Ausblicke – Einblicke

„Messe. Deutsche Industrie-Messe“, Plakat, 1957

Das Plakat signalisiert Weltoffenheit. Es lädt Aussteller*innen und Interessierte aus der ganzen Welt ein, Innovationen der Industrie auf der Hannover-Messe kennenzulernen. Die 1947 erstmals für deutsche Hersteller*innen durchgeführte Messe wurde 1950 für ausländische Aussteller*innen geöffnet. Sie entwickelte sich schnell zu einem globalen Marktplatz für Investitionsgüter. Zahlreiche Messegäste brachten internationales Flair nach Hannover. Aber die Messe war auch ein Spiegel des deutschen Wirtschaftswunders und der erfolgreichen Exportorientierung der Wirtschaft.

Messestadt

Im digitalen Zeitalter wandeln sich auch Messen. Abzulesen ist dies an der Umstrukturierung des Messestandorts Hannover. Die Stadt hat lange Zeit von der Hannover-Messe profitiert. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, Hotels und Gastronomie, Firmen für Logistik und Messebau waren Nutznießer des „Schaufensters der Welt“. Die Messe-AG war und ist für den Wirtschaftsstandort Hannover ein bedeutender Faktor. Die EXPO 2000 fand auch deshalb in Hannover statt, weil es die erfolgreiche Hannover-Messe gab. Was bedeutet es also, wenn ein typisches Merkmal der Stadt seine Strahlkraft verliert?

2021-03-24

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Plakat Hannover-Messe 1957
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