Technik und Erfindungen

Abhitzekessel

Um Taupunktunterschreitungen zu vermeiden, muss die Temperatur bei Braunkohlenfeuerung am Kopf des Schornsteins etwa 200°C betragen. Die Messungen auf Louise ergaben aber 350°C. Also wurde Energie verschenkt, deshalb wurde in den Rauchgaskanal der Abhitzekessel, also ein Dampfkessel eingebaut, um die überschüssigen 150°C zusätzlich für die Dampferzeugung zu nutzen. Dieser Kessel lieferte zusätzlich 3 Tonnen Dampf die Stunde. Allerdings verschlechterten sich die Zugverhältnisse, so daß ein Saugzug (P=80KW) eingebaut werden musste.

(Object from: Technisches Denkmal Brikettfabrik "Louise" Original entry)

Material /Technique ...

Mauerwerk, Stahl legiert

Measurements ...

B, H, T: 8150mm x 10250mm x 6730mm

Created ...

... Who:

... When:1960

... Where:Freital