Handwerk in Brandenburg

Umschulung

Stellmacher und Sattler sind typische Beispiele für handwerkliche Berufszweige, die aufgrund der technologischen Entwicklung an Bedeutung verloren. Wie auch im Kapitel „Schmiede und Stellmacher“ beschrieben, wandelte sich mit den Anforderungen das Berufsbild. Nachrückende Generationen wurden nicht zu Sattlern im klassischen Sinne des Dorfhandwerks ausgebildet, deren Hauptarbeitsmaterial Leder war, sondern zu Kfz-Sattlern, die vor allem mit Kunststoffen und nur noch selten mit Leder arbeiteten. Für die jedoch, die noch in den Umbruchphasen die alten Handwerke gelernt hatten, blieb nur die Umschulung.

2017-09-29

Related Objects ...

Mit dem Aufkommen von Traktoren in der Landwirtschaft, schon vor dem 2. Weltkrieg, ging die Bedeutung des Pferdes als Zugtier zurück – und somit auch die Auftragslage für den...

Otto L. jun. in der LPG Baubrigade ( 2. v.r.). Die Stellmacherei des Vaters warf bald nach 1945 nicht mehr genug Gewinn ab, um zwei Familien ernähren zu können, und mit dem Tod des Vaters...

Für die Stellmacherei gab es nach dem 2. Weltkrieg nicht mehr so viele Aufträge, da das Gummi-bereifte Wagenrad allmählich das klassische Holzrad ablöste. Trotzdem lernten noch bis in die...