Winckelmanns Bild für Mit- und Nachwelt

Angelica Kauffmann

Die Schweizer Künstlerin Angelica Kauffmann kam 1763 nach Rom und lernte kurz darauf Johann Joachim Winckelmann kennen. Im Auftrag von Johann Heinrich Füssli (1745-1832) schuf sie ein Jahr später das bekannte Porträt Winckelmanns, das sich heute im Kunsthaus Zürich befindet. Dieser erste größere Porträtauftrag machte die erst 23jährige Künstlerin schlagartig bekannt. 

Während ihrer Zeit in England (1766-1781) hatte sie Josua Reynolds kennengelernt, der sie auch gefördert hatte. Kauffmann und Reynolds hatten sich gegenseitig porträtiert. Das Porträt Reynolds‘ gibt der um 1800 entstandene Kupferstich von Ernesto Morace wieder, der Johann Friedrich Frauenholz in Nürnberg verlegt wurde. 

Bezeichnet: u. l.: gemahlt von Reynolds. u. r.: gestochen von E. Morace.

(Object from: Winckelmann-Museum Stendal Original entry)

Material /Technique ...

Radierung

Measurements ...

Bild: 33,4 x 25,7 cm; Platte: 37,0 x 29,7 cm; Blatt: 47,5 x 35,1 cm

Published ...

... Who:

... Where:Nuremberg 

Template creation ...

... Who:

Was depicted (Actor) ...

... Who:

Printing plate produced ...

... Who:

... When:Before 1820

Literature ...

  • Nagler, Georg Kaspar (1835-1852): Neues allgemeines Künstler-Lexicon. München
  • Roworth, Wendy Wassyng (2004): Documenting Angelica Kauffman’s Life and Art. In: Eighteenth-Century Studies 37,3 (2004)