Familie

Feldpostkarte von Arthur Wunderlich an Ida Wunderlich, 28. Februar 1916

Postkarte im Querformat.
Vorderseite mit schwarzem Vordruck für Empfängeradresse.
Der persönliche Text wurde handschriftlich mit Bleistift verfasst: "geschrieben am 28.2.1916 // Meine liebe gute Ida! // Mein Süßes kleines Täubchen! // Das liebe kleine Packetchen // mit dem Beefsteack habe ich // mit großer Freude erhalten und // sage Dir meine gute gute Idel // meinen herzinnigsten Dank. // Jetzt eben bin ich nämlich fertig // mit speisen, aber das hat mir // doch so fein geschmeckt, das war doch // wieder was von meiner lieben // süßen guten kleinen Mietze. // Nun sollst Du auch etwas dafür // haben, ich lege in den beige- // legten Brief 2 M hinein und // sende Dir meine allergutste // kleine liebe Schnucke // tausend herzinnige Küsse u. Grüße // Dein Arthur // sowie meinen // Goldjungen Heini //
herzliche Grüße u. Küsse // vom Papa // Auf Wiedersehn meine Lieblinge".
Rückseite mit Druck, Motiv: Fotografie mit Blick auf die Hauptstraße eines Dorfes, Text: "Juvincourt (Aisne) // Straßenbild vor dem Kriege mit dem typischen französischen Gespannen". Darunter handschriftliche Notiz: "In diesem Dorf haben wir auch ein paar Tage gelegen, es liegt // ziemlich nahe an der Kampflinie und ist schon arg // zusammengeschoßen. Auch wir sind dazumal geflüchtet // und hatten 1 Toden zu verzeichnen.".

(Object from: Museum Wolmirstedt Original entry)

Material /Technique ...

Papier, Bleistift / Druck, Handschrift

Measurements ...

L: 8,8 cm x B: 13,4 cm

Written ...

... Who:

... When:February 29, 1916

... Where:France 

Received ...

... Who:

... When:March 1916

... Where:Leipzig-Schönefeld 

[Relationship to location] ...

Juvincourt-et-Damary 

[Relationship to location] ...

empire 

Printed ...

... Who:

... When:1914-1916

... Where:Leipzig 

Literature ...

  • Museum Wolmirstedt (2014): Begleitheft zur Sonderausstellung "2014 - 100 Jahre Erster Weltkrieg". Wolmirstedt