Ernst Ludwig Kirchner

Am Zoo, Halle

Nachdem sich Ernst Ludwig Kirchner als Freiwilliger zum Kriegsdienst meldete, wurde er im Jahr 1915 in Halle stationiert. In dieser Zeit bot die Stadt eine passende Kulisse für einige Druckgrafiken von Kirchner. Im Ankunftsjahr verbildlichte er unter anderen den halleschen Bergzoo im Giebichensteinviertel. Der Zoo wurde 1901 eröffnet. Die Druckgrafik zeigt den Blick auf den Zoo mit seinem signifikanten Aussichtsturm von der Seebener Straße aus. Kirchner blieb nicht lange in Halle an der Saale. Der psychische Druck des Kriegsdienstes führte zu einem Nervenzusammenbruch, so dass Kirchner sich als Rehabilitationsmaßnahme nach Königstein im Taunus begab.

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Lithografie auf gelbem Papier

Measurements ...

602 x 657 mm Blattmaß / 508 x 593 mm Bildgröße

Created ...

... Who:

... When:1915

[Relationship to location] ...

Halle (Saale) 

Literature ...

  • Dube-Heynig, Annemarie; Dube, Wolf-Dieter (1991): E. L. Kirchner, Das Graphische Werk, 2 Bände. München