Brandenburger Fotografinnen und Fotografen

Forschen und Dokumentieren

  

Die Fotografie galt von Anfang an als vielversprechendes Medium zur Dokumentation realer Gegebenheiten und Vorgänge. So wundert es nicht, dass die wissenschaftliche Dokumentation regen Gebrauch von der noch jungen Technik machte. Heute ist wissenschaftliche Forschung ohne Fotografie und allen daraus entstandenen bildgebenden Verfahren undenkbar.
Der deutsche Pionier der wissenschaftlichen Tierbeobachtung mit Fotoapparat und Filmkamera, Horst Siewert, war Brandenburger, genauso wie der engagierte Mühlen-Dokumentarist Bernd Maywald. Auch der brandenburger Polarforscher Alfred Wegener war ein begeisterter Fotograf. Er experimentierte als einer der Ersten mit Farbfilm. Auf seiner letzten Grönlandexpedition begleitete ihn sein Kollege Johannes Georgi als Forschungsleiter und Dokumentarist. Georgi fertigte über die Expedition ein Fotoleporello mit Textbuch an.

2019-01-10