Notizbücher

Karl Richter Atterwasch No 29. Kr. Guben. 1.1.98

Vom Bauern Richter sind nur zwei Bücher überliefert, sicherlich hat er noch weitere geschrieben. Er bezieht sich auf die Führung seiner Wirtschaft, deren Größe er -nach einigen Landzukäufen - mit insgesamt 98 Morgen 68 Ruthen benennt, er gibt Auskunft über den Lebensweg seines Sohnes Paul, aber auch über seine drei Aufgabenbereiche innerhalb der Dorfgemeinschaft: als Schulze, Kirchenältester und Mitglied des Schulvorstandes. Wie vielfältig und umfangreich seine Aufgaben sind, läßt sich aus den Aufzeichnungen ablesen: Gemeindearbeiten vor allem zur Ausbesserung von Wegen; Umbauten an der Kirche; Kommunalabgaben, Gebäudesteuern; Brände und Versicherungsfragen; Einquartierungen von Militär anläßlich von Manövern, Aufrechnung der entstandenen Unkosten für Soldaten und Pferde; Jagden; Gesetzesverletzer u.a.

(Object from: Stadt- und Industriemuseum Guben Original entry)

Material /Technique ...

Feste Einbanddeckel; z.T. beschädigte Seiten u. Buchrücken, 152 S.

Measurements ...

14,8 x 8,5 cm

Written ...

... Who:

... When:1898