Volkskunst und Bürgerstolz

Rezeß zwischen Jüterbog und Luckenwalde

Schriftstück, Rezeß zwischen den Städten Jüterbog und Luckenwalde wegen des Bierbrauens der Dorfkrüger im Amt Zinna, 24 Seiten, 1670
Die Ämter Jüterbog und Zinna waren seit 1635 politisch getrennt. Bereits im Mittelalter kämpfte Jüterbog darum, daß Klosterbier nicht nach Jüterbog kam und die Dorfkrüger in Jüterbog Bier kaufen müssen. Durch neue Grenzziehungen und selbstständiges Brauen in den Einzelorten verlor Jüterbog wichtige Absatzgebiete und damit Wirtschaftskraft.
Hier wurde 1670 noch einmal geregelt, wer wieviel brauen darf und wohin es geliefert wird oder auch nicht. Ein wichtiges Wirtschafts-Dokument der wirren Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg.

(Object from: Museum im Mönchenkloster Jüterbog Original entry)

Material /Technique ...

Papier

Measurements ...

31x21,3 cm

Issued ...

... When:1670