Hutmacherfamilie Wilke

Villa Wilke

Zerstörte Villa Wilke in Guben, 1945
Die letzten acht Kriegswochen im Februar und März 1945, in denen Guben Frontgebiet war, brachten der einstigen blühenden und traditionsreichen Gubener Hutindustrie den wirtschaftlichen Ruin. Am Ende des Zweiten Weltkrieges waren nahezu 90% des historischen Stadtzentrums zerstört. Die Stadt glich einer Trümmerlandschaft. Im westlichen Teil der Stadt waren etwa 20% der Bausubstanz von Zerstörung betroffen, hierunter auch zahlreiche industrielle Anlagen.
Das Betriebsgelände und die Produktionsstätten der Firma C. G. Wilke waren zu ca. 45 % zerstört bzw. schwer beschädigt. Dazu gehörten das Mittelgebäude, ein Lagergebäude, Werkstätten und das Verwaltungsgebäude sowie die Privatvilla der Familie Wilke.

(Object from: Stadt- und Industriemuseum Guben Original entry)

Material /Technique ...

Fotoabzug

Measurements ...

16,4 x 12,5 cm

Image taken ...

... When:1945

... Where:Guben