Römische Münzen aus der württembergischen Kunstkammer

Biographie Daniel Mosers (1642-1690)

Daniel Moser wurde am 8. Januar 1642 in Stuttgart geboren. Sein Vater Johann Jakob war herzoglich-württembergischer Rentkammer-Sekretär, seine Mutter Anna Rosina war die Tochter eines württembergischen Landschreiberei-Verwalters. Er besuchte das Gymnasium der freien Reichsstadt Schwäbisch Hall und studierte an der württembergischen Landesuniversität Tübingen. Wie viele seiner Familienmitglieder wurde er Beamter in der herzoglichen Verwaltung.

Mit der württembergischen Kunstkammer war Daniel Moser seit 1669 betraut. Im diesem Jahre wurde er "Adjunkt" (Gehilfe, Assistent) des Kunstkammer-Antiquarius Adam Ulrich Schmidlin (1627-1686). Nach dessen Tod war Moser zunächst Inspektor und seit 1688 Antiquarius der württembergischen Kunstkammer. Im Alter von 48 Jahren verstarb Moser am 24. März 1690 in Stuttgart.

2016-10-13