Industriegeschichte Ludwigsfelde

2.2.8 Technologische Entwicklung 1953-1965

Autor: Werner Hellmuth

Das Erfordernis, Rationalisierung und Optimierung der Fertigung anzustreben und dafür Themen zu beschreiben, kann für diesen Zeitraum nur kurz an einigen Titeln dargestellt werden, da sich Unterlagen und Dokumente nicht mehr auffinden lassen.

Das in der Aufbauetappe vorgesehene Hauptprodukt Schiffsdiesel, später Dieselameisen, Krautschläger , Motorroller und andere (siehe Abschnitt 2.2.7.1.1 und 2.2.7.1.2), wurden auf Grund staatlicher Entscheidungen geändert und ab etwa 1956 die Fertigung des Turbinen-Luftstrahltriebwerkes TL014 aufgebaut, woraus sich spezielle Arbeitsaufgaben ableiteten.

Die damalige Abteilung Technologische Entwicklung ( TVE ), unterstellt der Hauptabteilung Technologische Vorbereitung ( TV ), war nach Fachgebieten strukturiert, die sich aus der Spezifik der Produktion ergab. Die Abteilung war in Gruppen mit den Arbeitsinhalten Zerspanung, Umformtechnik / Schmieden, Oberflächen- / Kunststoffbearbeitung sowie ein Werkstattbereich gegliedert.

Dominierendes Arbeitsgebiet war die aufwändige Schaufelfertigung für Verdichter und Turbine des Triebwerkes TL O14, die vorwiegend durch Fräsen gefertigt wurden.

Aus der Menge der Aufgaben sind noch folgende Themen bekannt:

 - Warmfließpressen von Turbinenschaufeln

- Masseverteilung durch Reckwalzen (auch für Großturbinen für Fremdbetriebe)

- Kaltwalzen von Verdichterschaufeln

- Leitschaufeln in Formen „blasen“ (zwei entsprechende Blechstreifen wurden verschweißt und durch Druck mittels

  unterschiedlicher Medien zur Erzeugung von Hohlschaufeln in Formen gedrückt)

- Kaltwalzen der Kerbverzahnung statt fräsen an Drehstabfedern für Motorroller

- Untersuchungen am Vorderradträger für Motorroller Wiesel und Troll

- Abstreckdrücken statt herkömmliches Drücken für Triebwerksblechteile (Schubdüse, Brennkammergehäuse)

- Untersuchungen zum Feingießen von Schaufeln durch das Wachsausschmelzverfahren

2022-12-07