Sprüche und Lieder

"Polterabend Gedichte von A. Höpfner"; "August Höpfner. Hochzeitszug

Höpfner scheint der Autor der Verse und des Stückes zu sein, die er im Auftrag von Perleberger Bürgern zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten und Jubiläen schrieb. Der Gedichtband umfaßt 117 sehr persönlich gefaßte Gedichte mit zum Teil vielen Strophen. Für eine Hochzeit am 7.10.1876 fertigte er ein Stück mit Texten und gemeinsamen Ausrufen, die die acht Paare des "Hochzeitszuges" zu sprechen hatten. Sie erzählten die Geschichte des Paares und beschlossen sie mit den besten Wünschen.

(Object from: Stadt- und Regionalmuseum Perleberg Original entry)

Material /Technique ...

Gebunden in Leinen, angeschmutzt, Einband lose, 138 S., 16 S.

Measurements ...

21 x 15 cm; 20 x 16 cm

Written ...

... Who:

... When:1863-1876

... Where:Perleberg