Handwerk in Brandenburg

Der Volkseigene Betrieb - Vom VEB zur abgewickelten Hutfabrik GmbH

Zunächst als Reperaturdienst und zur Aufarbeitung alter Hüte nach dem Krieg aufrecht gehalten, wurde die Hutfabrik C. G. Wilke 1948 enteignet und in den VEB Werthut Werk umgewandelt.
1952 wurden die verbliebenen Hutfabriken in den VEB Vereinigte Hutwerke Guben zusammengefaßt. Zu dieser Zeit hatte der VEB 1200 Beschäftigte. Die Internationale Vermarktung der Wilke Hüte wurde auch zu DDR-Zeiten weitergeführt.
Mit der Wende und der damit einhergehenden Privatisierung war das Ende der Gubener Hutfabrikation besiegelt. Die Zahl der Mitarbeiter sank rapide. 1990 waren es bereits nur noch 600, 1992 etwa 70. Mit der Schließung, 1999 waren es 10. Die traditionsreiche Hutherstellung in der Stadt Guben ist seit diesem Zeitpunkt Vergangenheit.

2016-11-21

Related Objects ...

Arbeitsvertrag zwischen Herrn Max Hoffmann und dem VEB Vereinigte Hutwerke Guben

Ringmappe des VEB Vereinigte Hutwerke Guben "ein Hut aus Guben sein ständiger Begleiter" - Katalog mit Ausschnitten aus der Vielzahl der gefertigten Formen in Guben, dreisprachiger...

Büromappe mit Aufschrift VEB Hutkombinat Guben

Briefbogen des VEB Hutwerke Guben

Arbeitsordnung des VEB Hutkombinat Guben

Briefbogen des VEB Hutwerke Guben

Persönliches Planangebot für Werktätige des VEB Hutwerke Guben

Werbeheft für den Ausbildungsberuf des Hutmachers im VEB Hutkombinat Guben

Berufsausbildung im VEB Vereinigte Hutwerke Guben zu Ausbildungsberufen in der Hutindustrie

Briefbogen der Gubener Hüte GmbH

Flyer "Neues Stadtzentrum Promenade am Dreieck"