Goya. Im Labyrinth der Unvernunft. Der Zyklus "Los Disparates"

Lluvia de toros (Ein Regen von Stieren)

HAUM, Inv. Nr. ZL 80/5690
Los Disparates, Nr. 22
1815–1824 (veröffentlicht in der Zeitschrift L’Art, 1877)
Radierung, Aquatinta, Kaltnadel (?)

Motivisch an seine 1816 erschienene Radierungsserie zum Stierkampf anknüpfend, zeigt sich Goya einmal mehr als Meister der lebensnahen Tierdarstellung. Hier aber stellt er sie in den Zusammenhang einer verstörenden Paradoxie: Mit hilflosen Blicken sehen sich die edlen Tiere, Inbegriff von Stärke und Mut, in einem dunklen Kosmos herumgewirbelt. Es ist ein Bild totaler existentieller Unsicherheit, die beim Betrachten geradezu körperlich spürbar wird.

 

Lluvia de toros (Rain of Bulls)
HAUM, inv. no. ZL 80/5690
Los Disparates, no. 22
1815–1824 (published in the periodical L’Art, 1877)
Etching, aquatint, drypoint (?)

Picking up on his bullfighting scenes published in 1816, Goya again shows himself to be a master of lifelike representations of animals. But here he frames them in a bewilderingly paradoxical context. Wide-eyed and helpless, the four bulls – Spanish national animal and epitome of strength and courage – find themselves weightless, whirling around in a dark and infinite space. It is an image that makes abject existential insecurity viscerally palpable.

 

 

 

 

2024-06-17