Hessen-Homburg

244ff. - Von Friedrich bis Ferdinand. Eine Ausstellung zur Landgrafschaft Hessen-Homburg

Die Dauerausstellung der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen will die 244-jährige Geschichte der Landgrafschaft aus kleinen Bruchstücken zu einem Mosaik der Vergangenheit zusammensetzen.

Im Jahr 2022 hat sich die Entstehung des kleinen Landes Hessen-Homburg zum 400. Mal gejährt. 244 Jahre sollte es Bestand haben. Friedrich I. war ab 1622 sein erster Regent, Ferdinand bis 1866 der letzte. Die Herrschaft über Hessen(-Homburg) ging auf den Großherzog von Hessen, und noch im selben Jahr auf den König von Preußen über.

Aus Anlass des Jubiläumsjahrs wurde von den Staatlichen Schlössern und Gärten Hessen unter dem Titel „244ff. – Von Friedrich bis Ferdinand“ eine neue Dauerausstellung im Schloss Bad Homburg eingerichtet. Sie will nicht die Landesgeschichte nacherzählen, sondern seine Gäste einladen, sich aus kleinen Bruchstücken ihr eigenes Mosaik der Vergangenheit zusammensetzen. Entdecken Sie anhand von Alltagsobjekten und Kunstwerken 244 Jahre Hessen-Homburg jenseits der Geschichtsbücher.

Diese Themenseiten spiegeln die Inhalte der objektbezogenen Ausstellung wider und verknüpfen sie mit den Einträgen in unserer Online-Sammlung. So wird ein ortsunabhängiger, barrierefreier Zugang ermöglicht. Darüber hinaus kann das Online-Angebot zur Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs vor Ort dienen. Allen Nutzern wünschen wir viel Freude dabei, die Überreste der Vergangenheit Hessen-Homburgs aufzuspüren.

2022-10-25