Studien

Drei Eier, Positiv

Werkgruppe Studien:
Diese Werkguppe enthält "[...] Photographien mit den Signaturen ’Fi’ und ’Le’ sowie nicht klassifizierte, keiner anderen Werkgruppe zuordenbare Aufnahmen. Jede dieser drei Bildgruppen umfaßt weniger als 30 Photographien.
Die nirgends aufgeschlüsselte Signatur ’Fi’ dürfte das Kürzel von Finslers Namen darstellen. 22 entsprechend gekennzeichnete und numerierte Aufnahmen [...] sind für die Zeit von Finslers hallescher Tätigkeit in der Form von Negativen wie zeitgenössischen Abzügen dokumentiert. [...]
Mit der Signatur ’Le’ kenzeichnete Finsler seine mit der Leica hergestellten Aufnahmen. Er verwendete die handliche Kleinbildkanera kaum vor der Reise mit der ’Bremen’ (Juli 1929), während der er sich für die Momentaufnahmen von Passagieren noch einer Handkamera mit Filmpackmaterial bediente. [...] Im Nachlaß erhalten haben sich nur 12, mehrheitlich auf Karton montierte Vergrößerungen mit dieser Signatur - vorwiegend Naturstudien, [...] sowie einzelne Porträts und Architekturaufnahmen." (Bruno Thüring in: Hans Finsler, Neue Wege der Photographie, Hrsg. im Auftr. der Staatlichen Galerie Moritzburg, Halle von Göltz, Klaus E.; Immisch, Theo; Romanus, Peter; Wendelberger, Axel, Leipzig 1991, S. 254)

Zu diesem Foto:
"Drei Eier, Positives Bild. Das positive Bild wird hier, weil symbolisch gleichbedeutend mit dem negatives, auch seitengleich gezeigt. Johann Jakob Bachofen: ’In der Religion ist das Ei Symbol des stofflichen Urgrunds der Dinge, der Schöpfungs-Urgrund und Beginn’ Der stoffliche Urgrund der Dinge, der aus sich alles Leben und Licht gebiert, umschließt beides, Werden und Vergehen. Er trägt zu gleicher Zeit die Licht- und Schattenseiten der Natur in sich." (Manuskript zu: Finsler, Hans: Mein Weg zur Fotografie II, 1969, Nr. 6)

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Silbergelatine

Measurements ...

290 x 216 mm

Image taken ...

... Who:

... When:1950

Literature ...

  • Göltz, Klaus E.; Immisch, Theo; Romanus, Peter; Wendelberger, Axel (1991): Hans Finsler, Neue Wege der Photographie. Leipzig