Volkskunst und Bürgerstolz

Holzschatulle mit Stickerei

Diese kleine Holzschatulle mit Kreuzstichstickerei könnte in der Zeit des Biedermeiers hergestellt worden sein. Dafür spricht die Verarbeitung des gemaserten Holzes und der Einsatz der Stickerei. Im oberen Deckel ist unter Glas in Kreuzstichstickerei eine Rose aufgestickt. Damals waren Stickereien mit Blumenmotiven, Füllhorn oder Lyra sehr beliebt. Auch wurden in der Biedermeierzeit Stickereien mit Seidengarn und kleinsten Glasperlen an vielen Haushaltsgegenständen und weiblichen Accessoires vorgenommen. Bei dieser Schatulle kann es sich um ein Schmuck- oder Nähkästchen oder um eine Schatulle zur Aufbewahrung von Briefen handeln.

(Object from: Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz Original entry)

Material /Technique ...

Holz, Glas, Stickerei

Measurements ...

17,5 cm x 17,5 cm x 15,5 cm

Created ...

... When:1830 [circa]