Handwerk in Brandenburg

Walter Eichgrün, Potsdam

 

Am 5. September 1887 wird Walter Eichgrün in Potsdam als Sohn des Hoffotografen Ernst Eichgrün und seiner Ehefrau Helene geboren. Seine Schulzeit verbringt Walter Eichgrün im Potsdamer Victoria-Gymnasium. 1907 beginnt er eine Fotografenlehre bei seinem Vater, die er mit einem Studium der Fototechnik an der TU Berlin-Charlottenburg vertieft. Schon zu Studienzeiten entwickelt Walter Eichgrün eine Leidenschaft für das Reisen, die er zeitlebens kultiviert. Vor allem Italien wird von ihm mehrmals besucht. 1914-1918 dient er als Soldat im Ersten Weltkrieg, u. a. in der Türkei.

1918, wieder in Potsdam, heiratet Eichgrün Albertine Klay. Noch im selben Jahr ziehen sie nach Oranienburg in die Lehnitzstraße. Walter Eichgrün beginnt als Fototechniker in den Byk-Guldenwerken (Fotochemische Werke) zu arbeiten und übt diese Tätigkeit bis 1921 aus. In diese Zeit fällt auch die Geburt der einzigen Tochter Gisela. 1925, nach dem Tod des Vaters, übernimmt Walter Eichgrün dessen Atelier in der Brandenburger Straße 63 in Potsdam. 1931 legt er vor der Handwerkskammer Berlin die Meisterprüfung ab. Neben dem Atelierbetrieb ist vor allem seine Arbeit als Bildberichterstatter für die „Potsdamer Tageszeitung“ von Bedeutung. 1934 zieht die Familie in die Charlottenstraße 93 um, wo Walter Eichgrün auch sein Atelier einrichtet. Ab 1936 ist er Mitglied der Meisterprüfungskommission und bekleidet hier zahlreiche Ämter: als Vorsitzender, langjähriger Obermeister, Schriftwart, Vorsitzender des Gehilfenprüfungsausschusses und Lehrlingswart. Zu seinen Lehrlingen gehört neben der Tochter Gisela u. a. Hilla Becher, geb. Wobeser. 1949 erhält er die Anerkennung als Kunsthandwerker durch die Handwerkskammer und er ist Beisitzer im Meisterprüfungsausschuss des Fotografenhandwerkes des Landes Brandenburg, sowie seit 1954 dessen Vorsitzender. Walter Eichgrün stirbt am 15. Oktober 1957 in Potsdam.

Zunächst arbeitet Walter Eichgrün in den gleichen Tätigkeitsfeldern wie sein Vater: Porträtaufnahmen Potsdamer Bürger, Feierlichkeiten im privaten und öffentlichen Rahmen. Vor dem Zweiten Weltkrieg fotografiert er auch das Kronprinzenpaar, u. a. den Kronprinzen in Gesellschaft von Nazi-Größen. Ebenso sind Stadtansichten von Walter Eichgrün erhalten und eine in Potsdam bekannte Serie der Schlösser und des Parks Sanssouci, die 1952 unter Assistenz von Hilla Becher entstand (Diese Serie wurde auf 13 x 18 cm Negativglasplatten abgelichtet). Seinen Arbeitsschwerpunkt fand Walter Eichgrün jedoch in der Pressefotografie. Leider ist von der journalistischen Tätigkeit kaum Negativmaterial erhalten geblieben. Da es nicht üblich war, die Originale der Bilder für die Tagespresse zu archivieren, wurde bei der fotochemischen Verarbeitung einer „schnellen“ und somit wenig dauerhaften Fixierung der Vorzug gegeben. So können nur noch die Abdrucke in der Potsdamer Tageszeitung Zeugnis von Walter Eichgrüns Pressefotografie geben.

Das Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte verfügt über einen umfangreichen fotografischen Nachlass von Ernst und Walter Eichgrün. Einige Reproduktionen sind in der Dauerausstellung des Hauses zu sehen.

2019-01-10

Sources and Links ...

Related Objects ...

Atelier Eichgrün
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Das Fotoatelier Eichgrün in der Brandenburgerstraße 63 in Potsdam, von Walter Eichgrün 1927 für die Städtische Lichtbildstelle abgelichtet.

Palmensaal
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Palmensaal in der Orangerie des Neuen Garten in Potsdam.

Palmensaal - Vase
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Vase auf einer Konsole im Palmensaal, Orangerie im Neuen Garten Potsdam.

Handwerkerheim Caputh
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Das auch als Bildpostkarte verwendete Motiv des Handwerkerheims Caputh.

Blaskapelle an der Nikolaikirche
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Blaskapelle beim Musizieren auf dem Zwischengeschoss der Nikolaikirche in Potsdam am 14. Juni 1931.

Garnisonkirche Potsdam
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Die Innenaufnahme der Garnisonkirche Potsdam zeigt einen prächtigen Kronleuchter.

Pressefotos Walter Eichgrün (Beleg)
(Potsdam Museum - Forum für Kunst und Geschichte)

Drei Lichtbilder abgedruckt in der Potsdamer Tageszeitung vom 15. Juni 1931. Leider sind von Walter Eichgrüns Arbeit als Bildjournalist nur sehr wenige Negative erhalten, da es üblich war...