2.2.5 Produktentwicklung - Gesamtübersicht
Autor: Manfred Blumenthal
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Im Januar 1952 beschließt das Politbüro der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) den Aufbau eines Werkes für schnelllaufende Schiffsdieselmotore in Ludwigsfelde auf dem Gelände der ehemaligen Daimler-Benz Motoren GmbH. Im März wird dieser Betrieb als Industriewerk Ludwigsfelde ausgewiesen.
Bereits 1953 werden Lohnaufträge in den ersten fertiggestellten Werkhallen ausgeführt. Für den geplanten Schiffsdieselmotor, einem Nachbau des Daimler-Benz Motors Typ 511, mit einer Leistung von 2500 PS (1840 kW) fehlen Konstruktionsunterlagen, weshalb aus durch Seebergung bekommene Motore und ergänzend hergestellten Bauteilen ab 1953 ein erster Versuchs-Motor montiert wird. Wirtschaftspolitische Entscheidungen zwingen ab August 1953 zur vorübergehenden Einstellung einer Serienfertigung und
veranlassen eine neue Produktstrategie. Nun sollen Bootsmotore, Fahrradhilfsmotore und Motorroller für den Bevölkerungsbedarf hergestellt werden. Zusätzlich ist die Fertigung einer selbstfahrenden Transportkarre aufzunehmen.
2022-08-18