Goya. Im Labyrinth der Unvernunft. Der Zyklus "Los Disparates"

Una Reina del Circo (Eine Königin des Zirkus)

HAUM, Inv. Nr. ZL 80/5688
Los Disparates, Nr. 20
1815–1824 (veröffentlicht in der Zeitschrift L’Art, 1877)
Radierung, Aquatinta, Kaltnadel (?)

Goya betitelte einen Probedruck der Darstellung als „Disparate puntual“, etwa „präzise Tollheit“. Eine treffende Bezeichnung für das unmögliche Kunststück, das die junge Frau hier lässig und souverän vorführt. Oder erliegt das im Dunkel verharrende Publikum einer Illusion angesichts der in gleißendes Licht getauchten Darbietung? Ist das vermeintliche Schweben nur ein Stehen auf dem Boden der Arena? Goya lässt das offen. In jedem Fall imaginiert er einen utopischen Moment, in dem die menschliche Existenz ganz leicht erscheint.

 

Una Reina del Circo (A Queen of the Circus)
HAUM, inv. no. ZL 80/5688
Los Disparates, no. 20
1815–1824 (published in the periodical L’Art, 1877)
Etching, aquatint, drypoint (?)

Goya titled a trial proof of the composition “Disparate puntual” (Precise Folly) – a fitting title for the impossible feat the young woman performs here with such breezy nonchalance. Or is the audience in the dark auditorium falling for a visual illusion? Is the dazzlingly lit performance a trick and the horse, seemingly balancing on a tightrope, actually standing firmly on the floor of the arena? Goya leaves this open. In any case, he conjures a utopian moment in which human existence seems effortless.

2024-06-17