Brandenburger Fotografinnen und Fotografen

Brandenburger Fotografinnen und Fotografen – Ein Ausblick

 

Regionalgeschichtliche Ereignisse, Stadtgesellschaft, Architektur, Polarexpedition, Tierdokumentation – die wenigen hier herausgegriffenen Schlagworte zeigen die Spannweite und Vielfalt brandenburgischer Geschichte, die das Themenportal „Brandenburger Fotografinnen und Fotografen“ bereits bespielt. Dennoch ist das Portal als ein erster Aufschlag zu verstehen. Die bisher präsentierten fotografischen Bereiche erfassen nur einzelne Aspekte der Fotografie in Brandenburg und lassen sich fast beliebig erweitern. Unter dem Schwerpunkt der klassischen Berufsfotografie ist zukünftig eine stärkere chronologische Gliederung denkbar, so dass nach und nach eine Entwicklungsgeschichte des brandenburgischen Fotograf*innenhandwerks entsteht. Damit verbunden wären Fragen wie: Wer hat bei wem gelernt und wer hat wessen Fotoateliers mit Negativbeständen übernommen, welche Berufsverbände und professionellen Fotogruppen gab es in Brandenburg. 

Weitere spannende Themen sind die Fotografie als Kunstform oder die Amateurfotografie. Bei Letzterem ist beispielsweise die zur Zeit der Weimarer Republik entstandene Strömung der Arbeiter-Amateur-Fotografen besonders interessant. Hierfür gibt es zwar in Berlin und anderen deutschen Großstädten Belege. Brandenburger Beispiele waren aber bisher nicht zu ermitteln. Ebenso benötigt das Kapitel Frauen hinter der Kamera dringend weiteren Zuwachs. Eine besondere Rubrik in dem Portal könnten zukünftig Fotografien von bisher unbekannten Urhebern bilden oder Motive – also abgebildete Landschaft, Straßenzüge oder Architektur – die bisher nicht benannt oder verortet werden konnten. Hier rufen wir die Internetgemeinde auf, zur Auflösung offener Fragen beizutragen. 

Für uns ist klar: Das Portal soll weiter wachsen. Dem Ideenreichtum und der Recherchelust sind dabei keine Grenzen gesetzt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und weitere Beiträge!

 

2019-01-27