Künstlerinnen in Berlin und Brandenburg

Künstlerinnen im Nebenerwerb

Wir wissen nicht, wie viele Künstlerinnen im namenlosen Dunkel der Geschichte verschwunden sind, nachdem sie mit schönen Anlagen ausgestattet und einigen Jahren der Ausbildung den großen Herausforderungen nicht gewachsen waren, künstlerische Blüte und Vollendung nicht erlebten. Denn ihre Werke wurden auch nicht bewahrt, da sie nicht mehr auf Ausstellungen präsent waren, gute Preise erzielten oder nicht mit einem Namen, der etwas galt, verknüpft waren. Kunstmuseen sammeln nach Namen und aktuellen Tendenzen. Einzig solche kulturhistorischen Sammlungsansätze wie sie im Stadtmuseum Berlin (gegründet als Märkisches Provinzial-Museum, dann Märkisches Museum) oder in vielen Stadt- und Regionalmuseen des Landes Brandenburg verfolgt werden, boten und bieten erhöhte Chancen der Bewahrung.

Naturgemäß ist daher diese Nebenerwerbsgruppe klein, aber eine besonders wichtige. Sie enthält all jene, die nur zeitweise von ihrer Kunst leben konnten und sich durch einen bürgerlichen Beruf zum Broterwerb veranlasst sahen, in der Mutterschaft aufgingen und dabei mitunter durch gelegentliches oder anhaltendes Malen das Bewusstsein von der eigenen Berufung zu bewahren suchten ohne hiermit nach außen zu treten.
Auch hier sind die Übergänge naturgemäß fließend. Es mag sein, dass zeitweise ein Haupterwerb möglich war, oder dass ein hoffnungsvoller Anfang in einem Dilettantentum endete.
Grundlegend ist auch hier die Frage von künstlerischer Qualität und Originalität. Es zeigt sich, dass diese Gruppe nicht einfach diejenigen enthält, die es aufgrund der geringen künstlerischen Fähigkeit nicht zur bekannten Malerin brachten. Ganz im Gegenteil zeigt die Betrachtung der Werke und der damit verbundenen Biographien so manche Entdeckung.

Angeordnet sind die Objekte chronologisch nach den Geburtsdaten der Künstlerinnen. Auch innerhalb der Werke einer Künstlerin ordnen wir die Objekte nach der Reihenfolge ihrer Entstehung, sofern dies aufgrund von Datierungen möglich ist. Das entspricht dem Charakter des Themenportals als einer Einladung zur Betrachtung künstlerischer Leistungen berlin-brandenburgischer Künstlerinnen in ihrer jeweiligen Zeit.

2021-07-31

Related Objects ...

Blesson, Annette (verh. Busse): Porträtminiatur eines unbekannten Herrn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Annette Blesson (1792-1882) entstammte einer Künstlerfamilie, ihre Mutter war eine Tochter des Bildhauers Jean-Pierre-Antoine Tassaert (1727-1788), auch ihre Großmutter Marie Edmée...

Blesson, Annette (verh. Busse): Miniaturporträt Auguste N.N.
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellte im Halbprofil en face im Oval. Sie trägt ein dunkelblaues Kleid, um die Schultern ein schwarzes Schultertuch mit Muster. Das Haar ist geschmückt mit einem Samtband und einem...

Greve, Johanna (Vorlage): Porträt eines unbekannten Herrn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild (nach halbrechts) eines unbekannten Herrn mittleren Alters mit Stirnglatze, lockigem Haar und Koteletten. Er trägt einen hochgeschlossenen Rock, darunter ein Hemd mit Stehkragen...

Ratti, Julie (nach), Hüssener, Auguste: Andruckbogen mit drei Reproduktionen ihrer Gemälde
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Darstellungen auf einem Andruckbogen, seltener Zustand vor dem Zuschnitt, vor der vollen Schrift. Es handelt sich wohl um drei Gemäldereproduktionen nach Julie Ratti, Schwester...

Sintzenich, Elisabeth (mitwirkend): Porträt Heinrich Julius von Goldbeck
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Kniestück (nach halblinks) des preußischen Kanzlers und Justizministers Heinrich Julius von Goldbeck (1733-1818). Die Linke in die Hüfte gestemmt, die Rechte in einem aufgeschlagenen Buch...

Stock, Dorothea (Vorlage): Porträt Friedrich Schiller
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild nach halbrechts, noch mit Perücke. Darstellung des Dichters Friedrich Schiller (1759-1805) im Oval. Die Malerin Dorothea Stock (1758-1832) hat mit Bildnissen der Familie Körner,...

Stock, Dorothea (Vorlage): Porträt Gottfried August Ludwig Hanstein
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Der beliebte und bekannte Theologe Gottfried August Ludwig Hanstein (1761-1821) stammte aus Magdeburg, war 1804 als Propst an St. Petri nach Berlin berufen worden und übernahm hier...

Stock, Dorothea (Vorlage): Gottfried August Ludwig Hanstein
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Der beliebte und bekannte Theologe Gottfried August Ludwig Hanstein (1761-1821) stammte aus Magdeburg, war 1804 als Propst an St. Petri nach Berlin berufen worden und übernahm hier...

Stock, Dorothea (Vorlage): Porträt Gottfried August Ludwig Hanstein
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Der beliebte und bekannte Theologe Gottfried August Ludwig Hanstein (1761-1821) stammte aus Magdeburg, war 1804 als Propst an St. Petri nach Berlin berufen worden und übernahm hier...

Stock, Dorothea (Vorlage): Porträt Christian Gottfried Körner
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im Oval nach halblinks im Alter von etwa 30 Jahren, also bald nach 1785. Der Jurist und Schriftsteller Christian Gottfried Körner (1756-1832) war seit 1785 der Schwager von...

König Friedrich I. in Preußen
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Auf den Kopf reduziertes Porträt des ersten preußischen Königs mit Allongeperücke, Halstuch und der Andeutung des Hermelinmantels. Als Vorlage diente offensichtlich...

Berlin, Schloss Charlottenburg, Grünes Zimmer mit Blick zum Elfenbeinzimmer
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Die Berliner Malerin Friederike Meinert hielt auf diesem 1843 entstandenen Aquarell das Interieur des Grünen Zimmers im Schloss Charlottenburg kurz nach dessen Renovierung fest. Der...

Schloss Charlottenburg, Blick aus dem Oberen Ovalen Saal nach Süden in den Oberen Runden Saal
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Die Darstellung fokussiert sich auf drei von korinthischen Pilastern gerahmte „Arkaden“ des Ovalen Saals mit den Kaminen links und rechts sowie dem Durchgang zum angrenzenden runden...

Berlin, Schloss Charlottenburg, Blick aus dem Oberen Ovalen Saal nach Süden in den Oberen Runden Saal
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Eine geöffnete Doppelflügeltür gewährt den Einblick in den Oberen Runden Saal des Schlosses Charlottenburg. Der Raum ist festlich erleuchtet. Seiner Funktion als Speisesaal entsprechend...

Berlin, Schloss Charlottenburg, Oberer Ovaler Saal, Blick nach Norden
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Der Blick fällt durch eine geöffnete Doppeltür und seitlich drapierte goldgelb und silbern glänzende Vorhänge auf die fünfachsige Fensterfront, die eine Aussicht in den Schlossgarten...

Arabeske zur ersten Strophe aus dem Gedicht: Wunder der Liebe
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Arabeske zur ersten Strophe aus dem Gedicht: Wunder der Liebe Das von Marie und Hedwig Olfers signierte Blatt zeigt eine arabeske Komposition zu Ludwig Tiecks romantischem Gedicht von...

Arabeske mit Vers aus dem chinesischen Liederbuch "Schi-King"
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Umgeben von zarten Blüten in Weiß, Rosa und Violett, bunten Schmetterlingen und anderen Insekten sitzt neben einer Vase mit blauem Dekor eine überaus grazile Chinesin auf einem Hocker. Ihr...

Arabeske mit einem Vers aus: Das Märchen von dem Hause Starenberg und den Ahnen des Müllers Radlauf
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

In eine arabeske Rahmung aus filigranem Astwerk sind Figuren, Tiere und Pflanzen eingefügt: links eine geistliche Dame mit drei Kindern sowie einem Lamm zu ihren Füßen, rechts ein Kind mit...

Randzeichnung zum Psalm 97:11: Dem Gerechten muß das Licht immer wieder aufgehen, und Freude den frommen Herzen
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Arabeske Komposition, die sich aus zwei an Ketten liegenden, feuerspeienden Drachen entwickelt und in ein aufstrebendes Rankenwerk aus Disteln, Winden und Rosen übergeht. Die Ranken...

Kalligraphie und Randzeichnung zu dem Gedicht von Matthias Claudius: Der Mond ist aufgegangen
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Arabeske Illustration zu dem 1779 erstmals publizierten Gedicht von Matthias Claudius. Der Wortlaut der ersten neun Zeilen ist am unteren Blattrand in einem Textfeld zu lesen, das mit Ösen...

Kalligraphie und Randzeichnung zu einem Aphorismus: Ewig ist Gott, der im Wechsel besteht [...]
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Dekorativ gestaltetes Blatt zu dem Aphorismus „Ewig ist Gott“, dessen Anfangsbuchstabe von einer Arabeske aus filigranen und naturgetreu wiedergegebenen Blüten,...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Berlin, Am Landwehrkanal - Bl. 2
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist eine Partie am Landwehrkanal in Berlin, der Kanal in die Bildtiefe verlaufend. Beide Ufer bewaldet, rechts ragt ein Ast ins Bild. Die Gutsherrntochter Adelaide von Kahle aus...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Berlin, Tiergarten im März - Bl. 3
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist im Vordergrund ein Wasserlauf, umstanden von einem Wäldchen. Durch starke Hell-Dunkelkontraste gesteigert, Rotbraun und Violett bestimmen die Vorfrühlingsfarbigkeit. Der...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Berlin, Am Schlachtensee - Bl. 14
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist der langgestreckte Schlachtensee in Berlin-Zehlendorf - eine beliebte Ausflugs- und Spaziergegend mit entsprechenden Lokalen - aus südlicher Richtung in einer...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Buckow/Märkische Schweiz, Schloss von der Gartenseite - Bl. 19
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist das Schloss frontal von der Gartenseite an einem Sommertag. Die Gutsherrntochter Adelaide von Kahle aus dem neumärkischen Bellin wohnte nach ihrer Eheschließung mit dem...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Berlin-Lichterfelde, Teich - Bl. 20
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Im Vordergrund ein Wiesengraben, dahinter ein Teich, beide diagonal ins Bild führend, umstanden von jungen Bäumen, im Vordergrund links ein größerer akzentuiert. Vorfrühlingsstimmung. Die...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Märkischer Landsee - Bl. 22
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Auf diesem Blatt fällt die menschenleere, etwas mechanisch ganz auf eine rasche Pinselführung setzende Malweise der Künstlerin besonders auf, vielleicht auch, weil das Motiv nicht einmal...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Wiese am Waldessaum Bl. 4
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Blick auf eine Wiese mit dicht besetzten Heuschobern, vorn gerahmt von zwei Bäumen und einer Brücke über einen Graben. Sommerstimmung. Die Gutsherrntochter Adelaide von Kahle aus dem...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Gutspark mit Pavillon - Bl. 6
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist ein Ausblick aus dem Park auf einen Pavillon und in die Feldflur an einem Sommertag. Die Gutsherrntochter Adelaide von Kahle aus dem neumärkischen Bellin wohnte nach ihrer...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Zufahrtsstraße zum Dorf - Bl. 8
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die dammartige Zufahrtsstraße in das Dorf Bellin zeigt links ein Kornfeld, dahinter schon erste Dächer des Dorfes, und rechts ein Wäldchen. Der Damm ist mit Bäumen bestanden, es herrscht...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Eiskeller hinter den Leutehäusern - Bl. 9
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

An einem Feldrand geht der Blick auf einige schilfgedeckte Hütten, die sogenannten Leutehäuser der ärmsten Bewohner des Dorfes. Rechts ein wogendes Kornfeld, die Komposition dieser...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Park mit blühendem Flieder - Bl. 10
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Ein gekiester Parkweg führt in die Tiefe, links und rechts Fliederbüsche, hinter denen sich hohe Kiefern erheben. Die Gutsherrntochter Adelaide von Kahle aus dem neumärkischen Bellin...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Herrenhaus mit Zufahrt - Bl. 11
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Herrenhaus von Bellin, ein zweigeschossiger Bau unter großem Krüppelwalmdach, Ansicht von der Zufahrt, in der Mitte ein Rondell. In ihrer Aufmachung für eine Ausstellung fernab des Motivs...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Kornfeld beim Dorf - Bl. 14
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist ein Kornfeld, im Vordergrund ein Feldweg, rechts ein Baum. Im Hintergrund deutet das Dach eines Hauses die Nähe des Dorfes an. Die Gutsherrntochter Adelaide von Kahle aus...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Gutshof mit Herrenhaus und Wirtschaftsgebäude - Bl. 12
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Ansicht des Gutshofes mit frontalem Blick auf das Herrenhaus, rechts ein Wirtschaftsgebäude, in der Mitte die Gesamtansicht des Rondells. Die Gutsherrntochter Adelaide von Kahle aus dem...

Hann von Weyhern, Adelaide (geb. Kahle): Bellin (Kr. Königsberg/Nm.), Gutspark mit Fischteich - Bl. 23
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Baumumstandener Fischteich im Gutspark von Bellin (Kr. Königsberg/Nm.). Die Gutsherrntochter Adelaide von Kahle aus dem neumärkischen Bellin wohnte nach ihrer Eheschließung mit dem...

Gronen, Jenny: Porträt Wilhelm Schubert
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Offizielles Brustbild in weißem Hemd unter schwarzer Jacke mit schwarzer Krawatte, nach links. Dargestellt ist der Berliner Fabrikant Wilhelm Schubert (1840-1882), der im Jahr der...

Gronen, Jenny: Porträt Otto von Holten
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Offizielles Brustbild nach halblinks vor neutralem Hintergrund. Altersbildnis, bekleidet in weißem Hemd über Jacke und mit Krawatte. Der Verleger Otto von Holten (1836-1906) besaß in Berlin...

Busch, Hedwig: Totenschädel auf einem geöffneten Buch (Rs. Pflanzenstudie)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Auf einem geöffneten Buch ein menschlicher Totenschädel liegend, auf der Rückseite die Bleistiftzeichnung einer Blattpflanze (beschnitten). Aus der Leipziger Kunsthandlung C. G. Boerner...

Busch, Hedwig: Tanzende Insekten, Lesendes Männlein
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier tanzende Insekten, die Herren sind Käfer, die Damen Libellen und Schmetterlinge. Unten links im Bild ein Männchen, nach links gehend, mit hohem Zylinder, langem Gehrock, Schirm unterm...

Busch, Hedwig: Arbeiter mit Pfeife im Mund und Flasche in erhobener Linken
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Beleibter, vollbärtiger Mann im Profil nach rechts mit Soldatenmütze, Schürze und Stiefeln. In der linken Hand hält er eine Flasche, die Rechte hat er unter die Schürze geschoben. In seinem...

Maurer-Hahn, Ida: Porträt Edith Hahn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist als Hüftstück ein etwa zehnjähriges Mädchen im Matrosenanzug, auf einem Balkon in waldiger Landschaft sitzend, den Rücken und den Kopf mit einem hohen Kissen in altrosa...

Bunsen, Marie: Arbeitszimmer Theodor Fontanes
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Interieur aus der letzten Wohnung des bekannten Schruftstellers und Dichters Theodor Fontane (1819-1898) in der Potsdamer Straße 134 c in Berlin, wo dieser mit seiner Frau Emilie...

Schaper-Schendel, Gertrud: Porträt August Köpke, 1897
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Repräsentatives Brustbild des Begründers der gewerblichen Zeichenschule in Brandenburg an der Havel, August Köpke (1834-1915). Stark gefirnist, der Rahmen 20. Jahrhundert. Der Bildhauer...

Schaper-Schendel, Gertrud: Porträt Karl Zäpernick, nach 1907
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Brustbild von Karl Zäpernick in der Uniform des Brandmeisters, wie es auch auf der Rückseite vermerkt ist. Noch heute ist der Brandmeister ein Dienstgrad bei der Berufsfeuerwehr. Eine...

Schaper-Schendel, Gertrud: Porträt Fritze Schwartzkopf, nach 1907
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Brustbild von Fritze Schwarzkopf, mit zusammengesunkenem Oberkörper, die nicht sichtbaren Hände wohl auf den Oberschenkeln liegend. Der Blick des geneigten Kopfes schaut den Betrachter von...

Schaper-Schendel, Gertrud: Porträt Wilhelm Jolly, nach 1907
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Brustbild von Wilhelm Jolly, dem Marktpolizisten in Brandenburg an der Havel, bekleidet mit hohem Zylinder, einem weißen Hemd und Schleife, darüber ein dunkler Rock, daran ein Ehrenzeichen....

Schaper-Schendel, Gertrud: Porträt August Voss, nach 1907
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Brustbild von August Voss, Polizist am Dom in Brandenburg an der Havel, gekleidet in Rock über weißem Hemd und schwarzem Binder, die recht langen Haare sorgfältig gekämmt, ebenso sein Bart....

Schaper-Schendel, Gertrud: Neustädtisches Rathaus mit Roland, um 1923
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Kopie einer Schützenscheibe, vielleicht für Ausstellungszwecke des Museums angefertigt, als dieses 1923 in das Frey-Haus zog. Dargestellt ist das Neustädtische Rathaus, ein Bau, der seit...

Kleinecke, Paula (Vorlage): Jüterbog, Künstlerpostkarte mit Souveniransichten
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Künstlerpostkarte (beschnitten) mit 10 Teilansichten von Jüterbog, die eine Darstellung des Rathauses in der Mitte umgeben. Bezeichnet v. li. n. re. "St. Nikolaikirche" (übrigens hier mit...

Kleinecke, Paula (Vorlage): Jüterbog, Künstlerpostkarte mit Souveniransichten
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Künstlerpostkarte (unbeschnitten) mit zehn Teilansichten von Jüterbog, die eine Darstellung des Rathauses in der Mitte umgeben. V. li. n. re. "St. Nikolaikirche" (übrigens hier mit zwei...

Kleinecke, Paula (Vorlage): Jüterbog, Stadt von Südosten
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Diese Illustration auf dem Bucheinband eines 1903 erschienenen Jüterbog-Führers bietet eine neue Facette in der Tätigkeit von Paula Kleinecke. Dargestellt ist eine fiktive Ansicht von...

Kleinecke, Paula: Jüterbog, Interieur mit der Mutter beim Stricken
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Interieur mit der Mutter beim Stricken. Ein interessantes Schlüsselbild im Werk der Künstlerin. Es muss sich bei dem dargestellten Innenraum um Wohnräume des Elternhauses am Abtshof in...

Kleinecke, Paula: Jüterbog, Stadt von Südosten
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Ansicht von Südosten aus der Ferne, im Vordergrund zu Puppen zusammengestellte Getreidegarben, dahinter die Silhouette der Stadt Jüterbog mit der Nikolaikirche, der damals noch vorhandenen...

Kleinecke, Paula: Jüterbog, Nikolaikirche
(Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V.)

Das Bild zeigt die Nikolaikirche von Jüterbog, deren ungleiche Türme bis heute stadtbildprägend sind, aus südwestlicher Richtung, aus den Gärten an der...

Kleinecke, Paula: Jüterbog, An der Tränke
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Der Blick geht hier über den Jüterboger Graben unweit des Blankenteichs auf die Rückfront der Häuser an der Jüterboger Straße. Die nahegelegene Straßenbezeichnung An der Tränke bezeichnet...

Kleinecke, Paula: Jüterbog,: Ansicht vom Südhag
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Ansicht des Spazierweges am Südhag, noch heute so erhalten mit Blick auf die beiden inneren Türme des Dammtores hinter Bäumen. Die Allee gesäumt von blühenden Bäumen, die in der...

Kleinecke, Paula: Jüterbog, Türme der Nikolaikirche von Südosten
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Von ihrem Wohnort am Oberhag 65/67 hatte Paula Kleinecke nur wenige Minuten östlich um in die Stadt zu laufen und vom östlichen Ende des Südhags dieses Motiv zu sehen. Dementsprechend...

Kleinecke, Paula: Jüterbog, Nikolaikirche und Windmühle von Südosten
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Ansicht von Südosten, Ausschnitt aus bereits früher von diesem beliebten Punkt vor der Stadt gemalten Gemälden [Link V 2573], wohl eine späte Wiederholung. Monogrammiert li. u....

Kleinecke, Paula: Jüterbog, Ansicht der Türme des Dammtors
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Die Ansicht zeigt die beiden Türme des inneren Dammtores, vorn den größeren nördlichen, dahinter den südlichen auf der anderen Straßenseite. Der Standort für dieses Motiv muss sich etwa im...

Kleinecke, Paula: Jüterbog, Nikolaikirche von Nordosten
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Eingenommen ist derselbe Standort wie auf dem Gemälde [Link 8330]. Sogar die beiden blühenden Obstbäume und der Zaun sind übernommen, abgesehen vom Hauptmotiv, der Nikolaikirche Jüterbog...

Kleinecke, Paula: Jüterbog, Nikolaikirche vom Oberhag
(Museum im Mönchenkloster Jüterbog)

Am Oberhag 65/67 wohnte Paula Kleinecke gemeinsam mit ihrer ebenfalls unverheirateten und kinderlosen Schwester in den 1930er und 1940er Jahren. Dieser Blick auf die bedeutende und...

Schreiber de Grahl, Hannah: Meer mit Segelboot im Mondschein
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Diese Jugendarbeit fertigte Hannah Schreiber de Grahl noch vor künstlerischer Schulung, die in Berlin 1882 einsetzte. Eine Akademie durften Frauen bis 1919 nicht besuchen, es bestand nur...

Schreiber de Grahl, Hannah: Dekorative Blumenstickerei
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Stäbchenstickerei in nuancenreicher Ton-in-Ton-Farbauswahl. Die Arbeit blieb unvollendet. Das Motiv zeigt stilisierte Blumen und Blätter, oben zwei herbeifliegende Schwalben. Nach einer...

Ölgemälde "Blick auf Baumgartenbrücke" von Hannah Schreiber-de Grahl
(Museum der Havelländischen Malerkolonie)

Hannah de Grahl wurde am 23. April 1864 in Wulfsdorf bei Hamburg geboren. 1882 ließ sich die Familie de Grahl in Berlin nieder. Durch den gesellschaftlichen Umgang ihrer Eltern lernte sie...

Schreiber de Grahl, Hannah: Wasseriris
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Dieses auf das Jahr 1900 datierte großformatige Gemälde ist ein früher sichtbarer Hinweis auf die Nachahmung von Werken Karl Hagemeisters (1848-1933) durch die angehende Künstlerin. Malerin...

Schreiber de Grahl, Hannah: Birken am Teich
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Die 18jährige Hannah Schreiber de Grahl aus künstlerischem Elternhaus hatte 1883 den Kunsthistoriker und Millionär Wilhelm Schreiber (1855-1932) geheiratet und war mit ihm aus Berlin nach...

Schreiber de Grahl, Hannah: Birkenwald
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Eines der Gemälde, die einen engen Austausch der Künstlerin Hannah Schreiber de Grahl mit ihrem Lehrer und dem Haupt der Havelländischen Malerkolonie Ferch, Karl Hagemeister (1848-1933),...

Schreiber de Grahl, Hannah: Uferlandschaft am Schwielowsee
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Hauptmotiv des Gemäldes sind zwei Birken an einem Ufersaum, darin folgt die Künstlerin ganz ihrem Lehrer Karl Hagemeister, der vor allem für die Zeit von 1900 bis zum Ersten Weltkrieg für...

Schreiber de Grahl, Hannah: Wasserampfer (Uferlandschaft an der Havel)
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Dargestellt ist eine Uferpartie an der Havel mit einer großen Wasser-Ampfer-Staude, deren große Blätter und orange bis rostbraune Blütenstände besonders strukturiert gespachtelt sind. (Die...

Schreiber de Grahl, Hannah: Welle - tobende Meereswogen im Sturm
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Karl Hagemeisters intensivere Auseinandersetzung mit dem stürmischen Meer setzt 1907 in Swinemünde ein, dem im darauffolgenden Jahr jährliche Aufenthalte in Lohme auf Rügen folgten, die bis...

Schreiber de Grahl, Hannah: Im Wildpark bei Potsdam
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Blick auf einen Laubwald, im Vordergrund quer ein Weg oder ein mit Laub bedecktes Bodenstück. Inspiriert haben mag zu dieser Studie ein Lichtreflex, der mit orangefarbenen Farbklecksen auf...

Schreiber de Grahl, Hannah: Potsdam, Alte Luisenstraße
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Blick vom Fenster der Wohnung im Schreiberschen Haus Lennéstraße 76a (Brandenburger Vorstadt) in südlicher Richtung auf die (Alte) Luisenstraße (heute Zeppelinstraße vom Luisenplatz bis zum...

Schreiber de Grahl, Hannah: Regentag in Potsdam
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Hannah Schreiber de Grahl (ein Doppelname war damals noch etwas Besonderes, was von dem Selbstbewusstsein der jungen Künstlerin kündet, die ihren Geburtsnamen de Grahl zusätzlich...

Bernhardi, Anna: Selbstbildnis mit Palette
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Selbstbildnis im Alter von 23 Jahren, frontal vor einer Zimmerwand, an der undeutlich Bilder angeheftet sind. Fast schon ein Kniestück, im Malerkittel, mit ernstem Blick. Nicht eitel sich...

Bernhardi, Anna: Porträt Wolfgang Bernhardi
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im dunklen Rock, weißem Hemd nach halblinks. Der Kaufmann Wolfgang Bernhardi (1874-1930), der jüngere Bruder der Künstlerin, war bei Erstellung des Bildes gerade 20 Jahre alt. Er...

Bernhardi, Anna: Porträt Wolfgang Bernhardi (Vater der Künstlerin)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild nach rechts, Kopf nahezu im Profil - bekleidet mit einem dunklen Rock, weißem Hemd mit schwarzem Binder, der auf den Tod des Porträtierten hinweist. Der Vater der Künstlerin, Dr....

Bernhardi, Anna: Porträt Dr. Johann Wilhelm Bernhardi
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im Halbprofil nach rechts, etwa 70jährig. Wenn es sich, wie auf der Rückseite notiert, um ein Porträt von Johann Wilhelm Bernhardi handelt, so wäre dies ein posthumes Bildnis, 19...

Bernhardi, Anna: Porträt Anna Bernhardi (Mutter der Künstlerin)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild in Dreiviertelansicht mit "Kapott"hut. Da die Dame Trauerkleidung trägt, ließ sich die Dargestellte bestimmen. Es kann sich nur um ein Porträt der Mutter der Künstlerin, Anna...

Schütze-Schur, Ilse: Krankenschwester (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt einer Rot-Kreuz-Schwester mit zur Seite geneigtem Kopf vor Landschaft, Reproduktion nach einem Holzschnitt der Malerin, Graphikerin und Pädagogin Ilse Schütze-Schur (1868-1923)....

Schütze-Schur, Ilse: Mutter und Sohn (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Ein heimkehrender Soldat wird von der alten Mutter vor ihrem dörflichen Haus mit offenen Armen empfangen. Reproduktion eines Holzschnitts der Malerin, Graphikerin und Pädagogin Ilse...

Schütze-Schur, Ilse: Genesung (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Liegender Soldat in einer Landschaft, zu dem sich eine Frau hinabbeugt. Ilse Schütze-Schur (1868-1923) bot mit ihren stark idealisierenden Holzschnitten Klischees, die häufig für die...

Schütze-Schur, Ilse: Mutter (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Sitzende Mutter frontal, hoch vor einer Landschaft, ein kleines Kind auf dem Schoß, drei Kinder, die sich an sie schmiegen. Ilse Schütze-Schur (1868-1923) bot mit ihren stark...

Müller-Kaempff, Else: Interieur
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt sind zur Zeit ihrer Entstehung längst antiquierte Räume im Stile des Biedermeier, mit einem Ausblick in eine Landschaft durch weit geöffnete Türen einer Terasse. Gerade solche...

Wolf, Elisabeth: Cottbus, Sandower Hauptstraße im Schnee
(Stadtmuseum Cottbus)

Es handelt sich hier um eine gegenüber der Darstellung nach älterer Vorlage vergleichende Ansicht desselben Blicks auf den Hauptplatz wie auf dem früheren Gemälde von 1903. Eine Entstehung...

Wolf, Elisabeth: Cottbus, Sandower Hauptstraße (nach älterer Vorlage)
(Stadtmuseum Cottbus)

Ansicht des Hauptplatzes von Sandow, wohl nach einer älteren Vorlage, die jedoch unter den bekannten druckgraphischen Cottbuser Ansichten nicht nachgewiesen werden konnte. Es handelt sich...

Wolf, Elisabeth: Cottbus, Landgericht von der Spreebrücke
(Stadtmuseum Cottbus)

Einen ähnlichen Blick wie hier im Jahre 1904 hat die Künstlerin auch später noch einmal wiederholt. Es handelt sich um eine Ansicht des ehemaligen Landgerichtes, das 1877-1879 anstelle des...

Wolf, Elisabeth: Cottbus, Sandower Topfmarkt (nach älterer Vorlage?)
(Stadtmuseum Cottbus)

Von dem historischen Stadtteil Sandow ist so gut wie nichts erhalten, auch der Topfmarkt, später Wilhelmplatz, ist durch eine Neubaubebauung und veränderte Straßenführung nicht mehr...

Wolf, Elisabeth: Junge Arbeiterin
(Stadtmuseum Cottbus)

Hüftbild einer sitzenden Frau mit rotem Kopftuch, die Hände im Schoß liegend, durch die Bezeichnung als "junge Arbeiterin" charakterisiert. Sonst keine weitere Charakterisierung als...

Wolf, Elisabeth: Im Atelier der Webschule?
(Stadtmuseum Cottbus)

In einem kargen Innenraum arbeiten vier Frauen und ein Mann vor ihren Staffeleien. Vielleicht handelt es sich bei dem dargestellten Mann um ihren späteren Ehemann Georg Khoury (1897-1967),...

Wolf, Elisabeth: Sorbisches Mädchen mit nach rechts gewendetem Kopf
(Stadtmuseum Cottbus)

Brustbild eines etwa 13-jährigen Mädchens, dessen sorbische Sozialisierung an der blauen Samthaube erkennbar ist. Auch ihr dunkles Kleid weist Stickerei auf, doch ist das von der Malerin...

Wolf, Elisabeth: Selbstporträt mit rotem Hut
(Stadtmuseum Cottbus)

Brustbild nach links, den Kopf mit dem roten Hut darauf dem Betrachter zugewendet. Den Zeigefinger der sichtbaren rechten Hand hat Elisabeth Wolf erhoben, als wollte sie gerade etwas sagen,...

Wolf, Elisabeth: Porträt George Khoury
(Stadtmuseum Cottbus)

Reizvolles Brustbild von George Khoury (1897-1967) mit leicht geöffnetem Mund und freundlichem Ausdruck, den Blick etwas seitwärts nach unten auf etwas Drittes gerichtet. Er trägt ein...

Wolf, Elisabeth: Cottbus, Bau der Sanzebergbrücke
(Stadtmuseum Cottbus)

Die Sanzebergbrücke führt vom Cottbuser Stadtteil Sandow nach Norden über die Spree. Heute befindet sich in der dargestellten Wiesenlandschaft am jenseitigen Spreeufer ein Neubaugebiet und...

Wolf, Elisabeth: Spreewaldkähne im Hafen
(Stadtmuseum Cottbus)

Schön beobachtete Darstellung des Farbspiels von Ufer, Wasserlache, vier Kähnen und Wasser, das streifenförmig Komplementärkontraste ergibt von Orange bis Türkis. Elisabeth Wolf ist sicher...

Wolf, Elisabeth: Cottbus, Bau der Sanzebergbrücke
(Stadtmuseum Cottbus)

Die Sanzebergbrücke führt vom Cottbuser Stadtteil Sandow über die Spree nach Norden. Interessanterweise finden sich hier im Vordergrund die Fundamentarbeiten für einen ersten Brückenbau,...

Wolf, Elisabeth: Arbeiter in blauer Jacke
(Stadtmuseum Cottbus)

Frontales Brustbild eines jungen Mannes vor neutralem Hintergrund, Haltung und blaues Arbeitshemd kennzeichnen seinen Beruf. Die leicht schräge Haltung und der ebenfalls leicht nach rechts...

Wolf, Elisabeth: Selbstporträt en face in Malerkittel
(Stadtmuseum Cottbus)

Dieses Selbstporträt ist nicht unter den sieben Selbstporträts der Künstlerin im Katalog von 1993 verzeichnet und es will sich auch nicht so recht in die datierten Werke einfügen. Gestus...

Wolf, Elisabeth: Heuernte an der Spree
(Stadtmuseum Cottbus)

Wie bei mehreren anderen handelt es sich um ein unverfängliches Bild, das auf die Spreewaldromantik abzielt. Im Vordergrund ist die Spree gemeint, dahinter eine Wiese mit zwei Bäumen, unter...

Wolf, Elisabeth: Junge Wendin
(Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz)

Dargestellt ist eine junge Sorbin in Festtagstracht, sitzend nach rechts als Hüftbild. Die hellen Farben und das Licht im Gesicht der jungen Frau korrepondieren mit der festlichen Tracht,...

Wolf, Elisabeth: Cottbus, Cottbus, Das Landgericht von Nordosten
(Stadtmuseum Cottbus)

Das Landgericht von Nordosten über die Spree, rechts dahinter die Oberkirche. Standort der Malerin war wohl die Sandower Spreebrücke. Das Landgericht ist ein dreigeschossiger Ziegelbau in...

Wolf, Elisabeth: Cottbus, Oberkirche von Nordwesten (nach alter Vorlage)
(Stadtmuseum Cottbus)

Diese Ansicht der Cottbuser Oberkirche aus nordwestlicher Richtung hat Elisabeth Wolf wohl nach älterer Druckgraphik gemalt, die um 1840 entstanden ist, wie die zeitgenössische Kleidung...

Wolf, Elisabeth: Cottbus, Kreuzkirche im Schnee
(Stadtmuseum Cottbus)

Die 1878-1879 errichtete Kreuzkirche befindet sich in der Cottbuser Karlstraße. Dargestellt ist hier aber eine Ansicht aus nördöstlicher Richtung, von der Webschulallee her. Hier, im Haus...

Wolf, Elisabeth: Porträt Henriette Leichardt
(Stadtmuseum Cottbus)

Brustbild von Henriette Leichardt (1811-1889), nach einer Vorlage von Friedrich August Schmalfuß, seit 1829 ihr Ehemann. Der Cottbuser Porträtmaler Friedrich August Schmalfuß (1791-1876)...

Wolf, Elisabeth: Porträt Ludwig Leichardt
(Stadtmuseum Cottbus)

Brustbild im Profil nach links. Der Australienforscher Ludwig Leichardt (1813-1848) kehrte 1848 von einer Forschungsreise nicht zurück. Seine Reiseberichte sind noch heute für die...

Wolf, Elisabeth: Märchenillustration "Die Schlangenkönigin"
(Stadtmuseum Cottbus)

Illustration des Märchens "Die Schlangenkönigin". Auf einer Waldwiese tanzen Schlangen um eine leuchtende Krone. Im Schutz des Waldes belauscht ein Ritter die Szene. Die Leinwand auf der...

Osten, Marie von der: Porträt eines unbekannten Mannes mit Bart und Pelzmütze
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild eines bärtigen Mannes mittleren Alters im Dreiviertelprofil. Er hat das Haupt bedeckt mit einer dunkelbraunen Pelzmütze. Teil eines größeren Teilnachlasses mit Werken von Marie...

Osten, Marie von der: Figurenstudie in Kolberg
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Darstellung eines Sommertages in einem Kolberger Gartenlokal mit Gästen an Gartentischen unter Bäumen. Im Vordergrund links eine junge Frau an einem Tisch, scheinbar nähend. Rechts neben...

Osten, Marie von der: Porträt einer unbekannten Frau in Trauerkleidung
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild einer sitzenden jungen Frau im Dreiviertelprofil - in einem schwarzen Habit der Trauer, die Hände verschränkt im Schoß liegend. Das Haupt ist bedeckt mit einer ebenfalls schwarzen...

Osten, Marie von der: Zwei Frauen am Strand von Kolberg
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Darstellung zweier Frauen am Strand im pommerschen Kolberg. Die Mutter in schwarzer Kleidung sitzt zum Schutz vor dem erkennbar heftig wehenden Wind in einem Strandkorb, vor ihr, fast zu...

Schubert, Emilie: Porträt einer Dame aus der Familie Schubert (zugeschrieben), 1841
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild en face. Die Dargestellte trägt ein braunes Kleid mit weißem Spitzenkragen. Das dunkle Haar ist gescheitelt, an den Seitenpartien Stocklocken. Repräsentativer Goldschmuck in Form...

Schubert, Emilie: Porträt des Ehemanns von Auguste Schubert (zugeschrieben)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die Zeichnerin Emilie Schubert ist im Familienumfeld der Dargestellten zu suchen. Die zwei weiteren bezeichneten Porträtdarstellungen von derselben Hand erlauben es, hier an eine Gruppe von...

Schubert, Emilie: Porträt Auguste Schubert
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Gegenstück zu folgendem. Darstellung einer jungen Frau en face, Brustbild, gekleidet und frisiert im Stil ihrer Zeit. Es handelt sich offenbar um ein Porträt aus dem Familienumfeld. Die...