Glienicke

Casino und Brücke bei Glienicke von Norden

Die Farblithografie wurde nach einer Grafik von Franz Xaver Sandmann (1805–1856) aus der Mappe „Potsdam“, 1850 bei Otto Janke (1818–1887) ebendort publiziert, angefertigt. Das Blatt zeigt den Blick vom Ufer der Berliner Vorstadt an der Schinkelschen Glienicker Brücke mit dahinter liegendem Dampfmaschinenhaus von Babelsberg über die Große Neugierde, das Casino und das Maschinenhaus von Glienicke nebst Fregattenattrappe und der Miniaturfregatte „Royal Louise“ auf dem Jungfernsee. Der unbekannte Künstler stellte sich mit dieser Ansicht in die Tradition von August Wilhelm Schirmer (1802–1866), Eduard Gaertner (1801–1877) und Eduard Freyhoff (1805–1842), die Casino und Große Neugierde aus einer ähnlichen Perspektive heraus gemalt hatten. 1867 folgte ihnen Johannes Joseph Destrée (1827–1888) mit dem Gemälde „Das Glienicker Ufer mit Casino, Fregatte und Dampfmaschinenhaus“ (SPSG). [Uta Kaiser]

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Material /Technique ...

Farblithografie

Measurements ...

41 x 51 cm

Created ...

... When:After 1850

Template creation ...

... Who:

[Relationship to location] ...

Casino Glienicke 

[Relationship to location] ...

Glienicke Bridge 

[Relationship to location] ...

Jungfernsee 

[Relationship to location] ...

Große Neugierde (Berlin-Wannsee) 

[Relationship to location] ...

Maschinenhaus Glienicke 

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • Döpfner, Mathias/Maculan, Lena (Hg.) (2009): Villa Schöningen an der Glienicker Brücke. Ein deutsch-deutsches Museum. Berlin
  • Verwaltung der Staatlichen Schlösser und Gärten Berlin (Hg.) (1987): Schloss Glienicke. Bewohner. Künstler. Parklandschaft, Katalog zur Ausstellung in Schloss Glienicke vom 1. August bis 1. November 1987. Berlin