Goya. Im Labyrinth der Unvernunft. Der Zyklus "Los Disparates"

Goya. Im Labyrinth der Unvernunft

Der Zyklus der „Disparates“ (Torheiten, Absurditäten) mit seinen 22 Aquatinta-Radierungen bildet einen Höhepunkt im Gesamtwerk Francisco de Goyas (Fuentetodos bei Zaragoza 1746–1828 Bordeaux) und ist im Kupferstichkabinett des Herzog Anton Ulrich-Museums (HAUM) in hervorragenden Drucken vertreten.

Die als Spätwerk zwischen 1815 und 1824 entstandenen, erst lange nach dem Tod des Künstlers als „Proverbios“ (Sprichwörter) herausgegebenen Darstellungen sind angesiedelt zwischen bitterer Komik und krasser Grausamkeit. Sie eröffnen in flackernden Tonwerten die Vision einer dem hellen Wahnsinn verfallenen Welt vor düsterem Grund. Eine zentrale Rolle spielen Geschlechterverhältnisse, in denen zumeist Frauen zu Opfern werden.

Die in die Ausstellung integrierte Veranschaulichung von Goyas innovativer Technik der Aquatinta-Radierung entstand in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

 

Goya. In the labyrinth of irrationality

The series of ‘Los Disparates’ (follies, absurdities) with its 22 aquatint etchings is a highlight in the oeuvre of Francisco de Goya (Fuentetodos near Zaragoza 1746–1828 Bordeaux) and is represented in the collection of prints and drawings at the Herzog Anton Ulrich-Museum (HAUM) in outstanding quality.

These late works, created between 1815 and 1824 and only published as ‘Proverbios’ (proverbs) long after the artist's death, are situated somewhere between bitterly funny and gross cruelty. With their flickering tonal values, they open up a vision of a world that has descended into sheer madness against a dark background. Gender performativity play a focal role in which women mostly become the victims.

The presentation of Goya’s printmaking technique in this exhibition is the result of a collaboration with the Braunschweig University of Art.

2024-06-17