Studien

Zwei Eier, Positiv

Werkgruppe Studien:
Diese Werkguppe enthält "[...] Photographien mit den Signaturen ’Fi’ und ’Le’ sowie nicht klassifizierte, keiner anderen Werkgruppe zuweisbare Aufnahmen. Jede dieser drei Bildgruppen umfaßt weniger als 30 Photographien.
Die nirgends aufgeschlüsselte Signatur ’Fi’ dürfte das Kürzel von Finslers Namen darstellen. 22 entsprechend gekennzeichnete und numerierte Aufnahmen [...] sind für die Zeit von Finslers hallescher Tätigkeit in der Form von Negativen wie zeitgenössischen Abzügen dokumentiert. [...]
Mit der Signatur ’Le’ kenzeichnete Finsler seine mit der Leica hergestellten Aufnahmen. Er verwendete die handliche Kleinbildkanera kaum vor der Reise mit der ’Bremen’ (Juli 1929), während der er sich für die Momentaufnahmen von Passagieren noch einer Handkamera mit Filmpackmaterial bediente. [...] Im Nachlaß erhalten haben sich nur 12, mehrheitlich auf Karton montierte Vergrößerungen mit dieser Signatur - vorwiegend Naturstudien, [...] sowie einzelne Porträts und Architekturaufnahmen." (Bruno Thüring in: Hans Finsler, Neue Wege der Photographie, Hrsg. im Auftr. der Staatlichen Galerie Moritzburg, Halle von Göltz, Klaus E.; Immisch, Theo; Romanus, Peter; Wendelberger, Axel, Leipzig 1991, S. 254)

Zu diesem Foto:
"Das weisse Ei als Positiv, das Tagesei, ruht als Kontrast auf einem dunklen Grund. Die Projektion der Dinge, geordnet nach Licht und Schatten, gehört zum Wesen der Fotografie.
Durch das eindringende Ei zeigt das Bild gleichzeitig Ruhe und Bewegung." (Finsler, Hans: Mein Weg zur Fotografie, Zürich 1971, Nr. 4)

(Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Original entry)

Material /Technique ...

Silbergelatine

Measurements ...

178 x 125 mm

Image taken ...

... Who:

... When:1929

... Where:Halle (Saale) 

Literature ...

  • Finsler, Hans (1971): Mein Weg zur Fotografie. Zürich
  • Göltz, Klaus E.; Immisch, Theo; Romanus, Peter; Wendelberger, Axel (1991): Hans Finsler, Neue Wege der Photographie. Leipzig