Goya. Im Labyrinth der Unvernunft. Der Zyklus "Los Disparates"

Modo de volar (Eine Art zu fliegen)

HAUM, Inv. Nr. ZL 87/6041,13
Los Disparates, Nr. 13
Um 1815–1816 (veröffentlicht 1864)
Radierung, Aquatinta, Kaltnadel (?)

In einer der zuerst entstandenen Darstellungen der Folge (einen Probedruck fügte er einem Satz der 1816 veröffentlichten Tauromaquia ein) führt Goya geradezu ingenieurhaft nüchtern einen sinnreich konstruierten Flugapparat in fünf Flugmodi und Ansichtswinkeln vor. Der tiefschwarze Aquatinta-Hintergrund suggeriert einen sternenlosen Nachthimmel. Das einzige phantastische Detail betrifft die Schirmmütze des vorderen Piloten in Form eines Raubvogelkopfes – womit Goya einmal mehr seinem Hang zu irritierenden Kombinationen von Mensch und Tier nachgibt.

 

Modo de volar (A Way of Flying)
HAUM, inv. no. ZL 87/6041,13
Los Disparates, no. 13
c. 1815–1816
Etching, aquatint, drypoint (?)

This is one of the earliest compositions of the series, included by Goya as an early-state trial proof in an album of the Tauromaquia published in 1816. Marked by an unusually sober, quasi-scientific detachment, the print presents five aspects and flight modes of a winged contraption engineered to enable man to take to the air. The deep black aquatint background suggests a starless night sky. Goya’s penchant for disturbing combinations of man and animal comes to the fore in the fantastical detail of the principal pilot’s peaked cap in the shape of the head of a bird of prey.

2024-06-17