Fälschungen im Museum August Kestner - Eine digitale Ausstellung

Fragen für einen modernen Umgang mit Fälschungen

Das Thema Fälschung, Kopie und Nachahmung in der Klassischen Archäologie ist so alt wie die Disziplin selbst, so dass zu allen Zeiten Fachwissenschaftler, Kunstsachverständige und Juristen in immer wieder neuen Facetten sich der Frage zu stellen haben: Ist eine Kopie eine Fälschung, ist eine Neuschöpfung ein eigenständiges Kunstwerk oder eine Nachahmung? Was heißt echt, was bedeutet falsch? Wie erkennt man diese Nuancen? Verliert ein Original, wenn es in der Vergangenheit schon mehrmals repariert wurde, seinen Status als Original? All diese Fragen zeigen, dass diese Themen daher niemals abschließend ausdiskutiert sein werden. Wie soll ein Sammler, ein Fachwissenschaftler und nicht zuletzt ein Museumskurator umgehen mit Objekten, deren Echtheit angezweifelt werden muss? Ist die Aneignung antiker Vorbilder durch Künstler in der Renaissance für deren Werke strafrechtlich relevant und sind ihre Werke weniger ‚wert‘? Hat ein Leon Battista Alberti (1404–1472) sich schuldig gemacht, indem er mit seiner Lehre der Statuenreproduktion vermeintlichen Fälschern noch Tipps und Hinweise gegeben hat? Haben sich die Antiquare und Sammler des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts blamiert, wenn in ihren Sammlungen Objekte eindeutig nicht-antiker Herkunft ausgemacht werden? Ist der dänische Bildhauer Bertel Thorvaldsen (1770–1840) ein Fälscher, weil er im Auftrag des bayerischen Königs Kopfergänzungen für die Figuren vom Firstakroter des Aphaia-Tempels von Ägina gemacht hat? Oder hätte August Kestner (1777–1853) strafrechtlich verfolgt werden müssen, weil er sich der Kunstkopie schuldigt gemacht hat Nichts destotrotz haben Kopien, Fälschungen und Nachahmungen je nach Betrachtungswinkel ihre Daseinsberechtigung und können Gegenstand ernsthafter wissenschaftlicher Beschäftigung sein. Und auch der Umgang mit Ihnen hat sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert. Heute würde einem Museumsdirektor wohl nicht mehr verboten werden auf einer Tagung über das Thema zu sprechen und offen mit den Fälschungen des eigenen Museums umzugehen.

2021-10-27