Handwerk in Brandenburg

Innovation im Handwerk

Auch wenn wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Entwicklungen, wie Industrialisierung und Digitalisierung, Handwerk in zunehmendem Maße verdrängten, war Handwerk immer innovativ.
Maschinisierung und Ingenieurswesen rekrutieren sich aus dem Erfindungsgeist des Handwerks, im Bestreben, Arbeitsabläufe zu optimieren. Letztlich ist der Arbeitsprozess nicht verdrängt, sondern modifiziert, denn die Bearbeitung von Holz, Metall oder Ton bleibt eine Notwendigkeit für diverse menschliche Lebensbereiche.
Etliche Erfinder des 19. und frühen 20. Jahrhunderts waren „von Haus aus“ Handwerker. Einige Brandenburger Vertreter finden sich auch in diesem Themenportal in den unterschiedlichsten Sparten wieder. Als Beispiel sei hier der Erfinder der Thermoskanne, Glasmacher Reinhold Burger (1866-1954) genannt. Was ein Tischlermeister und Sargbauer mit der Erkundung des Wetters zu schaffen hatte, erfahren Sie im unten aufgeführten Punkt „Handwerk und Wissenschaft“.

Wie sich das Arbeitsumfeld eines Müllers wandelte und wie seine Weiterbildungsmöglichkeiten zum Ingenieur aussehen konnten, zeigen die technischen Zeichnungen der „Deutschen Müllerschule Dippoldiswalde“.

2017-08-03