Kriegswirtschaft

Stielpfanne mit gepresster Randinschrift von 1916

Bratpfanne, Eisenblech gepresst mit angenietetem Griff, an drei Stellen fixiert. Stielpfannengriff mit motivischer Gestaltung (Soldat bewaffnet / Hausfrau mit Pfanne, einander die Hand reichend), ebenfalls gepresst und ausgestanzt. Am oberen Pfannenrand umlaufender Text in Versalien: "GAB KUPFER FÜR DAS EISEN HIN / IM WELTKRIEG 1916 / DER DEUTSCHEN HAUSFRAU OPFERSINN"; ebenfalls im Pressvorgang eingebracht.
Derartige Bratpfannen waren im Zuge von Buntmetallsammlungen für Kriegszwecke während des Ersten Weltkrieges ausgegebene Ersatzprodukte, welche in großer Serie produziert wurden.
Die Bratpfanne gelangte in den 1950er Jahren als Schenkung aus Altenweddingen in den Museumsbestand. Eine zweite Pfanne selbiger Machart liegt in der hiesigen Sammlung vor.

(Object from: Börde-Museum Burg Ummendorf Original entry)

Material /Technique ...

Eisen,

Measurements ...

Gesamtlänge mit Griff: 502 mm, Durchmesser: 273 mm, Höhe: 30 mm

Received ...

... When:1916

... Where:Altenweddingen