Anton Graff - Meisterporträts in Original, Kopie, Druck

Karl Hermann Pfeiffer in Wien

Der Wiener Kupferstecher Karl Hermann Pfeiffer (um 1766 oder 1769 bis nach 1809) reproduzierte ebenso Altmeistergemälde wie Porträts. Er arbeitet bereits vor 1800 in der damals in Deutschland noch wenig verbreiteten Punktiertechnik, deren Vorbilder er in der seinerzeit modernen englischen Druckgrafik fand. In dieser Technik schuf er das vorliegende Porträt Reinhards wie etwa auch ein Bildnis Lavaters nach Friedrich Oelenhainz, ebenfalls für den Nürnberger Verleger Frauenholz.

2012-12-07

Objekte zum Thema ...

Bildnis des D. F. V. Reinhard
(GLEIMHAUS Museum der deutschen Aufklärung)

Reinhard, Franz Volkmar (1753-1812), Philosoph, Theologe, Prediger; seit 1792 Oberhofprediger und Kirchenrat in Dresden. Hüftstück nach links im mit Linien gerahmten Oval. Beschr.: D. ...