Ansichten aus dem Land Brandenburg

Am Schlossrand (Schloss Schwedt)

Der Titel „Am Schlossrand“ stammt nicht vom Künstler dieser Ölstudie. Er wurde nachträglich auf der Rückseite des stark beschädigten Blattes eingetragen. Die Arbeit stammt aus dem Nachlass des Potsdamer Künstlers Carl Gustav Wegener (1812-1887), der 1918 vom Städtischen Museum Potsdam angekauft wurde. Dargestellt ist das barocke Schloss Schwedt, dessen Ruine 1962 gesprengt wurde. Gemäß seines Charakters einer Studie ist diese Arbeit Wegeners „unvollendet“. Der Vordergrund des Bildes ist mit schnellen Pinselstrichen gestaltet, teilweise ist das Papier ganz unbearbeitet geblieben. Die Malschicht ist von einem gräulichen Schleier überzogen, der sich aufgrund des Alterungsprozesses der verwendeten Farben und des Papiers gebildet hat. [Uta Kaiser mit Dank an Gerd Bartoschek]

(Object from: Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte Original entry)

Measurements ...

Blatt: 31 x 38 cm

Created ...

... Who:

... When:1850 [circa]

[Relationship to location] ...

Schwedt Palace 

Literature ...

  • Wenske, Oliver (2014): Maltechnologische Beobachtungen an den ausgestellten Werken Carl Gustav Wegeners. In: Landeshauptstadt Potsdam. Der Oberbürgermeister [Hrsg.]. Katalog zur Ausstellung "Carl Blechen und Carl Gustav Wegener im Dialog". Berlin. 2014.