Handwerk und Ingenieurswesen

Lageplan der Deutschen Müllerschule

Lageplan der Müllerschule mit Schulgebäude, Modellhalle, Elektrizitätswerk, Akkumulatorenhaus, Mühle und Badeanstalt im Maßstab 1:500, mit Bemaßung; Vermerk zu Schulhalbjahr und Klassenstufe "Wintersemester 1898".
Anhand eines vorhandenen Kontaktabzugs des noch intakten Glasplattennegativs lässt sich die Datierung der Zeichnung ablesen. Sie wurde am 02.03.1898 angefertigt. Es kann nicht sicher ermittelt werden, wann die Fotografie entstanden ist, auch wenn sich eine zeitnahe Anfertigung vermuten lässt. Es handelt sich vermutlich um ein mittels trockenem Gelatineverfahren hergestelltes Negativ. Diese Art der Glasplattennegative waren bis ca. 1930 allgemein im Umlauf.
Eine unterhalb der Unterschrift des Zeichners befindliche Unterschrift lässt sich nicht entziffern.
Auf dem Kontaktabzug befinden sich auch der Institutsstempel der Deutschen Müllerschule Dippoldiswalde, die Unterschrift "Otto Hofmann vergfl. Geometer" und ein weiterer, nicht lesbarer Stempel.

(Object from: Historische Mühle von Sanssouci Original entry)

Material /Technique ...

Negativverfahren Gelatine-Trockenplatte schwarz-weiß

Measurements ...

18 x 24 cm

Created ...

... When:1880-1920

Template creation ...

... Who:

... When:1898

... Where:Dippoldiswalde 

Signed ...

... Who:

... When:1898

... Where:Dippoldiswalde