Italien in Potsdam

VEDVTE DI ROMA DISEGNATE ED INCISE DA GIAMBATTISTA PIRANESI ARCHITETTO VE(NE)ZIANO

  

SPSG, KPM-Archiv (Land Berlin)

Das im KPM-Archiv (Land Berlin) befindliche Konvolut der Romansichten („Vedute di Roma“) gehört seit 1766 zum graphischen Sammlungsbestand der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin. Piranesi begann die Radierfolge ab 1748 und führte sie bis zu seinem Tod 1778 fort. Sie wurden als Einzelblätter oder als Folgen verkauft, wobei die Druckplatten immer wieder überarbeitet wurden und sich deshalb unterschiedliche Druckzustände einzelner Motive dieses Werkes nachweisen lassen. Von den insgesamt 50 vorhandenen Radierungen dieser Folge im Besitz des KPM-Archivs weisen 34 Blätter einen frühen (Druck-)Zustand auf, das heißt sie zeigen keine Spuren späterer Überarbeitungen und dürfen deshalb den ersten Druckausgaben der „Vedute di Roma“ zugeschrieben werden.  

Im Einnahme- und Ausgabebuch der KPM Berlin ist verzeichnet, dass das Konvolut am 6. Januar 1766 angekauft wurde. Das Geld für die "Prospecte" erhielt der Galeriedirektor Matthias Oesterreich. Ob dieser die Radierungen auf der Leipziger Messe oder vielleicht aus der Stichsammlung Gotzkowskys erworben hatte, der im selben Jahr aus Geldnot seine Gemäldesammlung veräußerte, muss ungeklärt bleiben.  

Die einzigen bekannten zwei Umsetzungen von Piranesi-Radierungen auf Berliner Porzellan lassen sich auf einer Kaffeekanne nachweisen, die sich heute im Museum für Kunst und Kunstgewerbe, Hamburg befindet. Bei der Umsetzung auf Porzellan wird deutlich, dass es der KPM nicht darauf ankam, Piranesi getreu zu kopieren. Vielmehr stellte sie seine dekorativen Qualitäten heraus. Es ging nicht um eine genaue Zuordnung der antiken Gebäude, sondern um eine malerische Komposition von Landschaft, Ruinen und Figurenstaffage ganz im Sinne des dekorativen Verständnisses des Rokokozeitalters.

 

2019-08-22

Related Objects ...

Das Titelblatt der Stichfolge "Vedute di Roma" zeigt von Piranesi malerisch gruppiert eine Anzahl verschiedener antiker, von Pflanzen überwucherter Fantasiespolien. Man erkennt im...

In monumentaler Übersteigerung der Perspektive blickt man von Osten über den Petersplatz auf die Fassade des Petersdoms. Piranesi gestaltet den Standpunkt des Betrachters sehr hoch, so dass...

Die Ansicht in das Innere des Petersdoms nach Westen zeichnet Piranesi von einem Standpunkt aus, der leicht nach rechts aus der Mittelachse verschoben ist und erhöht liegt. Dadurch ist es...

Dargestellt ist die Innenansicht der Basilica S. Paolo fuori delle Mura nach Osten. Piranesi wendet eine Reihe von Kunstgriffen an, um eine erhabene Weite in der Breite des Kirchenraumes zu...

Jenseits der Stadtmauer stehend, schaut der Betrachter von Südosten auf die Hauptfassade der Basilika S. Giovanni in Laterano in Rom. Vor ihm weitet sich in helles Licht getaucht der große...

Von Osten blickt man auf die Fassade der Kirche S. Maria Maggiore in Rom. Im Vordergrund erhebt sich, ins Monumentale gesteigert, die einzige noch erhaltene Säule der...

Das Blatt zeigt eine Ansicht der Piazza del Popolo nach Süden auf die "Tridente", die drei symmetrisch vom Platz abzweigenden Straßen Via del Babuino (links), Via del Corso (Mitte) und Via...

Mit dem Rücken zum Palazzo della Consulta stehend, blickt man über die heutige Piazza del Quirinale, die damalige Piazza di Monte Cavallo, nach Westen. Die Piazza wird von dem...

Von einem erhöhten Standpunkt aus überschaut der Betrachter die Piazza Navona nach Süden. Das Zentrum des Platzes nehmen die Kirche S. Agnese in Agone und der Vierströmebrunnen ein. Die...

An der äußersten Nordwestecke stehend, blickt der Betrachter über die Piazza della Rotonda nach Süden. Der Standpunkt ist erhöht gewählt, sodass die römische Piazza eine zusätzliche Weite...

Die Ansicht der Fontana di Trevi hat Piranesi vom südlichen Ende der Via Poli Richtung Osten aufgenommen, wodurch die Brunnenanlage in starker Schrägsicht präsentiert wird. Gleichzeitig ist...

Dargestellt ist der Blick von Norden auf die Cestius-Pyramide und auf die der Stadt zugewandte Seite der Porta S. Paolo. Die Cestius-Pyramide erhebt sich eindrucksvoll und breit neben der...

Von Nordwesten schaut der Betrachter auf das Kapitol. Der Betrachterstandpunkt liegt ein wenig über der Höhe der Piazza del Campidoglio. Auf diese Weise wird die Aufmerksamkeit des...

Der Betrachter schaut vom Kapitol aus auf das Forum Romanum. Piranesi präsentiert das Forum aus einer starken Überschauperspektive, so dass die einzelnen Gebäude gut zu erkennen sind....

Das Gebäude mit der gewaltigen Doppelapsis wurde zunächst als ein dem Sol und der Luna geweihter Tempel identifiziert. Diese Bezeichnung verwandte Piranesi in der ersten Fassung seiner...

Noch ohne überarbeitete Verschattungen wirkt diese Ansicht der Trajanssäule von Piranesi hell und licht. Die Säule und die nordöstlich der Säule stehende Kirche SS. Nome di Maria füllen...

Im äußersten Westen der Piazza Colonna stehend, blickt der Betrachter zur Marc-Aurel-Säule nach Osten (im Titel fälschlich als Colonna Antonina bezeichnet). Den Hintergrund bildet der...

Von einem erhöhten Standpunkt im Westen blickt der Betrachter auf den Konstantinsbogen. Im Hintergrund erhebt sich das Kolosseum in seiner monumentalen Breite. Links neben dem...

Auf der Piazza di S. Marta stehend, blickt der Betrachter auf die Südseite des Petersdoms. Gut zu erkennen ist noch die alte Sakristei, die 1776-1784 dem Bau einer neuen Sakristei weichen...

Von einem leicht erhöhten Standpunkt überblickt der Betrachter die westliche Hälfte der Piazza di Spagna nach Nordwesten. Der Standpunkt befindet sich ein wenig östlich des Platzzentrums,...

Der Betrachter blickt von Nordwesten auf den am Tiberufer gelegenen Porto di Ripetta. Die bis ans Wasser führende, aufwendige und eindrucksvolle barocke Treppenanlage nimmt die halbe Breite...

Genau auf der Mittelachse stehend, blickt der Betrachter im Inneren der Kirche S. Costanza zum Grab der Heiligen. Im Vordergrund der Darstellung hat Piranesi die Schatten nachgearbeitet....

Der Betrachter blickt von Norden auf die Fassade des ehemaligen Tempio della fortuna virilis (Tempio di Portuno), dessen Fassadenreste im Jahr 872 bei der Umwandlung des Tempels in den Bau...

Auf dem Campo Vaccino des Forum Romanum stehend, blickt der Betrachter von Süden auf den Tempio di Antonino e Faustina, dessen Säulenfront bei der nachantiken Umwandlung des Tempels in den...

Auf dem Forum stehend, blickt der Betrachter nach Norden zum Kapitol. Unmittelbar vor ihm erheben sich die Colonna di Foca (Phocas) und der Septimius-Severus-Bogen. Rechts grenzt die Kirche...

Der Betrachter blickt von Süden auf den Portikus der Octavia, dessen erhaltene antike Eingangshalle den Eingang zur Kirche S. Angelo in Pescheria bildet. Piranesi monumentalisiert diesen...

Ist der Betrachter in den Portikus der Octavia eingetreten, schaut er nach Westen in eine schmale Straße hinein, die zu Piranesis Zeiten zum jüdischen Ghetto gehörte. Im Vordergrund erhebt...

Piranesi stellt das Hadrianeum, die damalige Dogana di Terra, von Nordwesten dar. Man erkennt gut noch das massive Fundament der majestätischen Säulen. Die antike Bausubstanz wurde von...

Im Hof des Castel Sant’Angelo stehend, blickt der Betrachter von Norden auf die massige Festung und den Passetto di Borgo, der von der Engelsburg bis zum Vatikan führt. Die Wuchtigkeit und...

Der Betrachter blickt von Südwesten auf die Westfassade der römischen Basilika San Paolo fuori le Mura. Piranesi lässt den obersten Teil der Fassade vom Bildrand überschneiden und gibt ihr...

Piranesi stellt die Basilika S. Maria Maggiore von Nordwesten, von der Piazza dell' Esquilino aus, dar. Sie sprengt in ihrer Größe den oberen Bildrand. Piranesi gibt die Architektur in...

Von Osten blickt der Betrachter auf die Acqua Paola, heute Fontanone di Gianicolo genannt. Der Fontanone bildete seit 1612 den Kopf eines Römischen Aquaeductes und diente der...

Schräg von Westen blickt der Betrachter auf die Fassade der Kirche S. Croce in Gerusalemme, eine der sieben römischen Pilgerkirchen. Die damals neu errichtete Fassade war 1743 von Domenico...

Der Betrachter steht auf der Piazza del Quirinale und blickt von Westen auf den Palazzo della Consulta. Dieser wurde zwischen 1732 und 1737 von Ferdinando Fuga gebaut. Der Palazzo besitzt...

Den vielleicht berühmtesten Blick auf Rom monumentalisiert Piranesi, indem er den Petersdom, der im Hintergrund das Zentrum des Blattes einnimmt, um einiges größer darstellt als er in...

Von einem leicht erhöhten Standpunkt blickt der Betrachter von Osten auf das Marcellustheater, das im 16. Jahrhundert zum Palazzo Orsini umgebaut wurde. Eindrucksvoll belegen die...

Am westlichen Ende des Forums stehend vor dem Tempel des Castor und des Pollux, blickt der Betrachter nach Südwesten Richtung Aventin und S. Teodoro. Die links im Vordergrund dargestellte...

Der Betrachter blickt auf die gewaltigen Fundamente des ehemaligen Tempels des Divus Claudius. Zu Zeiten Piranesis ist dieses Gebäude als "Curia Ostilia" bezeichnet worden. Die hier...

Der Betrachter blickt auf die gewaltigen Fundamente des ehemaligen Tempels des Divus Claudius. Zu Zeiten Piranesis ist dieses Gebäude als "Curia Ostilia" bezeichnet worden. Die hier...

Der Betrachter steht fast am östlichen Ende des Forums und blickt von Südosten zur Maxentiusbasilika, die in Piranesis Zeiten als "Tempio della Pace" bekannt war. Die gewaltigen Dimensionen...

Der Betrachter blickt von Westen auf die Fassade des Palazzo di Montecitorio und über die Piazza di Montecitorio Richtung Piazza Colonna. Der Palazzo di Montecitorio war 1653 von Gian...

Der Betrachter steht fast am südlichen Ende der Via del Corso und blickt nach Norden auf die Fassade des Palazzo del Accademia di Francia, der gegenüber des Palazzo Doria-Pamphilj liegt....

Der Betrachter blickt von Süddosten auf den Palazzo Odescalchi und die angrenzende Piazza dei SS. Apostoli. Die barocke Fassade des römischen Palazzo gibt Piranesi in ihrer strengen...

Der Betrachter sieht von Nordosten auf das quirlige Hafentreiben des römischen Porto di Ripa Grande. Der Tiber ist voller Schiffe, die beladen in den Hafen einfahren oder entladen am Hafen...

Von Südosten blickt der Betrachter auf den Arco dei Pantani, der zum Forum des Nerva führt. Im Hintergrund erheben sich drei mächtige Säulen, die zum Tempel des Mars gehören, dem...

Auf dem Forum Romanum stehend, blickt der Betrachter von Osten auf den mächtigen Tempio di Vespasiano. Zu Piranesis Zeiten war der Hügel im Nordwesten noch nicht abgetragen, sodass der...

Auf der Piazza della Bocca della Verità stehend, blickt der Betrachter von Nordosten auf den Tempio di Ercole Vincitore, der früher fälschlicherweise als Tempel der Vesta oder Tempel der...

Außerhalb der Stadtmauern von Rom steht die Kirche S. Urbano alla Caffarella. Ehemals war die Kirche ein antiker Tempel, der Ceres und Faustina geweiht war. Piranesis Bezeichnung dieser...

Auf dem Forum Romanum stehend, sieht der Betrachter in ungewöhnlicher Perspektive den Titusbogen von Westen. Piranesi wählte keine Frontalsicht, sondern eine Sicht schräg von vorne. Die...

Von Westen schaut der Betrachter auf den Palazzo Barberini, der nicht frontal, sondern schräg von vorne wiedergegeben ist. Die Fassade, die keine Risse zeigt, keine Spuren des Alterns,...