorothea (Vorlage): Porträt Gottfried August Ludwig Hanstein
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Der beliebte und bekannte Theologe Gottfried August Ludwig Hanstein (1761-1821) stammte aus Magdeburg, war 1804 als Propst an St. Petri nach Berlin berufen worden und übernahm hier...

Stock, Dorothea (Vorlage): Gottfried August Ludwig Hanstein
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Der beliebte und bekannte Theologe Gottfried August Ludwig Hanstein (1761-1821) stammte aus Magdeburg, war 1804 als Propst an St. Petri nach Berlin berufen worden und übernahm hier...

Stock, Dorothea (Vorlage): Porträt Gottfried August Ludwig Hanstein
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Der beliebte und bekannte Theologe Gottfried August Ludwig Hanstein (1761-1821) stammte aus Magdeburg, war 1804 als Propst an St. Petri nach Berlin berufen worden und übernahm hier...

Henry, Susanne: Schlechte Erziehung
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Alt zugeschrieben an Suzette Henry, geb. Chodowiecka, die 1800 eine Gemäldefolge "Die Folgen der guten und schlechten Erziehung der Töchter" fertigte. Diese Folge war zwölfteilig in Skizzen...

Henry, Susanne: Sonntägliches Mahl
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

In einem Innenraum haben fünf Herren und eine Frau zum Mittagsmahl, zu welchem eine Suppe gereicht wird, Platz genommen. Die Lichtführung liegt auf der rechts sitzenden jungen Frau. Ein...

Henry, Susanne: Sonntäglicher Vortrag
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist eine Vortragssituation, links ein referierender Herr, in der rechten Bildhälfte und im Hintergrund Zuhörer, die männlich und weiblich sind, teilweise Platz genommen haben...

Henry, Susanne: Die Vormittagspredigt
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist der Blick in eine Kirche, die nur von wenigen Kirchgängern gefüllt ist. Das Gemälde liegt auch als Stich unter dem Titel "Der Kirchgang. Jetzt" (1806) vor. Es stammt aus der...

Henry, Susanne: Familie am Sonntagmorgen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Das Gemälde liegt auch als Stich unter diem Titel "Morgenandacht. Jetzt" (1806) vor. Es stammt aus der Folge "Der Sonntag vor zwei Jahrhunderten und jetzt", 1. Szene. Susanne (genannt...

Henry, Susanne (Vorlage): Der Sonntag von zwei Jahrhunderten (Der Abend im Freien, Zur guten Nacht)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Blatt mit zwei von insgesamt sechs Doppelszenen, die den Sonntag zu Beginn des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts kritisch miteinander vergleichen. 1806 auf der Berliner...

Henry, Susanne (Vorlage): Der Sonntag von zwei Jahrhunderten (Vorbereitung; Nachmittag und Hochmittag)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Blatt mit zwei von insgesamt sechs Doppelszenen, die den Sonntag zu Beginn des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts kritisch miteinander vergleichen. 1806 auf der Berliner...

Henry, Susanne (Vorlage): Der Sonntag von zwei Jahrhunderten (Morgenandacht, Kirchgang)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Blatt mit zwei von insgesamt sechs Doppelszenen, die den Sonntag zu Beginn des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts kritisch miteinander vergleichen. 1806 auf der Berliner...

Bardua, Caroline: Porträt von Antoinette von Thermo mit ihren vier Kindern
(Museum Schloss Lübben)

Antoinette von Thermo, geb. von Kutzschenbach (geb. 7.5.1796 Gansgrün bei Plauen im Vogtland, gest. 20.8.1855 Bornsdorf bei Luckau) heiratete 1815 in Groß Breesen bei Guben den...

Bardua, Caroline: Porträt Johann Jacob Crelinger
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist Johann Jacob Crelinger (1753-1837), Hoffaktor der preußischen Armee und Kriegsrat, dessen Frau übrigens mit einer größeren Geldspende die Aktivitäten Friedrich Ludwig Jahns...

Religiöse Allegorie auf das preußische Kronprinzenpaar Friedrich Wilhelm (IV.) und Elisabeth
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Vor einem hölzernen Hochkreuz sitzt ein junges Paar in altertümlicher Kleidung, das aufgrund der Physiognomie des Mannes als preußisches Kronprinzenpaar Friedrich Wilhelm...

Der Traum der Kindheit
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Ein schlafendes Kind liegt auf einer Wiese zwischen zwei hohen geflochtenen Blumenkörben. Aus den Körben wachsen links eine Lilien- und rechts eine Rosenblüte mit Mädchenköpfen empor. Über...

Die Wanderung I
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Dreiteilige Figurenkomposition in einer nur spärlich angedeuteten Landschaft. In der Mitte steht eine Frau in altertümlicher Kleidung mit schleierartiger Kopf- und Halsbedeckung. Der Blick...

Die Wanderung II
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Ein Engel nimmt den Jüngling mit Wanderstock bei der Hand und weist ihm den Weg. Andeutung eines steinigen Geländes. Aus einer Folge von neun Zeichnungen, vermutlich Darstellungen...

Die Wanderung III
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Eine erwachsene Frau in altertümlicher Kleidung blickt suchend in die Ferne und hat dafür ihre Hand über die Augen gehoben. Auf ihren linken Arm stützt sich ein Mädchen mit geschlossenen...

Das Erwachen der Seele I
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Ein Knabe kniet neben einer großen Engelsfigur, die ihn umarmt und ihm zugleich ein großes aufgeschlagenes Buch hinhält. Der im Profil dargestellte Junge liest darin und stützt den Kopf auf...

Das Erwachen der Seele II
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Diese Zeichnung korrespondiert mit dem Blatt „Erwachen der Seele I“ und schildert die Fortsetzung der Handlung. Der im Profil dargestellte Knabe steht neben der großen Engelsfigur, schaut...

Die Heimkehr I
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Eine Komposition aus drei Figuren, die oben durch einen (Regen- oder Strahlen-) Bogen eingefasst ist. Von links schreitet ein gereifter, mit Lorbeer bekränzter Mann auf eine junge Frau zu,...

Die Brautschmückung
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Eine junge Frau sitzt im Mittelpunkt der Komposition auf einem Stuhl, ihr Fuß ruht auf einem Kissen. Ihr Blick ist auf den Betrachter des Bildes gerichtet. Vier Mädchen umgeben die Braut:...

Die Heimkehr II
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Eine Komposition aus drei Figuren: Ein sitzendes Paar im Vordergrund, einander zugewandt. Links die junge Frau mit Blumen im Haar, die einen Arm auf die Schulter des Bräutigams gelegt hat....

Die Mutterliebe
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Darstellung einer jungen Frau, die ihr schlafendes Kind betrachtet und dabei ihr schleierartiges Kopftuch schützend über ihm ausbreitet. Das auf einen Ausschnitt konzentrierte Motiv wird...

Bardua, Caroline: Porträt der Töchter des Oberamtmanns Rabe
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die Schwestern sitzen im Halbporträt, die Arme auf einem Felsvorsprung gelehnt, vor einer Harzkulisse, rechts im Hintergrund ein Hirsch. Die größere Schwester legt der...

Buchhorn, Ludwig, nach Emma Körner: Porträt Theodor Körner
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt in Uniform nach rechts. Der Stich von Ludwig Buchhorn gehört ebenso wie der spätere von seiner Schülerin Auguste Hüssener zu den besten Porträtwiedergaben dieses Motivs. Das...

Hüssener, Auguste, nach Emma Körner: Porträt Theodor Körner
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Dichters Theodor Körner (1791-1813) nach dem Bildnis, das seine Schwester Emma Körner (1788-1815) angefertigt hatte. In Uniform. Das ursprünglich als Zeichnung angefertigte...

Dörbeck, Franz Burchard, nach Emma Körner: Porträt Theodor Körner
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt in Uniform nach rechts. Das ursprünglich von Emma Körner (1788-1815), der Schwester des Dargestellten, als Zeichnung angefertigte Porträt beim Aufenthalt des Lützowschen Freikorps...

Seidel, Gustav, nach Emma Körner: Porträt Theodor Körner
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt in Uniform nach rechts. Das ursprünglich als Zeichnung angefertigte Porträt beim Aufenthalt des Lützowschen Freikorps im April 1813 in Dresden (Abb. in: E. Peschel und E. Wildenow:...

Seidel, Gustav, nach Emma Körner: Porträt Theodor Körner
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild in Uniform nach rechts. Das ursprünglich von Emma Körner (1788-1815), der Schwester des Dargestellten, als Zeichnung angefertigte Porträt beim Aufenthalt des Lützowschen Freikorps...

Müller, F., nach Emma Körner: Porträt Theodor Körner
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt in Uniform nach rechts. Das ursprünglich als Zeichnung angefertigte Porträt beim Aufenthalt des Lützowschen Freikorps im April 1813 in Dresden (Abb. in: E. Peschel und E. Wildenow,...

Hüssener, Auguste (fraglich): Studienblatt mit Maria und einer Angelszene
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Zwei Darstellungen nebeneinander auf einem Blatt. Wohl ein Studien- oder Probeblatt in naiver Ausführung. Vielleicht auch nach Auguste Hüssener. Dargestellt ist links Maria betend (darunter...

Hüssener, Auguste nach Ludwig Buchhorn?: Die Rose unterm Hut
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vermutlich eine Illustration für eine Rittererzählung, der in den Unterlagen des Märkischen Museums überlieferte Titel "Die Rose unterm Hut" ließ sich allerdings so nicht nachweisen. Auf...

Hüssener, Auguste (unsicher): Studienblatt mit Darstellung eines ruhenden Jägers
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Naiv ausgeführte Radierung (wohl nicht weiter ausgeführt oder verworfen), vielleicht aus der Studienzeit von Auguste Hüssener oder nach dieser? Dargestellt ist ein sitzender Jäger in...

Hüssener, Auguste; Mathieu, Emma: Porträt Ludwig Buchhorn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Kupferstchers Ludwig Buchhorn (1770-1856). Vor der Schrift. Buchhorn hat sich nur einmal (1829) selbst porträtiert und zwar in dem auch hier genutzten Porträttyp in...

Hüssener, Auguste; Mathieu, Emma: Porträt Ludwig Buchhorn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild. Mit voller Schrift. Der Kupferstecher Ludwig Buchhorn (1770-1856) hat sich nur einmal (1829) selbst porträtiert und zwar in dem auch hier genutzten Porträttyp in zeitgenössischer...

Hüssener, Auguste: Christus das Brot brechend (nach Carlo Dolci)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Auf den Plattenrand beschnittener Kupferstich im Zustandsdruck nach dem berühmten Gemälde "Christus, das Brot brechend" von Carlo Dolci (1616-1686) in der Dresdener Gemäldegalerie. Es...

Hüssener, Auguste: Porträt Johann Friedrich Bolt
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Zeichners und Kupferstechers Johann Friedrich Bolt (1769-1836) aus Anlass seines Todes. Darstellung nach Zeichnung des Dargestellten. Anfang des Jahres 1838 wird dieser...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Überstürzter Aufbruch
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt sind drei Wanderer in einer Landschaft, die gerade eilig aufspringen und losstürzen. Ein Hund jagt nach links bereits davon. Wohl eine Gemäldereproduktion. Das Blatt stammt aus...

Hüssener, Auguste: Walpurgis-Szene?
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist ein übergroßer fegender Dämon, zwei Männer vor ihm springend, im Hintergrund schaut eine Hexe der Szene zu. Es könnte sich um eine Walpurgis-Illustration nach fremder...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Zwei sitzende Italienerinnen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Zwei aneinander gelehnte sitzende Italienerinnen. Reproduktion eines noch nicht identifizierten Gemäldes, wohl für ein Taschenbuch. Das Blatt stammt aus dem Nachlass des Malers Eduard...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Mädchen neben Hundehütte
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Mädchen neben einer Hundehütte sitzend, aus einem Topf löffelnd. Neben ihr sitzend ein angeketteteter Hund. Reproduktion wohl eines Genregemäldes, seltener Andruck vor der vollen...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren wohl als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1:...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Seltener Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. Die Reproduktionen waren als Illustration für ein Taschenbuch bestimmt. 1: Das...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit drei Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Drei Gemäldereproduktionen auf einem Blatt. Andruckbogen vor der vollen Schrift und unzerschnitten. 1: Wahrsagerin mit zwei jungen Mädchen am Brunnen, 2: Ein Mädchen füttert ein...

Hüssener, Auguste; Ratti, Julie (nach): Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Darstellungen auf einem Andruckbogen, seltener Zustand vor dem Zuschnitt, vor der vollen Schrift. Es handelt sich wohl um drei Gemäldereproduktionen nach Julie Ratti, Schwester der...

Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit vier Gemäldereproduktionen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Darstellungen auf einem Blatt: 1: Paar aus der Schenke tretend, 2: Mädchen spielend mit einer Katze und einem Wollknäuel, 3: Zwei Frauen im Park, einen Pfau fütternd, 4: Italienerin...

Hüssener, Auguste: Porträt Alexandra Feodorowna, Kaiserin von Rußland
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im Oval, in der unteren Hälfte gekreuzte Lorbeerzweige, über der Darstellung von einer Krone bekrönt, vor einem grauen Rechteck. Abdruck vor der vollen Schrift. Dargestellt ist...

Hüssener, Auguste: Porträt Augusta, Prinzessin von Preußen, geb. Prinzessin von Sachsen-Weimar
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der Prinzessin Augusta von Preussen (1810-1890), geb. Prinzessin von Sachsen-Weimar, im hellen Seidenkleid, vor dem Wilhelmpalais in Berlin, das von einem Vorhang etwas verdeckt...

Hüssener, Auguste: Porträt Marianne, Prinzessin der Niederlande, verehel. Prinzessin von Preußen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild von Marianne Prinzessin der Niederlande (1810-1883), verheiratet 1830 mit Prinz Albrecht von Preußen, von dem sie sich aber wegen dessen Untreue trennte. Jugendliches Bildnis im...

Hüssener, Auguste: Porträt Luise, Prinzessin von Preußen, verehel. Fürstin Radziwill
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild (nach halblinks) der Prinzessin Friederike Dorothea Luise Philippine von Preußen (1770-1836), die 1796 den Fürsten Anton Radziwill (1775-1833) heiratete, mit dem sie...

Hüssener, Auguste: Porträt Marie, Prinzessin von Preußen, verehel. Königin von Bayern
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild Marie von Preußen (1825-1889), spätere Königin von Bayern. Sie trägt ein helles Seidenkleid mit Dekolleté und einen Haarreif. Jugendbildnis aus der Zeit vor ihrer Ehe 1842 mit...

Hüssener, Auguste: Porträt Augusta, Prinzessin von Preußen, geb. Prinzessin von Sachsen-Weimar
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild der Prinzessin Augusta, nach halbrechts, in einem dunklen Winterkleid sitzend, nach halbrechts. Prinzessin Augusta von Preußen (1810-1890), geb. Prinzessin von Sachsen-Weimar,...

Hüssener, Auguste: Luise, Kronprinzessin von Schweden und Norwegen, geb. Prinzessin von Oranien-Nassau
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der Luise von Oranien-Nassau (1808-1870) als Kronprinzessin, nach halblinks. Sie war die Gemahlin von Karl (XV.) und wurde später Königin von Schweden und Norwegen. Altbestand...

Hüssener, Auguste: Vier Porträts von preußischen Befehlshabern der Napoleonischen Kriege
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Brustbildnisse in zwei Reihen auf einem Blatt: Befehlshaber der Befreiungskriege, nach unbekannter Vorlage von Auguste Hüssener gestochen, die Porträtierten in Uniform und mit Orden....

Hüssener, Auguste: Vier Porträts von Befehlshabern der Napoleonischen Kriege
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Brustbildnisse in zwei Reihen auf einem Blatt: Befehlshaber der Befreiungskriege, nach unbekannter Vorlage von Auguste Hüssener gestochen, die Porträtierten in Uniform und mit...

Hüssener, Auguste: Vier Porträts von Befehlshabern der Napoleonischen Kriege
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Brustbildnisse in zwei Reihen auf einem Blatt: Befehlshaber der Befreiungskriege, nach unbekannter Vorlage von Auguste Hüssener gestochen, die Porträtierten in Uniform und mit Orden....

Hüssener, Auguste: Vier Porträts von Befehlshabern und Helden der Napoleonischen Kriege
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Brustbildnisse in zwei Reihen auf einem Blatt: Befehlshaber während der Napoleonischen Kriege, nach unbekannter Vorlage von Auguste Hüssener gestochen, alle Dargestellten in Uniform...

Hüssener, Auguste: Vier Porträts von österreichischen Befehlshabern der Napoleonischen Kriege
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Brustbildnisse in zwei Reihen auf einem Blatt: Generäle der Befreiungskriege, nach unbekannter Vorlage von Auguste Hüssener gestochen, alle Dargestellten in Uniform und mit...

Hüssener, Auguste: Vier Porträts von Befehlshabern der russischen Armee während der Napoleonischen Kriege
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Brustbildnisse in zwei Reihen auf einem Blatt: Befehlshaber der russischen Armee während der Napoleonischen Kriege, nach unbekannter Vorlage von Auguste Hüssener gestochen, alle...

Hüssener, Auguste: Porträts Karl von Prittwitz und Eduard von Bonin (Andruckbogen)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Zwei Porträts auf einem Blatt, links Karl von Prittwitz (1790-1871) nach rechts, rechts Eduard von Bonin (1793-1865)) nach links, beide in Uniform. Der preußische General Karl von Prittwitz...

Hüssener, Auguste: Porträt einer Schauspielerin oder Tänzerin als Weingöttin (A. Kirschner?)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt einer Tänzerin oder Schauspielerin als Weingöttin. Die rückseitig von fremder Hand mit Bleistift notierte "A. Kirschner (?)" konnte nicht identifiziert werden. Altbestand...

Hüssener, Auguste: Porträt Aloysa Krebs
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild der Sängerin Aloysa Krebs, geb. Michalesi (1824-1904), frontal. Nach einem Gemälde von Eduard Ratti (1816-nach 1880), der der Schwager von Auguste Hüssener war und dessen Werke sie...

Hüssener, Auguste: Porträt Marie Kierschner
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild der österreichischen Schauspielerin Marie Kierschner, geb. Weisshappel, verehel. Liedke (1834-1898) nach rechts, in den Händen ein Buch haltend, aus dem sie gerade deklamiert....

Hüssener, Auguste: Porträt Jenny Lind
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der seinerzeit bekannten schwedischen Schauspielerin und Sängerin Jenny (eig. Johanna Maria) Lind, verehel. Goldschmidt (1820-1887). Von der Seite, mit nach vorn gewendetem...

Hüssener, Auguste: Porträt Lina Fuhr
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Kniestück der seinerzeit bekannten Schauspielerin Lina Fuhr (1828-1906), im hellen Kleid mit Blumenstrauß in der rechten Hand. Zustandsdruck vor der vollen Schrift. Altbestand Märkisches...

Hüssener, Auguste: Porträt Julie Bernat, genannt Mlle. Judith
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild nach halblinks, den Blick auf den Betrachter gerichtet. Es handelt sich bei der Dargestellten um die französische Schauspielerin Julie Bernat (1827-1912), genannt Mlle. Judith....

Hüssener, Auguste: Porträt Lina Schaeffer
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der Schauspielerin Lina Schaefer, frontal, nach einem Gemälde von Eduard Ratti reproduziert. Ratti (1816-nach 1880) war der Schwager von Auguste Hüssener, dessen Gemälde sie...

Hüssener, Auguste: Porträt Franziska Schwarzbach
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild der seinerzeit bekannten Sopranistin Franziska Schwarzbach (1825-1880), frontal, den rechten Arm auf eine Brüstung gestützt, mit einem Pelzmantel über dem Kleid. Nach einem Gemälde...

Hüssener, Auguste: Porträt Jeanne-Anaïs Castellan
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild der seinerzeit bekannten französischen Sopranistin Jeanne-Anaïs Castellan (1819-1861) (der wirkliche Name war Jeanne Anaïs C(h)astel), frontal, den Kopf leicht nach rechts...

Hüssener, Auguste: Porträt Franziska Berg
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild der Schauspielerin und Sängerin Franziska Berg (1813-1892) mit nach halbrechts gewendetem Kopf. Sie stammte aus Mannheim und war längere Zeit am Dresdner Hoftheater engagiert....

Hüssener, Auguste: Porträt Luise Köster
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild der seinerzeit bekannten und gefeierten Soparnistin Luise Köster, geb. Schlegel (1823-1904), nach rechts, im dunklen Kleid. Ihr außerordentlicher Stimmumfang und musikalisches...

Hüssener, Auguste: Porträt Louise Franziska Aston
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der Schriftstellerin, Demokratin und Vorkämpferin für die Frauenbewegung Franziska Louise Aston, geb. Hoche, verh. Meier, gesch. Aston (1814-1871) frontal, leicht nach halbrechts....

Hüssener, Auguste: Porträt Amalie Frfr. von Groß (Pseudonym Amalie Winter)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild der Schriftstellerin und Übersetzerin Amalie Frfr. von Groß, geb. von Seebach (Ps. Amalie Winter) (1802-1879) nach halblinks vor Weimarer Parklandschaft, einen Brief in der Hand....

Hüssener, Auguste: Porträt Sophie Crüwell
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der Sängerin Sophie Crüwell (1826-1907). Schöner Zustandsdruck vor der vollen Schrift, unfertig auch noch im Hintergrund. Der ausgeführte Stich mit der Bezeichnung "Sofia...

Hüssener, Auguste: Porträt Eugénie Doche
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der belgischen Schauspielerin Eugénie Doche, geb. de Plunkett (1821-1900), in einer Rolle, nach halbrechts. Zustandsdruck vor der vollen Schrift. Altbestand Märkisches Museum....

Hüssener, Auguste: Porträt Charlotte von Kalb
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der Charlotte von Kalb (1761-1843) am Tisch sitzend, nach rechts, mit Manuskriptseiten in der Hand. Sie war eine Schriftstellerin, mit Schiller eng verbunden, die Hölderlin,...

Hüssener, Auguste: Porträt Caroline Meyer
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der Künstlerin Caroline Meyer in dunklem Kleid mit weitem Dekolleté nach halblinks. Zustandsdruck vor der vollen Schrift. Altbestand Märkisches Museum. Bez. re. u. "Auguste...

Hüssener, Auguste: Porträt Emma Staudach
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild (nach rechts) der seinerzeit bekannten Pianistin Emma Staudach (1834-1862) aus Graz, die 1859 ihre Karriere beendete und Alexander Mérey von Kapos-Mere (gest. 1862) heiratete, der...

Hüssener, Auguste: Porträt Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild in Uniform, frontal, leicht nach rechts. Offizielles Bildnis als König, u.a. mit dem Schwarzen Adlerorden. Zustandsdruck vor der vollen Schrift. Der Maler Eduard Ratti (1816-nach...

Hüssener, Auguste: Porträt Friedrich Wilhelm IV., König von Preußen, als Kronprinz
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild von Friedrich Wilhelm (IV.), ab 1840 preußischer König, als Kronprinz, in Uniform, von der Seite nach rechts, den Kopf zum Betrachter gewendet. Darstellung im Achteck. Obwohl...

Hüssener, Auguste: Porträt Carlos Luis de Bourbón, Graf von Montemolin
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild von Carlos Luis de Bortcon, Graf von Montemolin (1818-1861), frontal mit leicht nach rechts gewendetem Kopf. Er erkannte die spanische Erbfolge und den Verzicht seines Vaters...

Hüssener, Auguste: Porträt Friedrich Wilhelm I., Kurfürst von Hessen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Kurfürsten Friedrich Wilhelm I. (1802-1875) von Hessen. In Uniform, frontal, leicht nach links vom Betrachter aus blickend, mit Orden. Zustandsdruck vor der vollen Schrift....

Hüssener, Auguste: Porträt Wilhelm Beer
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des vor allem wegen seiner Leistung als Amateurastronom geschätzten Wilhelm Beer (1797-1850) nach halblinks. Darüberhinaus war der Bankier auch politisch und publizistisch tätig,...

Hüssener, Auguste: Porträt Johann Christoph Friedrich Klug
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Arztes und Entomologen Johann Christoph Friedrich Klug (1775-1856), der auch Professor für Medizin und Entomologie an der Berliner Universität, zeitweise Direktor des...

Hüssener, Auguste: Porträt Alexander Graf von Schleinitz
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des preußischen Diplomaten Alexander Graf von Schleinitz (1807-1885) in jungen Jahren nach halbrechts. Altbestand Märkisches Museum. Bezeichnet li. u. "Auguste Hüssener sc.",...

Hüssener, Auguste: Porträt Alphonse de Lamartine
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des französischen Dichters und Politikers Alphonse Marie Louis Prat de Lamartine (1790-1869). Zustandsdruck vor der vollen Schrift. Altbestand Märkisches Museum. Bezeichnet re....

Hüssener, Auguste: Porträt Julius Schnorr von Carolsfeld
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Altersbild als Brustbild (nach links) des Malers Julius Schnorr von Carolsfeld (1794-1872), einer der führenden nazarenischen Maler, der vor allem mit seinen Historiengemälden gefragt war....

Hüssener, Auguste: Porträt Moritz von Schwind
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Malers Moritz von Schwind (1804-1871), bekannt für seine Fresken auf der Wartburg, nach halbrechts. Zustandsdruck vor der vollen Schrift. Altbestand Märkisches Museum....

Hüssener, Auguste: Porträt Johann Christian Jüngken
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des seinerzeit bekannten Augenarztes und Chirurgen Johann Christian Jüngken (1793-1875) nach einer nicht nachgewiesenen Vorlage von Franz Krüger (Kat. 2007). Frischer Druck mit...

Hüssener, Auguste: Porträt Louis Blanc
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Politikers Louis Blanc (1811-1887) noch in jungen Jahren nach halbrechts. Schöner Zustandsdruck vor der vollen Schrift. Altbestand Märkisches Museum. Bezeichnet re. u. am...

Hüssener, Auguste: Porträt Theodor Döring
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Schauspielers Theodor Döring (1803-1878), frontal, nach rechts oben blickend. Altbestand Märkisches Museum. Bezeichnet re. u. am Armanschnitt "Auguste Hüssener sc.", Mi....

Hüssener, Auguste: Porträt Adolf Anderssen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Breslauer Gymnasiallehrers und berühmten Schachspielers Adolf Anderssen (1818-1879) nach halbrechts. Die Vorlage für den Stich schuf Eduard Ratti (1816-nach 1877), Schwager...

Hüssener, Auguste: Porträt Denis August Affre
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Denis August Affre (1793-1848) nach links im Ornat, die Rechte segnend erhoben. Schöner Zustandsdruck vor der vollen Schrift. Altbestand Märkisches Museum. Bezeichnet re....

Hüssener, Auguste: Porträt Ferdinand Georg Waldmüller
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild nach links mit zum Betrachter gewendetem Kopf. Nach einem Selbstporträt des dargestellten Malers Ferdinand Georg Waldmüller (1793-1865). Altbestand Märkisches Museum....

Hüssener, Auguste: Porträt Friedrich Schleiermacher
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild nach halblinks in Talar und Beffchen nach einer sonst nicht nachgewiesenen Zeichnung von Franz Krüger (Kat. 2007). Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) war ein...

Hüssener, Auguste: Porträt Johann Baptist Pischek
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild nach halbrechts mit nach links gewendetem Kopf. Der aus Böhmen stammende Johann Baptist Pischek (1814-1873) war Opernsänger am Württembergischen Hoftheater. Altbestand...

Hüssener, Auguste: Porträt Josef Wagner
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des österreichischen Schauspielers und Regisseurs Josef Wagner (1818-1870), der mit der Berliner Schauspielerin Bertha Unzelmann (1822-1858) verheiratet war. Nach einem...

Hüssener, Auguste: Porträt Paul Taglioni
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des Ballettdirektors Paul Taglioni (1808-1884), der ab 1848 bis kurz vor seinem Tode mit Unterbrechungen als Ballettmeister an der Berliner Hofoper tätig war. Aus einem...

Hüssener, Auguste: Porträt August Frhr. von der Heydt
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild August (ab 1863 Frhr.) von der Heydt (1801-1874) frontal, leicht nach rechts blickend. Der ehemalige Bankier August von der Heydt bekleidete 1848 bis 1862 zuerst das Amt des...

Hüssener, Auguste: Porträt Maximilian Graf von Schwerin-Putzar
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild des Grafen Maximilian von Schwerin-Putzar (1804-1873), sitzend, den rechten Arm auf eine Sofalehne gelegt, mit modischer gestreifter Weste. Der Parlamentarier ist vor allem als...

Hüssener, Auguste: Porträt Albrecht Graf zu Bernstorff
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild nach links, sitzend am Tisch, die Rechte auf dem Tisch liegend. Albrecht Graf zu Bernstorff (1809-1873) ist auf dem Blatt als Gesandter in London genannt, was er ab 1854 war....

Hüssener, Auguste: Porträt Otto Frhr. von Manteuffel
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild (leicht nach rechts). Der konservative Politiker Otto Frhr. von Manteuffel (1805-1882) war von 1850 bis 1858 preußischer Ministerpräsident. Abdruck vor der vollen Schrift. Von...

Hüssener, Auguste: Porträt Albrecht Graf von Roon
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild (nach halbrechts) des bedeutenden Heeresreformers und späteren Generalfeldmarschalls in den Einigungskriegen Albrecht (ab 1871 Graf) von Roon (1803-1879). Prachtvoller...

Mathieu, Emma: Porträt Louise Eyssenhardt und Sohn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist als Hüftstück die seit 1837 in Berlin mit dem Berliner Verlagsbuchhändler Albert Friedrich Anton August Eyssenhardt verheiratete Kaufmannstochter Louise Ebel (1808-1898)....

Mathieu, Emma: Porträt Luise Juliane Ebel
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die Familie Ebel/Eyssenhardt wohnte von der Mitte bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Friedrichsgracht Nr. 57, wo 1812 auch das von Geheimrat Severin Schindler gegründete Waisenhaus...

Blesson, Annette (verh. Busse): Miniaturporträt Auguste N.N.
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellte im Halbprofil en face im Oval. Sie trägt ein dunkelblaues Kleid, um die Schultern ein schwarzes Schultertuch mit Muster. Das Haar ist geschmückt mit einem Samtband und einem...

Blesson, Annette (verh. Busse): Porträtminiatur eines unbekannten Herrn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Annette Blesson (1792-1882) entstammte einer Künstlerfamilie, ihre Mutter war eine Tochter des Bildhauers Jean-Pierre-Antoine Tassaert (1727-1788), auch ihre Großmutter Marie Edmée...

Henry, Louise: Porträt Carl August Ferdinand Sonnenberg
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt in Halbfigur vor Landschaftshintergrund, sitzend, der rechte Arm umfasst die Rückenlehne. Der Dargestellte, Carl August Ferdinand Sonnenberg (1785-1842), war damals Amtmann des dem...

Henry, Louise (Vorlage): Porträt Louise Henry, geb. Claude
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild von Louise Henry, geb. Claude, mit Hut in Witwentracht. Das druckgraphische Porträt wurde aus Anlass Ihres Todes im Alter von nur 41 Jahren geschaffen und ist damit Zeugnis der...

Kalligraphie und Randzeichnung zu dem Gedicht. Die Verlobung des Kronprinzen
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Mit einer Initiale in Rot und Gold beginnt die Abschrift des in ganzer Länge wiedergegebenen Gedichts. Zwei florale Arabesken, die sich am unteren Blattrand vereinigen, rahmen den Text an...

Arabeske mit dem Monogramm der Königin Elisabeth von Preußen und einer Ansicht von Tegernsee
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Arabeske Komposition mit dem Monogramm der Königin Elisabeth von Preußen, das aus dem gekrönten Anfangsbuchstaben „E“ gebildet wird. Die Initiale in Gold erinnert an die Gestaltung reich...

Kalligraphie und Randzeichnung zu dem Gedicht: Das Schöne
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Dekorativ gestaltetes Blatt zu einem Gedicht von dem aus Baden stammenden Schriftsteller Aloys Schreiber. Die erste Zeile „Ich hörte einer Laute Ton“ beginnt mit einer Initiale in Rot und...

Blumenbouquet
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Arrangement aus zwei Blüten der Pfingstrose in Rot und Weiß, deren Wildart erst Anfang des 19. Jahrhunderts in Europa eingeführt wurde; dazu stachelige Distelblätter...

Wasserblumen im Schilf
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Darstellung einer mit verschiedenen Wasserpflanzen bewachsenen Uferzone eines Gewässers. Weiße See- und gelbe Teichrosen sind in verschiedenen Entwicklungsstadien sowohl als Knospen als...

Feld- und Bergnelken, 1. Dianthus armerius, 2. Dianthus superbus
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Präzise botanische Abbildung verschiedener Nelkengewächse auf einem grobfaserigen braunen Papier. Dargestellt und bezeichnet mit Nummer und lateinischem Namen sind Federnelken in Rot und...

Herbstzeitlose
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Drei rosafarbene Blüten der Herbstzeitlose. Blumen nach der Natur in Aquarell und Gouache auf Papier oder Pergament stellte Amalie Wilmans regelmäßig auf den Berliner...

Eine Calla mit Feldblumen
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Aus dem Kelch einer weißen Calla-Blüte ranken zarte Blätter und Wiesenblumen in hellem Blau, Gelb und Rot. Blumenbouquets nach der Natur in Aquarell und Gouache auf Papier oder Pergament...

Bouquet aus Frühblühern
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Ein Arrangement aus einheimischen Schneeglöckchen, Blau- und Gelbsternen. Über den Lebensweg Amalie Wilmans, die aus einer Bielefelder Beamtenfamilie stammte, ist bisher nur wenig...

Feldblumen
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Ein Arrangement aus einheimischen Wiesenpflanzen mit Sumpfdotterblumen, Ehrenpreis und Gänseblümchen. Über den Lebensweg Amalie Wilmans, die aus einer Bielefelder Beamtenfamilie stammte,...

Schlüsselblume als Illustration zu dem Gedicht: Primula veris
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Detailgetreue Darstellung der Pflanze aus der Gattung der Primel in natürlicher Größe. Die Randzeichnung illustriert vier Strophen aus dem 1832 entstandenen Gedicht des österreichischen...

Vogelnest zwischen Wiesenblumen
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Darstellung eines Geleges mit drei Vogeleiern auf einem Boden aus graugrünen Flechten mit trichterförmigen Bechern. Diese kleine Gouache entstand im Umfeld mehrerer Arbeiten zu Vögeln nach...

Tote Singvögel
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Drei tote einheimische Singvögel, auf dem Rücken liegend. Diese Studie entstand im Umfeld mehrerer Arbeiten zu Vögeln nach der Natur, die Wilmans 1844 und 1846 auf der Berliner...

Kreuz von Disteln und Passionsblumen umrankt
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Ein aus arabeskem Wurzel- und Astwerk aufgerichtetes lateinisches Kreuz, dessen Balken goldfarben hinterlegt sind. Wie die Eselsdisteln (Onopordon) zu beiden Seiten stellen auch die...

Ratti, Julie (nach), Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit drei Reproduktionen ihrer Gemälde
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Darstellungen auf einem Andruckbogen, seltener Zustand vor dem Zuschnitt, vor der vollen Schrift. Es handelt sich wohl um drei Gemäldereproduktionen nach Julie Ratti, Schwester...

Oehnicke, Clara: Porträt Dr. Leo Krappe
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im Oval nach halbrechts. Der Sanitätsrat Dr. Leo (Georg Hubert Leo) Krappe (1812/13-1894) wirkte als praktischer Arzt in Berlin, publizierte aber insbesondere als...

Genreszene "nach einem englischen Kupferstich"
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Vor einem Gebäude mit geöffneter Eingangstür sitzt eine junge Frau, vermutlich ein Dienstmädchen mit Wäschekorb und Wassertrog. Ihr gilt die Aufmerksamkeit eines...

Falknerin / "Falken-Beitze"
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Darstellung einer jungen Frau in Dreiviertelansicht in pelzverbrämtem Gewand im Renaissancestil und mit federgeschmücktem Barett. Auf der mit einem Handschuh geschützten...

Wurl, Mathilde: Porträt Karl Weise
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im Oval, den Kopf im Halbprofil, leicht aufblickend. Karl Weise (1813-1888) war Dichter und zugleich Handwerker. Seit 1849 lebte er in Freienwalde und erlangte seit den 1860er...

Kalligraphie und Randzeichnung zu einem Vers aus dem Gedicht: Tage der Rosen
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Mit einem Rahmen aus blätterlosen Rosenstielen und einem prachtvollen Bouquet von weißen, gelben, rosafarbenen und roten Rosenblüten illustrierte Marie Remy den Vers...

Volkmar, Antonie (Vorlage): Porträt Friedrich Ernst Scheller
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Der Jurist Friedrich Ernst Scheller (1791-1869) war seit 1836 als Gerichtspräsident in Frankfurt (Oder) tätig und seit 1848 auch Mitglied der Nationalversammlung in Frankfurt am Main. Aus...

Kalligraphie und Randzeichnung zu einem selbstverfassten Vers zum Frühling
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Zweige mit vertrockneten Blättern sind zu einem kleinen Gerüst gebunden, auf dem ein Bouquet aus dunkelroten und weißen Blüten der Lenzrose liegt. Es nimmt Bezug auf den Inhalt des...

Kalligraphie und Randzeichnung zu einem Vers aus: Angereihte Perlen (Pantheon, Fünftes Bruchstück, Zahme Xenien)
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Mit einer kunstvollen, an gotisches Maßwerk erinnernden Initiale beginnt der vierzeilige Vers, den Marie Remy aus einer 1843 erstmals veröffentlichten Gedichtsammlung von Friedrich Rückert...

Schleh, Anna: Porträt Antonie Weiß
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbildnis nach halblinks von Antonie (Maria Antonie Rosalia) Weiß, geb. Anwandter (1823-1880), Mutter von Johanna Weiß. Darstellung im Oval. Gegenstück zum Porträt der Tochter. Antonie...

Schleh, Anna: Porträt Johanna Weiß
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbildnis von der Seite nach rechts, den Kopf dem Betrachter zugewendet. Darstellung im Oval. Die Dargestellte, Johanna Weiß (1852-1894), sehr ernst im weißen Mousselinkleid, mit blauer...