moderne_digital

Paul Klee (1879-1940)

Paul Klee - kühler Visionär und Poet der Moderne

Der Maler und Grafiker Paul Klee (geboren 1879 in Münchenbuchsee) stammte aus einer musikalisch gebildeten, Schweizer Familie. Sein vielseitiges Werk wird den verschiedensten Kunststilen zugeordnet (Expressionismus, Konstruktivismus, Kubismus …). Klee stand u. a. im Kontakt zu der Künstlergemeinschaft "Der Blaue Reiter" und war eng mit Franz Marc befreundet.

1898 siedelte Klee von Bern nach München über, wo er zuerst an einer Privatschule und später an der Akademie künstlerisch ausgebildet wurde.

Klee lehrte als "Meister" zwischen 1921 und 1931 am Weimarer und später Dessauer Bauhaus, neben Wassily Kandinsky, Lothar Schreyer und Oskar Schlemmer. Während dieser Zeit verfasste Klee kunsttheoretische Lehrschriften wie z. B. das "Pädagogische Skizzenbuch" (1925).

Ab 1931 war er Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. 1933 wurde er von den Nationalsozialisten als "entarteter Künstler" und "politisch unzuverlässig" bezeichnet und fristlos aus seinem Amt entlassen. Er emigrierte noch im selben Jahr nach Bern, wo sein umfangreiches Spätwerk entstand.

In Klees künstlerischem Schaffen sowie in seiner Lehre treten einige Aspekte konstant in den Vordergrund: Die Natur, Farbe, Rhythmus und Konstruktion. Diese Themen beschäftigten Klee vor, während und nach seiner Zeit am Bauhaus.

Paul Klee, einer der bedeutendsten bildenden Künstlern der Klassischen Moderne starb am 29. Juni 1940 in Muralto im Tessin.

2016-10-13

Sources and Links ...

Related Objects ...

Aus: "Die Schaffenden", 1. Jahrgang, 1. Mappe Paul Klee, geboren 1879 in Bern, besucht kurze Zeit die Münchener Akademie. Ein Jahr verbringt er in Rom, lebt dann einige Zeit in der...

"Ein jugendlich anmutender Zauberer lässt Buchstaben durch die Luft wirbeln, zusammen mit Blumen, Blättern und einer violetten Mondsichel. Leicht und transparent im Farbauftrag, wirkt das...

"Im Denken des naturverbundenen, wissenschaftlich interessierten und musikalischen Paul Klee nimmt der Begriff der ’Genesis’ eine zentrale Position ein. Klee (1879-1940) wollte mit seiner...

In dem Vereinfachung suchenden Stil Paul Klees erscheint hier eine Phantasiepflanze, auf der, im Gewächs fast aufgehend, ein riesiges Insekt zur Blüte kriecht. Aus dem Titel ist zu...

Die Lithografie "Ausloeschendes Licht" von Paul Klee zeigt im Bildzentrum ein menschliches Wesen mit herzförmigem Kopf in hockender Position. Das Blatt wurde als eines von mehreren...