Täler und Flüsse

Bodetal: Jungfernbrücke im Hirschgrund, 1833 (aus: Schroeder "Der Harz")

Dargestellt ist der Bodekessel, im Hintergrund die Teufelsbrücke und im Lichte liegend auf der rechten Bildhälfte der Roßtrappenfelsen.

Unter der mit eiweißhaltiger Tempera und deshalb so glänzend ausgeführten Malerei steckt eine Lithographie, die Ludwig Eduard Lütke fertigte und die im Königlichen Lithographischen Institut Berlin 1833 lithographiert und vom Verlag E. H. Schroder ebenda herausgegeben wurde. Neben den einfachen Lithographien gab es auch diese teureren Blätter, die ein gemaltes Einzelwerk suggerieren, aber doch nur eine mechanisch ausgeführte Kolorierung bedeuten. Sicher noch vom Verlag wurde das Beschneiden und die Montierung und aufwendige Rahmung in schwarz, gold und rot - den deutschen Nationalfarben - ausgeführt.

Das Blatt kam 2019 als Schenkung der Sammlung Bürger an die Schloß Wernigerode GmbH.

(Object from: Schloß Wernigerode GmbH Original entry)

Material /Technique ...

Eiweißhaltige Tempera über Lithographie auf Velin, alt auf ockerfarbenem Untersatzpapier mit Rahmungslinien

Measurements ...

23,7 x 32,2 cm (Größe des Untersatzpapiers); 14,8 x 22 cm (Bildgröße)

Template creation ...

... Who:

[Relationship to location] ...

Bode Gorge 

[Relationship to location] ...

Harz 

[Relation to person or institution] ...

[Relation to person or institution] ...

[Relation to person or institution] ...

Literature ...

  • Peter Bode, Claudia Grahmann, Uwe Lagatz und Rainer Schulze (2017): Der Harz. Faszinierende Landschaft in der Grafik von 1830 bis 1870. Wernigerode