Handwerk in Brandenburg

Friseur-Werkzeug

Im Grunde reicht zur Ausübung des Friseurhandwerks Kamm und Schere - oder für die echten Puristen: Kamm und Messer. Diese allerdings sollten von besonderer Güte sein. Und natürlich hantierten auch schon in früheren Jahrhunderten Frisöre mit weit mehr Gerätschaften. Je nach Mode oder Facettenreichtum ihrer Tätigkeit wie: Perückenherstellung, Färben, Ondulieren, Rasur, Maniküre - waren weitere Instrumente erforderlich. Automatisierungen wie Fön oder elektrischer Rasierapparat, wirkten sich nicht nachteilig auf die manuelle Fertigung aus. Im Gegenteil, wurden durch diese Hilfsmittel die kreativen Möglichkeiten erweitert.

2017-01-02

Related Objects ...

In der Werkzeugtasche ("Putzbeutel") befindet sich folgender Inhalt: ein Einseifbecken, eine Abdeckschale, eine Wasserflasche, eine Schaumdose und ein Rasiermesser sowie ein Notizzettel vom...