Ernst Ludwig Kirchner

Landschaft im Taunus, Illustration für die Zeitschrift "Der Bildermann. Steinzeichnungen für’s deutsche Volk." herausgegeben von Paul Cassirer, 1916

Die Lithografie "Landschaft im Taunus" erschien im Jahr 1916 in der pazifistischen Zeitschrift "Der Bildermann". Der Verleger und Galerist Paul Cassirer machte zum Kriegsausbruch selbst Erfahrungen im Kriegsdienst und Lazarett, die zu seiner kriegsfeindlichen Gesinnung beitrugen.
Es ist eine bergige Landschaft dargestellt, durch dessen kurviges Tal eine Eisenbahn fährt. Kirchner verbildlicht hier einen Ort, mit dem er anstrengende und schmerzliche Erfahrungen verband. Während des Ersten Weltkrieges wurde er wegen Dienstuntauglichkeit entlassen und verbrachte wegen Lähmungserscheinungen einen Aufenthalt im Sanatorium in Königstein im Taunus. Positive Auswirkung hatte der Aufenthalt in der Heilungsanstalt auf seine Malerei, denn geprägt durch die idyllische und ruhige Umgebung, wandte sich Kirchner wieder vermehrt dem landschaftlichen Motiv zu.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Lithografie

Measurements ...

352 x 278 mm Blattmaß / 285 x 197 mm mm Bildgröße

Template creation ...

... Who:

... When:1916

Printed ...

... Who:

... When:1916

... Where:Berlin 

Literature ...

  • Dube-Heynig, Annemarie; Dube, Wolf-Dieter (1991): E. L. Kirchner, Das Graphische Werk, 2 Bände. München
  • Feilchenfeldt, Rahel E. (2002): Paul-Cassirer-Verlag. Berlin 1898-1933. Eine kommentierte Bibliographie. München