Goya. Im Labyrinth der Unvernunft. Der Zyklus "Los Disparates"

¡Que guerrero! (Was für ein Krieger!)

HAUM, Inv. Nr. ZL 80/5687
Los Disparates, Nr. 19
1815–1824 (veröffentlicht in der Zeitschrift L’Art, 1877)
Radierung, Aquatinta

Goya knüpft hier motivisch und inhaltlich an Disparate
 ➟ 3 sowie an die Capricho ➟ 3 und ➟ 52 an: Eine Menschenmenge weicht angstvoll vor zwei bedrohlich agierenden Gestalten zurück, die in der rechten Bildhälfte von hinten zu sehen sind. Diese bilden geradezu ein Doppelwesen – vor dem dunklen Säbelschwinger steht eine weiß verschleierte Figur, die sich bei genauerem Hinsehen jedoch als Vogelscheuche identifizieren lässt. Wiederum zeigt Goya, wie leicht Menschen sich durch den Aufbau von Drohkulissen gefügig machen lassen.

 

¡Que guerrero! (What a Soldier!)
HAUM, inv. no. ZL 80/5687
Los Disparates, no. 19
1815–1824 (published in the periodical L’Art, 1877)
Etching, aquatint

In terms of motif and content, this print shows Goya drawing on Disparate no. ➟ 3 and Caprichos nos. ➟ 3 and ➟ 52: A crowd of people is shrinking from two menacing figures seen from behind in the right half of the composition. At first glance, they seem to be conjoined into a sort of monstrous double creature, but on closer inspection the figure in the white cloak, who is covering the dark saber-wielding man’s back, turns out to be a scarecrow. Once again, Goya shows how easy it is to manipulate and intimidate people with the right kind of scare tactics.

2024-06-17