Erinnerung

Schlesisches Bewährungsabzeichen oder Schlesischer Adler, 1. Stufe, 1921

Emailliertes Abzeichen in Form des schlesischen Adlers, der auf der Brust und den Flügel mit einem silberfarbenen Halbmond besetzt ist. In seinen Fängen trägt er ein Band mit der Zweckinschrift "Für Schlesien". Das Abzeichen mussten die Beliehenen selbst kaufen, der Preis betrug etwa 3,50 Mark. Die emaillierte Fassung war teurer. Das Abzeichen wurde am 16.1919 vom Generalkomando VI. Armee-Korps in zwei Stufen gestiftet. Später kamen noch weitere Varianten dazu.

(Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Original entry)

Material /Technique ...

Eisen/ emailliert

Measurements ...

H. 4,5 cm; Br. 3,2 cm

Created ...

... When:1919

Was used ...

... When:1919-1945

[Relationship to location] ...

Silesia 

[Relation to person or institution] ...