Alles – Von A bis Z

Alles – Von A bis Z. Kurioses und Seltenes aus der Sammlung des Docu Centers Ramstein

Eine Ausstellung des Docu Centers Ramstein

Alles – Von A bis Z ermöglicht einen Blick auf Kurioses und Seltenes aus der Sammlung des Docu Centers Ramstein.  Gliederungskriterium sind die 26 Buchstaben des Alphabetes. Ihnen wurden Objekte zugeordnet,  die die vielfältige Geschichte der Region erzählen. Dabei konnten wir sozusagen aus dem Vollen schöpfen und Dinge heraussuchen, die ausgefallen, witzig aber auch wehmütig sind. Beginnen wir mit A wie AFN. Für den US-amerikanischen Sender arbeitete Walter Matheis, der zuvor als Pressefotograf auf der Air Base Ramstein gearbeitet hatte, viele Jahre als Kameramann und erhielt  das Album anlässlich seiner Berentung. Eine tragische Geschichte erzählt das blaue T-Shirt mit einem großen Z wie Zac Cuddeback. Es erinnert an den Anschlag am Frankfurter Flughafen 2011, bei dem der Airmen ums Leben kam. Seither organisieren die Kameraden seiner Einheit jedes Jahr einen Erinnerungslauf zu seinen Ehren, bei dem sie ein solches T-Shirt tragen. Nicht nur weinselig war die Stimmung, wenn R wie Römer aus dem Schrank geholt wurde. Das Weinglas, das beim Anheben  das Lied „Auf Wiedersehn…“ zu spielen beginnt, kam immer dann zum Einsatz, wenn US-amerikanischen Soldaten wieder in ihre Heimat zurückkehren mussten.  Finden Sie nun selbst heraus, was hinter H wie Herz oder P wie Polizeisprachführer verbirgt. Viel Vergnügen von A bis Z.

2021-11-13