Der Krieg im Osten und die deutsche Gesellschaft

Propagandaplakat „Sieg oder Bolschewismus", Deutsches Reich, 1943

Das Plakat illustriert die weit verbreitete Durchhalteparole "Sieg oder Bolschewismus". 1943 schwenkte die deutsche Propaganda um. Lange Zeit hatte sie Erfolgs- und Siegesparolen verbreitet. Ab 1943 setzte eine Ängste schürende Kampagne ein. Sie drohte mit dem Untergang Deutschlands und Europas, sollte der Krieg
nicht siegreich beendet werden.

(Object from: Museum Berlin-Karlshorst Original entry)

Material /Technique ...

Papier

Measurements ...

Höhe: 84,0 cm, Breite: 57,0 cm

Created ...

... Who:

... When:1941 [circa]

... Where:Dresden 

[Relationship to location] ...

Dresden 

[Relationship to location] ...

Germany 

[Relation to person or institution] ...

[Relation to time] ...

1941-1945

...

... Who:

... When:Since February 5, 1999

... Where:Berlin 

Literature ...

  • Deutsch-Russisches Museum Berlin Karlshorst (Hrsg.) (2014): Katalog zur Dauerausstellung. Berlin