Künstlerinnen in Berlin und Brandenburg

Tätig nach 1871

Die bis einschließlich 1875 geborenen Künstlerinnen entfalteten noch vor der Jahrhundertwende und dem Ersten Weltkrieg ihre künstlerische Tätigkeit. Nur selten, und dann auch nur teilweise, nahmen sie moderne Strömungen auf, die über den ab 1870 immer mehr in Mode kommenden Impressionismus hinausgingen. Es ist geradezu kennzeichnend für die Epoche der Moderne, dass sie von der Generation der nach 1875 Geborenen getragen wurde. Der Erste Weltkrieg, das Ende der Monarchie und die darauf folgende Inflation bedeuteten jedoch auch wirtschaftlich und sozial einen Epochenumbruch. Erst 1919 wurde mit Käthe Kollwitz (1867-1945) erstmals wieder eine Frau Mitglied der Akademie der Künste.

Helmut Börsch-Supan hat diese Entwicklungen ausführerlicher in einem Aufsatz dargelegt, dem hier gefolgt wird (Überlegungen zum Projekt eines Lexikons der Maler in Berlin und Brandenburg bis zum Geburtsjahrgang 1875, in: Jahrbuch für brandenburgische Landesgeschichte 70, 2019, S. 189-204).

Angeordnet sind die Objekte chronologisch nach den Geburtsdaten der Künstlerinnen. Auch innerhalb der Werke einer Künstlerin ordnen wir die Objekte nach der Reihenfolge ihrer Entstehung, sofern dies aufgrund von Datierungen möglich ist. Künstlerinnen, deren Werk über den eigentlichen angegebenen Zeitraum reicht, werden den jeweiligen für ihre Werke zutreffenden Zeiträumen zugeordnet. Das entspricht dem Charakter des Themenportals als einer Einladung zur Betrachtung künstlerischer Leistungen berlin-brandenburgischer Künstlerinnen in ihrer jeweiligen Zeit.

2021-07-31

Related Objects ...

Petzel, Rosa: Porträt einer unbekannten jungen Frau
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im Oval nach rechts, das Gesicht zum Betrachter gewendet, bekleidet in einem weißen Spitzenkleid, eine Rose am Ausschnitt, mit einem goldenen Kreuz an langer Kette um den...

Petzel, Rosa: Porträt Paul Stephan als Kind
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild nach links, Gesicht des Knaben zum Betrachter gewandt, bekleidet in kurzärmeligen rot-weißen Kleidchen, in der rechten Hand einen Apfel haltend. Altbestand. Bezeichnet re., dem...

Petzel, Rosa (Vorlage): Porträt Udo von Alvensleben
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Udo von Alvensleben (1852-1923) war Gutsbesitzer, preußischer Kammerherr und Mitglied des Preußischen Herrenhauses. Er sitzt in einem Armlehnstuhl, in seiner Rechten ein gerolltes...

Schleh, Anna: Porträt Hermann Weiß
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild frontal mit nach rechts gewendeten und leicht nach oben blickendem Kopf. Bekleidet mit Mantel mit hohem Pelzkragen, der zu dem langen weißen Bart kontrastiert. Hermann (Carl Jacob...

Violet gen. Chevalier, Bertha: Fischerhaus bei Lübbenau im Spreewald
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Blick auf eine Brücke über einen Spreearm, an dessen rechtem Ufer ein eingeschossiges Spreewaldhaus steht, im Hintergrund ein Kirchturm angedeutet. Schenkung Dr. Althammer 1980 an das...

Violet gen. Chevalier, Bertha: Winterlandschaft im Spreewald
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Gehöft am Ufer eines Flusses im Schnee. Im Vordergrund auf dem vereisten Gewässer eine Bäuerin und zwei Jungen, ein weiterer Knabe auf einem Schlitten sitzend. Schenkung Dr. Althammer...

Ludwig, Auguste: Porträt Mary Marshall
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Intimes Brustbild nach halblinks von Mary Marshall (1864-1936), Tochter des Malers James Marshall (1838-1901), der in Weimar ausgebildet, 1870 nach Dresden ging und 1878 nach Breslau an die...

Lage, Julie von der: Interieur
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Der Blick zeigt lichterfüllte, großzügige Wohnräume mit einem Durchblick, wie er auch in der holländischen Genremalerei beliebt war. Julie von der Lage (1841-1926) wuchs in...

Begas-Parmentier, Luise: Dresden-Loschwitz: Schillerhäuschen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Kleine monochrome Pinselzeichnung mit reizvollen Licht- und Schattenreflexen der seinerzeit erfolgreichen Landschafts- und Architekturmalerin Luise Begas-Parmentier (1843-1920). Sie war...

Gronen, Jenny: Porträt Wilhelm Schubert
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Offizielles Brustbild in weißem Hemd unter schwarzer Jacke mit schwarzer Krawatte, nach links. Dargestellt ist der Berliner Fabrikant Wilhelm Schubert (1840-1882), der im Jahr der...

Gronen, Jenny: Porträt Otto von Holten
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Offizielles Brustbild nach halblinks vor neutralem Hintergrund. Altersbildnis, bekleidet in weißem Hemd über Jacke und mit Krawatte. Der Verleger Otto von Holten (1836-1906) besaß in Berlin...

Goebeler, Elise: Porträt einer unbekannten Dame
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild einer jungen Frau nach halblinks. Stark nachgedunkelt, trotzdem noch der hohe Spitzenkragen, als einziger Schmuck der ansonsten dunklen Kleidung vor dunklem Hintergrund,...

Jäger, Anna: Porträt Marie von Bunsen
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Intimes Brustbild nach halblinks, dass die Eleganz und das Selbstbewusstsein der Dargestellten spiegelt. Mit leichter Neigung des Kopfes zum Betrachter ist ihr Blick direkt auf diesen...

Monjé, Paula: Porträt des Berliner Oberbürgermeisters Robert Zelle
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Standesgemäßes Hüftbild des Oberbürgermeisters von Berlin Robert Zelle (1829-1901) in einem Pelzmantel mit Bürgermeisterkette, die rechte Hand auf ein auf einem Tisch liegendes offenes Buch...

Riedel, Johanna: Porträt einer unbekannten Frau in Tracht und mit Korb
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild einer älteren Frau im Profil, in der Beuge hängt ein Korb. Die Kleidung der Dargestellten ist einfach. Mieder wie Rock sind blau, nachtblau das Unterkleid, das dunkle, mittig...

Riedel, Johanna: Sitzende Frau mit Tasse auf Untertasse in der Hand
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt einer sitzenden Frau mittleren Alters. Ganzfigur en face in einer Gesprächssituation, die Frau blickt den Betrachter aufmerksam an. Die Dame sitzt in einem Sessel, in der Linken die...

Riedel, Johanna: Porträt einer unbekannten jungen Frau mit Haube en face
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild einer jungen Frau mit einer eng anliegenden Haube. Die junge Frau trägt eine hochgeschlossene, gestreifte Bluse, was nur angedeutet ist. Formatfüllend gezeichnet, wie im Moment...

Riedel, Johanna: Porträt eines unbekannten Herrn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild eines unbekannten Herrn mittleren Alters, im Dreiviertelprofil nach links. Sein Blick geht am Betrachter vorbei. Nur das hagere Gesicht ist tastend plastisch ausgeführt, der Blick...

Hitz, Dora: Porträt Mathilde Alenfeld
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die Dargestellte, Mathilde Emma Alenfeld, geb. Beyfuß (1829-1903), ist sitzend im Dreiviertelporträt in einem hochgeschlossenen Kleid dargestellt. Das am Kragen getragene Verdienstkreuz für...

Hitz, Dora: Porträt Eleonore von Hofmann
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt der Eleonora von Hofmann, geb. Kekulé von Stradonitz (1878-1968), von der Seite, in einem Sessel sitzend, den Kopf zum Betrachter gewendet, eine Rose in der Linken. Die Dargestellte...

Hitz, Dora: Weinernte
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Spätes Werk der Künstlerin, das auf Ihr Italienerlebnis zurückgeht. Zunehmend greift sie die expressionistische Formensprache der Zeit auf, ein Gegenstück "Kirschenernte" befindet sich in...

Hitz, Dora: Quo vadis Italia? (aus: Kriegszeit)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Eine Gruppe wohl italienischer Frauen und ein sitzender Mann wartend in eine Landschaft blickend. Lithographie von Dora Hitz (1855-1924), in: "Kriegszeit. Künstlerflugblätter. Begründet und...

Hitz, Dora: Mutter und Kind
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Studie einer sitzenden, offensichtlich schlafenden Frau, auf ihrem Schoß ein in ihren Armen schlafendes Kleinkind haltend. Neben der Mutter noch die Umrisse einer weiteren Person...

Osten, Marie von der: Porträt eines unbekannten Mannes mit Bart und Pelzmütze
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild eines bärtigen Mannes mittleren Alters im Dreiviertelprofil. Er hat das Haupt bedeckt mit einer dunkelbraunen Pelzmütze. Teil eines größeren Teilnachlasses mit Werken von Marie...

Osten, Marie von der: Figurenstudie in Kolberg
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Darstellung eines Sommertages in einem Kolberger Gartenlokal mit Gästen an Gartentischen unter Bäumen. Im Vordergrund links eine junge Frau an einem Tisch, scheinbar nähend. Rechts neben...

Osten, Marie von der: Porträt einer unbekannten Frau in Trauerkleidung
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftbild einer sitzenden jungen Frau im Dreiviertelprofil - in einem schwarzen Habit der Trauer, die Hände verschränkt im Schoß liegend. Das Haupt ist bedeckt mit einer ebenfalls schwarzen...

Osten, Marie von der: Zwei Frauen am Strand von Kolberg
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Darstellung zweier Frauen am Strand im pommerschen Kolberg. Die Mutter in schwarzer Kleidung sitzt zum Schutz vor dem erkennbar heftig wehenden Wind in einem Strandkorb, vor ihr, fast zu...

Maurer-Hahn, Ida: Porträt Edith Hahn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Dargestellt ist als Hüftstück ein etwa zehnjähriges Mädchen im Matrosenanzug, auf einem Balkon in waldiger Landschaft sitzend, den Rücken und den Kopf mit einem hohen Kissen in altrosa...

Pischon, Maria: Porträt Hans David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des preußischen Generalfeldmarschalls Hans David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg (1759-1830), frontal mit nach links gewendetem Kopf. Gegenstück zum Porträtgemälde des Albrecht...

Pischon, Maria: Porträt Albrecht Graf von Roon
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild des preußischen Generalfeldmarschalls und Kriegsministers Albrecht Graf von Roon (1803-1879) von der Seite nach rechts. Gegenstück zum Porträt des Grafen Yorck von Wartenburg. Das...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Frühling im Spreewald (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Dasselbe Motiv wie die ungelaufene Postkarte im Bestand des Museums, aber diesmal nachkoloriert und 1902 gelaufen bis nach Holland. Ankauf 2007 für das Museum Schloss...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Frühling im Spreewald (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit einem typischen Spreewaldmotiv von Marie Elisabeth Moritz aus der frühen Zeit, das nicht im Original nachzuweisen ist. Die Malerin wurde vor allem als Spreewaldmalerin...

Moritz, Marie Elisabeth: Ansicht der Spree bei Treptow
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Blick auf die Spree an einem bewölkten Tag, rechts im Vordergrund schwarze Holzplanken, links ein Segelboot. Wenigen datierten Naturstudien steht im Werk der Künstlerin eine vielfache Zahl...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Heidekaten (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Reproduktion es Gemäldes von Marie Elisabeth Moritz (signiert li. u. "M. M. / 1895). Das Gemälde ist sonst nicht nachweisbar. Es zeigt ein Motiv, das sich südlich von Berlin, zwischen Marie...

Moritz, Marie Elisabeth: Heuschober im Wasser stehend
(Museum Schloss Lübben)

Ein Heuschober ist der für den Spreewald übliche Lagerungsort für Heu. Dieses bleibt durch die hohe Lagerung und den durchziehenden Wind, sowie durch Strohabdeckung auf der Wetterseite so...

Moritz, Marie Elisabeth: Lübben, Schloss
(Museum Schloss Lübben)

In mehrfacher Hinsicht wichtige Arbeit der Künstlerin. Erstens für die Lübbener Lokalgeschichte interessant, weil die Schlossinsel mit dem Schloss und dem vom Schloss verdeckten alten...

Moritz, Marie Elisabeth: Arbeiter beim Biegen von Holzplanken für Spreewaldkähne
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Studie der Künstlerin aus dem Spreewald, wohl aus der Zeit vor ihrer Übersiedlung nach Berlin 1905, noch ohne den Namenszusatz "Lübben" in Formen des Jugendstils bezeichnet. Rauch und...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Baumblüte im Spreewald (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Reproduktion einer Kreidezeichnung von Marie Elisabeth Moritz. Sie zeigt ein Spreewaldgehöft am Wasser während der Obstbaumblüte, im Hafen zwei Kähne. Ankauf 2010 für das...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Friesisches Bauernhaus (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Dasselbe Motiv der Gemäldereproduktion eines Friesenhauses bereits in der Lübbener Museumssammlung. Es gibt auch Exemplare mit dem Zusatz "Frohe Pfingsten. Das Gemälde konnte nicht...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Friesenhaus (Glückwunschkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Dasselbe Motiv wie eine weitere Postkarte mit Gemäldereproduktion in der Lübbener Museumssammlung, aber hier mit dem Zusatz "Frohe Pfingsten". Ankauf 2008 für das Museum Schloss...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Friesisches Gehöft am Acker (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Reproduktion eines sonst nicht nachweisbaren Gemäldes von Marie Elissbeth Moritz (Signatur li. u. nicht vollständig lesbar). Das Gemälde zeigt ein Dame in städtischer Kleidung vor einem...

Moritz, Marie Elisabeth: Spreewald im Herbst
(Museum Schloss Lübben)

Blick auf einen Spreearm oder -kanal von der Mitte, wohl von einem Kahn aus. Der Kanal ist mit Erlen bestanden. Ausblick auf einen Fluss/Kanalbogen und einige in der Sonne goldorange...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Abend im Spreewald (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Gemäldereproduktion eines unsignierten Gemäldes von Marie Elisabeth Moritz aus ihrer frühen Zeit, das nicht bekannt ist. Die Postkarte gelaufen 1903 mit Stempel des Gasthauses...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Winter an der Spree (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Das Postkartenmotiv ist sehr ähnlich einem Pastell "Heuschober im Schnee" im Museum Lübben. Die Unterschiede sind minimal, auch durch die Signatur, aber damit Zeugnis der Beliebtheit, die...

Moritz, Marie Elisabeth: Beschneite Heuschober (1905)
(Museum Schloss Lübben)

Jenseits eines Grabens, der diagonal in eine verschneite Abendlandschaft mit Wiesen und wenigen Bäumen führt, sind eng gedrängt zwölf Heuschober aufgestellt, die malerisch mit Schnee...

Moritz, Marie Elisabeth: Pölitz (Schleswig-Holstein), Altes Fachwerkhaus mit Doppelwalmdach
(Museum Schloss Lübben)

Eingeschossiges Fachwerk-Wohnhaus unter hohem, ziegelgedecktem Doppelwalmdach, hinter Hecken und unter Bäumen. Links und rechts weitere Häuser angedeutet, woraus sich eine Dorflage ablesen...

Moritz, Marie Elisabeth: Kleinmachnow bei Berlin
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Landschaftsstudie mit einem Bach links und Gebüsch in der Mitte, rechts eine Wiese, dahinter Wald. Seltene datierte Naturstudie der Künstlerin, die zeigt, dass sie schon gleich in Farbe...

Moritz, Marie Elisabeth: Friesenhaus, vielleicht auf Sylt
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Das Friesenhaus, auch Uthlandfriesisches Haus, ist ein typischer schilfgedeckter Haustyp, wie er in den Uthlanden und Nordfriesischen Inseln, darunter auch auf Sylt, typisch ist. Diese...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Sommertag am Wasser (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Reproduktion einer Kreidezeichnung von Marie Elisabeth Moritz. Sie zeigt einen breiten Wasserverlauf im Spreewald, der an den Ufern mit Schilf bewachsen ist, vorn Seerosen,...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Sommerabend (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Reproduktion einer Kreidezeichnung von Marie Elisabeth Moritz. Sie zeigt eine Spreewaldlandschaft mit Schilf, Bäumen und in der Ferne zwei Heuschobern, durch die sich ein...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Die Ugrotka im Sommer (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Reproduktion einer sonst nicht bekannten Kreide-Zeichnung von Marie Elisabeth Moritz. Sie zeigt ein Spreewaldgehöft mit Heuschober und Holzstoß unter Bäumen. Vorn nähert sich...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Friesisches Bauernhaus in blühender Heide (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit einer Gemäldereproduktion nach Marie Moritz. Größeres ostfriesisches Bauernhaus in blühender Heidelandschaft. Ankauf 2010 für das Museum Schloss Lübben. Das Gemälde ist re....

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Friesisches Bauernhaus am Meer (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit einer Gemäldereproduktion nach Marie Elisabeth Moritz. Das Gemälde nicht bekannt. Sie zeigt ein Friesenhaus mit hohem Schilfdach, im Hintergrund sind das Meer und ein Schwarm...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Friesenhaus (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit einer Gemäldereproduktion nach Marie Elisabeth Moritz. Kleines ostfriesisches Bauernhaus unter hohem Schilfdach. Ankauf 2008 für das Museum Schloss Lübben. Das Gemälde ist...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Friesenhaus (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit einer Gemäldereproduktion nach Marie Elisabeth Moritz. Kleines ostfriesisches Bauernhaus unter hohem Schilfdach. Ankauf 2008 für das Museum Schloss Lübben. Das Gemälde ist...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Friesenhaus (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Gemäldereproduktion nach Marie Elisabeth Moritz. Ansicht eines Weges mit Ausblick in eine flache Landschaft, links ein ostfriesisches Bauernhaus, auf dem Weg eine Frau, die...

Moritz, Marie Elisabeth: Windmühlen im Frühling
(Museum Schloss Lübben)

Neben der Niederungslandschaft ist die sich nördlich von Lübben erstreckende Heidelandschaft häufiger wiederkehrendes Motiv der Künstlerin. Wer sich Lübben von Berlin aus nähert, trifft auf...

Moritz, Marie Elisabeth: Landschaft unweit des Teltowkanals bei Zehlendorf
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Landschaftsstudie eines sandigen Abhangs, mit trockenem Gras teilweise bewachsen. Oben zwei Eichen mit braunem Laub, in der Ferne ein weißes Gehöft, in der trüben Novemberstimmung kurz...

Moritz, Marie Elisabeth: Friesenhaus auf Sylt
(Museum Schloss Lübben)

Das Friesenhaus auch Uthlandfriesisches Haus ist ein typischer schilfgedeckter Haustyp, wie er in den Uthlanden und nordfriesischen Inseln, darunter auch auf Sylt, typisch ist. Diese...

Moritz, Marie Elisabeth: Im Spreewalddorf Leipe
(Museum Schloss Lübben)

An einem Frühlingstag zur Zeit der Obstbaumblüte geht der Blick einen Kanal entlang, an welchen unter hohen Pappeln einige Gehöfte liegen. Vorn ein Bootsliegeplatz, über den jedes Gehöft...

Moritz, Marie Elisabeth: Bei Nervi
(Museum Schloss Lübben)

Das Gemälde zeigt vorn einen Torbogen in einer Mauer, dahinter Olivenbäume und Zypressen, sowie einen Ausblick auf das Ligurische Meer. Von einer Italienreise von Marie Elisbaeth Moritz war...

Marie Moritz - Spreewaldbild
(Museum Schloss Lübben)

Das Gemälde stammt von der Lübbener Malerin Marie Moritz, ein weißes Haus spiegelt sich im Gewässer.

Moritz, Marie Elisabeth: Spreewaldlandschaft in der Dämmerung
(Museum Schloss Lübben)

Das Gemälde zeigt den Blick vom linken Ufer eines stark mäandrierenden Spreearm entlang in die Tiefe, rechts Seerosen, in der Ferne ein Mann im weißen Hemd stakend. Die Wiesen von...

Moritz, Marie Elisabeth: Frühling im Spreewald
(Museum Schloss Lübben)

Frühlingslandschaft mit den typischen Elementen des Spreewaldes, einem baumbestandenen Flussarm oder Kanal, Kähnen, einem Heuschober und einem eingeschossigen Wohnhaus mit Schilfdeckung und...

Moritz, Marie Elisabeth: Schilfgedecktes Wohnhaus in Nordfriesland
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Das Friesenhaus, auch Uthlandfriesisches Haus, ist ein typischer schilfgedeckter Haustyp, wie er in den Uthlanden und Nordfriesischen Inseln, darunter auch auf Sylt, typisch ist. Diese...

Moritz, Marie Elisabeth: Stürmischer Tag im Spreewald
(Museum Schloss Lübben)

Das Gemälde ist eine Momentaufnahme eines stürmischen Tages im Spreewald. Im Hintergrund steht ein Fachwerkhaus mit Holzdach, daneben drei große Kiefern. Im Vordergrund erkennt man ein...

Marie Moritz - Ständehaus Lübben
(Museum Schloss Lübben)

Vom baumbestandenen Ufer, an dem drei Spreekähne befestigt sind, geht der Blick über die ruhige Wasserfläche der Spree hinüber auf das 1905 errichtete Neue Ständehaus, das von blühenden...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Lübben, Neues Ständehaus über den Schlangengraben (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Reproduktion einer Ansicht des neuen Ständehauses, gefertigt von der Firma Bruckmann in München aus Anlass der 100-Jahr-Feier der Zugehörigkeit der Niederlausitz zu Preußen im...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Lübben, Schlossturm vor der Restaurierung (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Die Postkarte zeigt den Schlossturm in Lübben vor der 1915 abgeschlossenen Restaurierung durch Adolf Zeller. Der altertümliche Charakter des Ensembles wird durch Frau in dunkler Kleidung...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Lübben, Schlossturm vor der Restaurierung (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Die Postkarte zeigt den Schlossturm in Lübben vor der 1915 abgeschlossenen Restaurierung durch Adolf Zeller. Der altertümliche Charakter des Ensembles wird durch Frau in dunkler Kleidung...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Lübben, Schlossturm von Osten nach der Restaurierung (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Darstellung des alten Schlossturmes, in welchem der Huldigungssaal der Niederlausitzer Stände bis heute zu besichtigen ist, aus östlicher Richtung. 1915, aus Anlass des...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Lübben, Ständehaus (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Ansicht des Ständehauses (erbaut 1717-1722) von Nordwesten. Die Postkarte wurde 1915 aus Anlass des 100jährigen Bestehens der Zugehörigkeit der Niederlausitz zu Preußen von...

Moritz, Marie Elisabeth (Vorlage): Lübben, Schlossturm von Osten nach der Restaurierung (Postkarte)
(Museum Schloss Lübben)

Postkarte mit Darstellung des alten Schlossturmes, in welchem der Huldigungssaal der Niederlausitzer Stände bis heute zu besichtigen ist, aus östlicher Richtung. 1915, aus Anlass des...

Moritz, Marie Elisabeth: Herbststimmung am Fließ mit einem Angler
(Museum Schloss Lübben)

Blick über ein Fließ, auf welchem zwei Gänse schwimmen und ein Angler in einem Kahn sitzt. Am anderen Ufer in goldoranger Farbigkeit zwei Kastanien, dazwischen ein Durchblick auf drei...

Moritz, Marie Elisabeth: Beschneite Heuschober (1919)
(Museum Schloss Lübben)

Jenseits eines Grabens, der diagonal in eine verschneite und baumlose Abendlandschaft führt, sind eng gedrängt zwölf Heuschober aufgestellt, die malerisch mit Schnee bedeckt und durch eine...

Moritz, Marie Elisabeth: Lehde (bei Lübben), Spreewaldhaus
(Museum Schloss Lübben)

Eine der seltenen Sommerdarstellungen der Künstlerin, Ansicht eines schilfgedeckten Wohnhauses in Lehde, schon damals ein Ausflugsziel als ein Ort, der seinen Charakter weitgehend bewahrt...

Moritz, Marie Elisabeth: Windmühle im Abendlicht
(Museum Schloss Lübben)

Dargestellt ist eine Bockwindmühle am Hang im Abendlicht, das den Wolken einen rosafarbenen Ton gibt. Die Mühle steht auf einer sandigen, nur mit Heidekraut bewachsenen Anhöhe, wie man sie...

Weiß, Hedwig: Illustrationen (aus: Kriegszeit)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die "Kriegszeit. Künstlerflugblätter. Begründet und herausgegeben von Paul Cassirer und Alfred Gold" erschien als Doppelblatt A3, wurde für 20 Pfennige, 25 Heller angeboten und enthielt in...

Siewert, Clara: Mutter am Bett ihres kranken Kindes
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Rechts sitzt eine Mutter, die, die Hand mit einem Tuch vor der Brust, nur von der Seite sichtbar ist. Sie schaut auf das neben ihr liegende Kind, das, unter eine Decke gehüllt, zu schlafen...

Siewert, Clara: Flüchtig von Haus und Hof (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Eine Frau, einen Arm erhoben vor den Augen, mit der anderen Hand vor sich ein Bündel haltend, kämpft sich durch eine mit Gestrüpp und jungen Bäumen bestandene Landschaft, abseits eines...

Siewert, Clara: Die Flucht (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Schemenhaft angedeutet nach vorn fliehende Menschengruppen, im Hintergrund einige dörfliche Bauten, darüber dunkle Wolken oder Rauch. Reproduktion einer Federzeichnung von Clara Siewert...

Siewert, Clara: Getroffen (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Zusammensinkende Figur, wohl ein Mann, die Arme hochgerissen - nicht sehr entschieden im künstlerischen Ausdruck, so dass erst durch die Bildunterschrift die gemeinte Aussage deutlich wird....

Siewert, Clara: Verzweiflung (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Frau mit Händen am Kopf, frontal - nicht sehr entschieden im künstlerischen Ausdruck, so dass erst durch die Bildunterschrift die gemeinte Aussage deutlich wird. Reproduktion einer...

Siewert, Clara: Studien (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Kopfstudien zwei älterer Frauen, deren Blick intensiv auf etwas vor ihnen Liegendes gerichtet ist, was aber dem Betrachter verborgen bleibt. Reproduktion einer Federzeichnung von Clara...

Siewert, Clara: Studie (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Knieende Frau, die Hände über den Kopf zusammenschlagend. Reproduktion einer Federzeichnung von Clara Siewert (1862-1944) aus: Wachtfeuer 1919, Nr. 52, S. 417. Darunter das Gedicht...

Siewert, Clara: Abschied (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Eine hockende Frau, ihr toter Geliebter auf dem Schoß liegend. Reproduktion einer Federzeichnung von Clara Siewert (1862-1944), aus: Wachtfeuer, Nr. 38 (1919), S. 306. Unter der Darstellung...

Siewert, Clara: Winter (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Blick in einen hell erleuchteten Innenraum mit einer heiteren Gesellschaft, vorn ein dunkler Vorraum, an dessen Wand etliche Mäntel hängen. Der Tod, in einen langen Mantel mit Hut...

Dehrmann, Martha: Schwere Arbeit (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Frauen hinter einem Gespann in weiter Landschaft. Reproduktion einer Kreidelithographie von Martha Dehrmann (1863-1916) aus: Wachtfeuer, Nr. 73 (1916), Seite 6. Das Titelbild zeigt in...

Dehrmann, Martha: Fuhrwerk unter Bäumen (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Fuhrwerk auf einem sandigen Fahrweg unter großen Bäumen. Reproduktion einer Lithographie von Martha Dehrmann (1863-1945) in: Wachtfeuer, Nr. 174 (1918) Seite 2. Die Künstlerin ist mit...

Wolff, Betty: Porträt Anselma Heine
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild der Dichterin Anselma Heine (1855-1930) im weißen Spitzenkleid, den Blick melancholisch auf den Betrachter gerichtet. Es muss sich um ein frühes Werk der Malerin Betty Wolff...

Wolff, Betty: Porträt Oscar Begas
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Offizielles Brustbild nach halbrechts im dunklen Mantel über Rock, weißem Hemd und Binder, der alle Hinweise auf den Beruf des Dargestellten, Oscar Begas (1828-1883), der Porträt- und...

Wolff, Betty: Porträt eines unbekannten Herrn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild eines unbekannten Herrn mittleren Alters frontal, die rechte am Ellbogen aufgestützt, den Kopf an die Hand lehnend. Altbestand des Märkischen Museum. Bezeichnet re. u....

Lepsius, Sabine: Porträt Emil Gustav Lisco
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Repräsentatives Halbporträt des bekannten Theologen Emil Gustav Lisco (1819-1887), seit 1845 Pfarrer an der Berliner Marienkirche, später wegen theologischer Differenzen gemaßregelt und...

Lepsius, Sabine: Porträt Johanna Springer
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Hüftstück mit auffällig rotem Samtkleid, reich mit Spitzen besetzt, mit ernstem Gesichtsausdruck der damals 22jährigen, die am Betrachter vorbeisieht. Die festliche Farbigkeit und der dazu...

Lepsius, Sabine: Porträt Agnes Sorma als Minna von Barnhelm
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Im Jahr 1905 begann Sabine Lepsius, bereits Mutter von vier Kindern, über den konventionellen Rahmen der eigenen Häuslichkeit hinaus den Wiederanschluss an Theaterkreise zu suchen. "Mein...

Lepsius, Sabine: Porträt Armgard Brausewetter
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Spätes Werk der Malerin. Dargestellt ist Armgard Brausewetter, geb. Siemering (1876-1944), Witwe des Arztes Max Brausewetter (1867-1916) und Tochter des Bildhauers Rudolf Siemering...

Körner, Gertrud: Kreuzgang im Paulikloster, um 1890
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Es handelt sich um eine Darstellung des Kreuzgangs im Paulikloster, deren besonderer Reiz in den Lichtreflexen im Baum und den Schattenflecken auf der Wand besteht. Feine Stimmungsmalerei,...

Körner, Gertrud: Hof eines Hauses in der Innenstadt, vor 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Blick aus dem Hinteren eines nicht genauer lokalisierbaren Innenhofes, wohl in Brandenburg an der Havel. In der Mitte ein ausladender Baum, darunter scharrende Hühner, rechts ein...

Körner, Gertrud: An der Alten Stadtschleuse, um 1890
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Dargestellt ist das Schleusenbecken der Alten Stadtschleuse in Brandenburg an der Havel. Der Blick geht von Nordwesten, im Hintergrund ist der Steintorturm zu erkennen. Die Künstlerin...

Körner, Gertrud: Netzflickerin (in Schweden), um 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Nicht die Arbeit, sondern die Situation von Mensch und Licht im Innenraum reizte hier die Künstlerin zur Darstellung. Der Dielenfußboden unterstreicht die Raumtiefe. Die Durchdringung von...

Körner, Gertrud: Domlinden 25 von der Gartenseite, vor 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Bei dem von Gertrud Körner in lichten Farben gemalten Gebäude in Brandenburg an der Havel, das einem bescheidenen brandenburgischen Gutshaus ähnelt, handelt es sich um die Domkurie VI, die...

Körner, Gertrud: Brandenburg an der Havel, Altstädter Friedhof, um 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Aufgrund der 1949 durchgeführten Auflassung des Altstädtischen Friedhofs an der Nikolaikirche und der damit einhergehenden Einebnung aller Gräber wurden auch die zugehörigen Grabmale und...

Körner, Gertrud: Brandenburg an der Havel, Wollenwebergasse, um 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

In einem sanften Bogen folgt die heutige Wollenweberstraße in der Neustadt Brandenburg dem Verlauf der westlichen Stadtmauer von der Hauptstraße im Norden bis zum Steintor im Süden. Hier...

Körner, Gertrud: Brandenburg an der Havel, Pauliner Straße, um 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Die in ihrem Verlauf leicht geschwungene Paulinerstraße führt von der Kreuzung Abtstraße, Ecke der Temnitz nach Nordwesten zur Steinstraße. Bis 1840 wurde sie Klappstraße genannt, was...

Körner, Gertrud: Brandenburg an der Havel, Nikolaikirchhof, um 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Der zusammen mit dem Bau der Nikolaikirche im letzten Drittel des 12. Jahrhunderts angelegte Nikolai- bzw. Altstädtische Friedhof war einer von drei mittelalterlichen Friedhöfen der...

Körner, Gertrud: Altstädtisches Rathaus im Winter, nach 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Dargestellt ist eineAnsicht des Altstädtischen Rathauses in Brandenburg an der Havel von Südwesten bei Tauwetter, im Hintergrund die Silhouette der Gotthardtkirche. Mit rascher...

Körner, Gertrud: Häuserzeilen in der Petersiliengasse, nach 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Ansicht der sogenannten Buden entlang der Petersiliengasse in Brandenburg an der Havel. Es ist ein Blick in Richtung Lindenstraße, die Gasse ist nicht erhalten. Nur der Straßenname erinnert...

Körner, Gertrud: Häuserzeilen in der Petersiliengasse, nach 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Das Aquarell wiederholt eine frühere Ansicht Gertrud Körners und zeigt in Brandenburg an der Havel die Häuserzeile in der Petersiliengasse mit Blick in Richtung Lindenstraße. Gegenüber der...

Körner, Gertrud, Klein Kreutz, Häuser am Alten Weinberg, nach 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Klein Kreutz, seit 1993 nach Brandenburg eingemeindet, ist ein Dorf etwa fünf Kilometer nordöstlich der Stadt. Nach einem Brand 1823 wurde es in Ziegelbauweise neu errichtet, ältere Häuser...

Körner, Gertrud: Vase mit lila Levkojen, nach 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Die Bedeutung von Blumenstillleben als Thema in der bildenden Kunst kann inzwischen gar nicht mehr so recht ermessen werden, aber sie war eine wichtige Aufgabe und eine Domäne vieler...

Körner, Gertrud: Blick auf den Jakobsgraben im Winter, nach 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Gertrud Körner hatte ihr Atelier in Brandenburg an der Havel am Jakobsgraben 18 im Obergeschoss der Wredowschen Zeichenschule, deren Gebäude von 1878 sich erhalten hat und seit 1990 wieder...

Körner, Gertrud: Blick auf den Jakobsgraben im Winter, nach 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Gertrud Körner hatte ihr Atelier in Brandenburg an der Havel am Jakobsgraben 18 im Obergeschoss der Wredowschen Zeichenschule, deren Gebäude von 1878 sich erhalten hat und seit 1990 wieder...

Körner, Gertrud: Altstadt vom Marienberg, nach 1900
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Es handelt sich um eine Ansicht von Brandenburg an der Havel vom beliebtesten Aussichtspunkt, dem Marienberg westlich der Stadt. Es ist eine Vorfrühlingsstimmung am Nachmittag, es ist...

Körner, Gertrud: An der Langen Brücke, vor 1910
(Stadtmuseum Brandenburg an der Havel)

Hier handelt es sich wohl um eine eher freie Komposition, in welche Elemente der Innenstadt von Brandenburg an der Havel einflossen, ein Atelierbild aus der Erinnerung. Dargestellt ist die...

Kollwitz, Käthe: Beratung (Verworfenes Blatt 3 aus der Folge: Ein Weberaufstand)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Vier Männer haben sich am Tisch eines Wirtshauses unter verschwörerischen Vorzeichen zusammengefunden. Aggressives Gebahren verstärkt den Eindruck entschlossener Auflehnung. Der Mann rechts...

Kollwitz, Käthe: "Aus vielen Wunden blutest du, o Volk"
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Verworfenes 7. Blatt des Zyklus "Ein Weberaufstand", entwickelt zwischen 1893 und 1897. Julius Elias hatte ihr im Winter 1897/98 geraten, auf dieses symbolische Schlussblatt zu verzichten,...

Kollwitz, Käthe: Zertretene
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Weiterentwicklung des verworfenen 7. Blattes des Zyklus "Ein Weberaufstand", um 1900. Posthumer Auflagendruck des Verlegers Alexander von der Becke vom Fragment der rechten Hälfte der...

Kollwitz, Käthe: Hamburger Kneipe
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Blick in den Innenraum eines Lokals. Eine "Wirthausszene", so möglich an vielen Orten - zwei leicht beschwingte Männer tanzen schaukelnd zur Musik eines Akkordionspielers. Die ältere Frau...

Kollwitz, Käthe: Brustbild einer Arbeiterfrau mit blauem Tuch
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild einer Arbeiterfrau mit blauem Tuch, die Dargestellte im Halbprofil nach rechts mit leicht abgesenkten Blick nach rechts unten. Dieses Blatt erschien 1906 in der Jahresmappe der...

Kollwitz, Käthe: Gesenkter Frauenkopf
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Nach ihrem künstlerischen Durchbruch mit dem Zyklus "Ein Weberaufstand" (1898/99) wandte sich Käthe Kollwitz vielfältigen neuen Aufgaben zu. Das Plastische reizte sie, 1901 und noch einmal...

Kollwitz, Käthe: Arbeitslosigkeit
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die Radierung zeigt eine Wöchnerin mit ihrem schlafenden Säugling; am Fußende des Bettes zwei ältere, ebenfalls schlafende Kinder, im Vordergrund links der Vater im Halbprofil, der seinen...

Kollwitz, Käthe: Selbstbildnis mit der Hand an der Stirn
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Immer wieder hat sich Käthe Kollwitz Zeit ihres Lebens in Selbstbildnissen forschend befragt. Attribute wie sie von Malerkollegen bekannt sind, benötigt sie nicht. Ihre Haltung und Gestik...

Kollwitz, Käthe: Tod und Frau, um Kind ringend
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Wichtiges Thema der Künstlerin, dem sie sich zeitlebens widmete. Eine erste intensivere künstlerische Auseiandersetzung fand ihren Anstoß in der lebensbedrohlichen Diphterie-Erkrankung...

Kollwitz, Käthe: Nachdenkende Frau
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Das Werk trug bei Arthur Bonus, einem Freund von Käthe Kollwitz, der auch über sie publizierte, den Titel "Verzweifelte". Es gibt eine ähnliche Lithographie ebenfalls 1920, bei der Kopf und...

Kollwitz, Käthe: Helft Rußland!
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Einem von Hunger und Auszehrung gezeichneten Mann strecken sich von beiden Seiten Hände helfend entgegen. Plakat von Käthe Kollwitz für die Internationale Arbeiterhilfe (IAH) zur Einwerbung...

Kollwitz, Käthe: Gefallen!
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Eine vermutlich schwangere Mutter verdeckt mit ihren Armen ihr Gesicht, links ein Junge mit traurigem Blick, er schaut zu seiner Mutter und hebt die Hände, daneben ein kleineres Kind, es...

Kollwitz, Käthe: Das Letzte
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Auf einem Hocker steht ein Mann mit einem Seil mit kopfgroßer Schlaufe in der Hand. Dieses will er am über ihm befindlichen Balken befestigen, um sich daran aufzuhängen. Dieser nur in...

Kollwitz, Käthe: Deutschlands Kinder hungern
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Plakat von Käthe Kollwitz für die Internationale Arbeiterhilfe (IAH) gegen die Hungersnot in Deutschland infolge der Inflation. Das Motiv zeigt vier Kinder als Brustbilder, die vier leere...

Kollwitz, Käthe: Abschied und Tod (Einleitungsblatt der gleichnamigen Folge)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Eine kauernde Frauengestalt mit verschränkten Armen scheint dem Tod, der neben ihr aus dem Schatten hervortritt, zu lauschen. Die sich zugewandten Körper und die aneinander gelehnten Köpfe...

Kollwitz, Käthe: Erwerbslos (Blatt 1 der Folge: Proletariat)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die Folge "Proletariat" (1925) gehört zu den weniger bekannten Werken der Künstlerin, wohl weil sie nur in wenigen Sammlungen vollständig vertreten ist und so, anders als ihre hohen...

Kollwitz, Käthe: Hunger (Blatt 2 der Folge: Proletariat)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die Folge "Proletariat" (1925) gehört zu den weniger bekannten Werken der Künstlerin, wohl weil sie nur in wenigen Sammlungen vollständig vertreten ist und so, anders als ihre hohen...

Kollwitz, Käthe: Kindersterben (Blatt 3 der Folge: Proletariat)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Die Folge "Proletariat" (1925) gehört zu den weniger bekannten Werken der Künstlerin, wohl weil sie nur in wenigen Sammlungen vollständig vertreten ist und so, anders als ihre hohen...

Kollwitz, Käthe: Mütter, gebt von euerm Überfluß!
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Nach rechts gewandt eine sitzende Mutter, der ein Kind an die Brust gelegt wird. Ein anderes Kind ruht schlafend in ihrem Schoß. Um der Kindersterblichkeit entgegenzuwirken, entstanden...

Kollwitz, Käthe: Demonstration (2. Fassung)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Zu sehen sind vier ausgemergelte Männer hintereinander laufend als Teil eines Demonstrationszuges, im Hintergrund wehen Fahnen. Die Lithographie »Demonstration« entsteht als Auftragsarbeit...

Kollwitz, Käthe: Demonstration (1. Fassung)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Demonstrierende Arbeiter, in der Mitte ein kleiner Junge auf den Schultern eines Singenden. Die Lithographie »Demonstration« entstand als Auftragsarbeit zum zehnjährigen Bestehen der...

Kollwitz, Käthe: Demonstration (2. Fassung)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Zu sehen sind vier ausgemergelte Männer hintereinander laufend als Teil eines Demonstrationszuges, im Hintergrund wehen Fahnen. Die Lithographie »Demonstration« entsteht als Auftragsarbeit...

Wolfthorn, Julie: Ausflugslokal an See
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Großformatiges Aquarell der Künstlerin, farbenprächtige Spätherbststimmung eines Ausflugslokals an einem See mit Ruderbooten im Vordergrund, wohl in der Berliner Umgebung. Seit den 1880er...

Wolfthorn, Julie: Meine Zeitungsfrau im Jahre 1915 (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Etwa zehnjähriges Mädchen frontal stehend, mit einer Zeitung unter dem Arm. Reproduktion einer Zeichnung von Julie Wolfthorn (1864-1944), aus: Wachtfeuer, Nr. 73 (1916), Seite 7. Das...

Wolfthorn, Julie: Flüchtlinge (aus: Wachtfeuer)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Mutter mit einem Kind, das eine Schale mit etwas Essbarem in der Hand hält, auf dem Schoß. Reproduktion einer Kreidezeichnung von Julie Wolfthorn (1864-1944), aus: Wachtfeuer, Nr. 73...

Bernhardi, Anna: Selbstbildnis mit Palette
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Selbstbildnis im Alter von 23 Jahren, frontal vor einer Zimmerwand, an der undeutlich Bilder angeheftet sind. Fast schon ein Kniestück, im Malerkittel, mit ernstem Blick. Nicht eitel sich...

Bernhardi, Anna: Porträt Wolfgang Bernhardi
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im dunklen Rock, weißem Hemd nach halblinks. Der Kaufmann Wolfgang Bernhardi (1874-1930), der jüngere Bruder der Künstlerin, war bei Erstellung des Bildes gerade 20 Jahre alt. Er...

Bernhardi, Anna: Porträt Wolfgang Bernhardi (Vater der Künstlerin)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild nach rechts, Kopf nahezu im Profil - bekleidet mit einem dunklen Rock, weißem Hemd mit schwarzem Binder, der auf den Tod des Porträtierten hinweist. Der Vater der Künstlerin, Dr....

Bernhardi, Anna: Porträt Anna Bernhardi (Mutter der Künstlerin)
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild in Dreiviertelansicht mit "Kapott"hut. Da die Dame Trauerkleidung trägt, ließ sich die Dargestellte bestimmen. Es kann sich nur um ein Porträt der Mutter der Künstlerin, Anna...

Bernhardi, Anna: Porträt Dr. Johann Wilhelm Bernhardi
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im Halbprofil nach rechts, etwa 70jährig. Wenn es sich, wie auf der Rückseite notiert, um ein Porträt von Johann Wilhelm Bernhardi handelt, so wäre dies ein posthumes Bildnis, 19...

Berliner Schloss, Weißer Saal, Ansicht nach Süden
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Darstellung des Weißen Saales im Berliner Schloss nach dem Umbau und der Erweiterung ab 1892, die Kaiser Wilhelm II. durch den Hofarchitekten Ernst von Ihne ausführen ließ. Der Raumeindruck...

Potsdam, Park Sanssouci, Neues Palais, Konzertzimmer Friedrichs II. von Preußen, Ansicht nach Süden
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Lichtdurchflutet und taghell ausgeleuchtet zeigt sich das in Grün, Weiß und Gold gestaltete Konzertzimmer in der Königswohnung im Neuen Palais. Mit schwungvollen und leichten Pinselstrichen...

Schloss Berlin, Polnische Kammern, Zweites Empfangszimmer, Ansicht nach Süden
(Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg)

Blick in ein prachtvolles Schlossinterieur, in dessen wandfester Dekoration und mobiler Einrichtung Gold- und Rottöne dominieren. Der Kronleuchter in der Mitte und die Lichter auf den...

Wolff, Sophie: Porträt Fritz Busch
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Brustbild im Profil. Der Dirigent Fritz Busch (1890-1951) während der ersten Probe zu Hindemiths "Cardillac" in der Dresdner Oper. Gemeinsam mit zwei weiteren Künstlerporträts 1975 von...

Wolff, Sophie: Porträt Alfred Cortot
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt des französischen Pianisten Alfred Cortot (1877-1962), im Profil nach links sitzend, beim Klavierspielen. Der Datierung nach im November 1927 bei einem Berlin-Aufenthalt des...

Wolff, Sophie: Porträt Claudio Arrau
(Stiftung Stadtmuseum Berlin)

Porträt des aus Chile stammenden, später in den USA lebenden Pianisten Claudio Arrau (1901-1991), der bereits seit 1913 in Berlin am Stern'schen Konservatorium seine Ausbildung erhielt,...