Populare Schriftzeugnisse

Rezepte und Magie

In dieser Rubrik finden sich nicht nur handschriftliche Aufzeichnungen über Koch- und Backrezepte des 18. bis 20. Jahrhunderts, sondern auch Rezepte zur Herstellung von Heilmitteln und der Heilung von Krankheiten bis hin zu magischen Praktiken.

2016-10-13

Objekte zum Thema ...

Aufzeichnungen über Krankheiten und ihre Behandlung, über Herstellung von Heilmitteln und ihre Anwendung und die Wirkung verschiedener Heilmittel

Die handschriftlich eingetragenen Koch-und Backrezepte tragen zwei verschiedene Schriftzüge. In das Buch wurden zudem gesammelte gedruckte Rezepte eingelegt. Rezepte aus den 1950er Jahren ...

Die örtliche Zuordnung der Schreiberin geht nicht aus ihren Aufzeichnungen hervor. Möglicherweise stammt sie aus Heiligengrabe wie eine Freundin, die ein Vorwort in dieses Buch schrieb. ...

Güles Aufzeichnungen verraten nichts über seine regionale Herkunft, so daß er aufgrund des Fundortes zugeordnet wurde. Sein an Seiten umfangreiches Buch legte er großzügig und ...

Das Buch enthält über 100 Koch- und Backrezepte, die wohl erst, nachdem man sie ausprobiert hattte, aufgeschrieben worden sind. Oft steht an Ende eines Rezepts "... wurd recht guth". In ...

In diesem Buch faßte der Philosoph (?) Bombast wohl sein Lebenswerk zusammen; sein eigener Titel weist darauf hin: "Ein Büchlein Theophrast: Paracelsi. So er seinen Discipal und Jünger ...

Heilmethoden, handschriftliche Aufzeichnung

Handschr. Rezeptbuch von 1817