+Industriegeschichte Ludwigsfelde
Einleitung
Die Projektpartner
Inhalt
O. Zeittafel ab 1936 (Einführung)
1. Vom Haltepunkt der Eisenbahn zur Industriegemeinde 1843 - 1945
1.1 Berlin - Anhaltinische Eisenbahn
1.2 Autobahn
1.3 1936 - 1945 Daimler-Benz Motoren GmbH Genshagen
1.3.1 Energetische Anlagen 1936 - 1945
2. Demontage und Neuaufbau der Industrie 1945 - 1965
2.1 1948 - 1952 Hauptreparaturenwerk Ludwigsfelde (HRW)
2.2 1952 – 1965 VEB Industriewerke Ludwigsfelde (IWL)
2.2.1 Beschluss IWL
2.2.2 Werksaufbau - Allgemein
2.2.3 Werksaufbau - IWL
2.2.4 Produkte - Übersicht
2.2.4.1 Schiffsdiesel
2.2.4.2 Kleinmotore / Rennbootmotore
2.2.4.3 Dieselameise
2.2.4.4 Motorroller
2.2.4.5 Stahltriebwerk Pirna 014
2.2.4.6 Triebwerksreparatur
2.2.4.7 Spezial - PKW P3
2.2.4.8 Industrieproduktion
2.2.5 Produktentwicklung - Gesamtübersicht
2.2.6 Produktionsumstellungen als Zeitleiste
2.2.7 Struktur des Produktionshauptprozesses
2.2.7.1. Aufbauetappe und Triebwerksfertigung 1952 - 1961
2.2.7.1.1 Aufbauetappe 1952 - 1956
2.2.7.1.2 Etappe der Triebwerksfertigung 1956 - 1961
2.2.7.1.3 Lageplan IWL um 1961
2.2.7.2 Übergangsetappe mit Industrieproduktion 1961-1965
2.2.7.3 Lageplan (Teil Flugzeugwerft) um 1990
2.2.7.4 Autorenreferat
2.2.8 Technologische Entwicklung 1953-1965
2.2.9 Qualitätssicherung 1952-1965
2.2.10 Datenverarbeitung 1936-1965
2.2.11 Energetische Anlagen 1952 - 1965
3. Umprofilierung der Industrie 1962 - 1990
3.1 Die Ereignisse im IWL zum NKW W50
3.1.1 1965-1990 IWL - Befragung verantwortlicher Direktoren
3.1.1.1 Herr Prof. Kohl, Werkdirektor von 1963 - 1969
3.1.1.2 Herr Heinzmann, Werkdirektor und GD Kombinat 1975 - 1990
3.1.1.3 Herr Dr. Grube, Technischer Direktor bis 1990
3.1.1.4 IFA-Automobilwerke Ludwigsfelde mit Historie, 1963-1996
3.1.2 Werksumbau 1963 - 1990
3.1.2.1 Gestaltung des Produktionshauptprozesses
3.1.2.1.1 Chronologischer Ablauf
3.1.2.1.2 Arbeit der Projektierungsgruppe
3.1.2.1.3 Erforderliche Invesitionsmaßnahmen
3.1.2.1.4 Neubau der Halle 142
3.1.2.1.5 Resümee über das Gesamtvorhaben
3.1.2.1.6 Nachträglich realisierte Neubauten
3.1.2.1.7 Lageplan 1990
3.1.2.2 Gestaltung der Hilfs- und Nebenprozesse
3.1.2.2.1 Energetische Anlagen 1963 - 1990
3.1.2.2.1.1 Heizwerk 1963 - 1990
3.1.2.2.1.2 Wasserver- und Entsorgung
3.1.2.2.1.3 Stadtgas- und Luftdruckversorgung
3.1.2.2.1.4 Elektroenergieversorgung 1963 - 1990
3.1.2.2.2 Sozialgebäude und Garküche
3.1.2.2.3 Erzeugnisentwicklung
3.1.2.2.4 Ersatzteilvertrienslager (ZEVL)
3.1.2.2.5 Technologische Vorbereitung
3.1.2.2.6 Verwaltungsgebäude Kombinat
3.1.2.2.7 Werkzeug-, Vorrichtungs- und Sondermaschinenbau
3.1.2.2.8 Instandhaltung der Maschinen und Anlagen
3.1.2.3 Autorenreferat
3.1.3 NKW W50
3.1.3.1 Entwicklungsgeschichte W50
3.1.3.1.1 W50 Entstehungsvorgeschichte in Werdau
3.1.3.1.2 Beschreibung W50 Basisfahrzeug
3.1.3.1.3 W50 - Variantenprogramm
3.1.3.1.4 Zulieferer
3.1.3.1.5 Entwicklungsablauf Hauptfristenplan
3.1.3.1.7 Weiterentwicklungsthemen W50
3.1.3.1.9 Versuchsmethoden
Erprobungsplan
Testberichte W50
3.1.4 Entwicklungsbereich
3.1.4.1 Struktur
3.1.4.2 Gebäude
3.1.4.3 Prüfstände
3.1.4.3.1 Achsprüfstand
3.1.4.3.2 Achsschenkel-Prüfeinrichtung
3.1.4.3.3 Bremsenprüfstand
3.1.4.3.4 Getriebe - Achsprüfstand (GAP)
3.1.4.3.5 Betriebsfestigkeitslabor I
3.1.4.3.6 Rahmenprüfstand
3.1.4.3.7 Vertikalpulser
3.1.4.3.8 Reißlacklabor
3.1.4.3.9 Motorenprüfstände I und II
3.1.4.4 Messtechnik
3.1.4.5 Musterbau
3.1.4.6 Vergleichsfahrzeuge
3.1.4.7 Internationale Zusammenarbeit
3.1.4.8 Bildarchiv Entwicklung
3.1.4.9 Auslandseinsätze
3.1.4.10 Versuchsberichte / Versuchsmitteilungen
3.1.4.11 Berechnungen
Vorschriften (TGL, ECE u.a.) (XX)
3.1.5 NKW IFA 1218 (L60)
3.1.5.1 Entwicklungsgeschichte IFA 1218
3.1.5.1.1 Entwicklung 515 L bis IFA 1218
3.1.5.1.2 Beschreibung IFA 1218 – Basisfahrzeug
3.1.5.1.3 L60 Variantenprogramm
3.1.5.1.4 Entwicklungsablauf IFA 1218 (HFP)
3.1.5.1.5 Letzte Entwicklung IFA 1318 4x2 P
3.1.5.1.6 Sondererprobung L60 für Export
3.1.5.1.7 Auslandseinsätze, technische Marktaufbereitung
3.1.6 Markante Weiterentwicklungsthemen - meist ohne Serie
3.1.6.1 Entwicklungsthemen IFA-Übersicht
3.1.6.2 Funktionsmuster
3.1.6.3 Zweibehälterbremsanlage
3.1.6.4 Zuverlässigkeitsarbeit
3.1.6.5 Achsen, Eigen-und Auftragsentwicklung
3.1.6.5.1 Achsen für NKW W50
3.1.6.5.2 Achsen für NKW L60
3.1.6.5.3 Achsenentwicklung ohne Serieneinführung
3.1.6.6 Schwingungen, Geräusch
3.1.6.7 Erdgasbetrieb
3.1.6.8 Erprobungsmethoden
3.1.6.8.1 Fahrerprobung
3.1.6.8.2 Erprobungsgelände Horstwalde
3.1.6.9 Rasterrahmen
3.1.6.10 Motorenentwicklung mit VEB MN
3.1.6.11 Getriebeentwicklung mit VEB GWB
3.1.6.12 Fahrerhaus
3.1.6.13 Minimalvariante IFA W50 für Verteidigungsfall
3.1.7 Produktion - Technologischer Ablauf W50/L60
3.1.7.1 Strukturelle Gliederung des Prod.-Hauptprozesses des VEB
Allgemeine Betrachtungen (XX)
3.1.7.2 Schmiede und Gesenkbau (FB 1)
3.1.7.2.1 Struktur Schmiede und Gesenkbau
3.1.7.2.2 35 Jahre Gesenkschmiede
3.1.7.2.2.1 Die Anfänge (Schaufelschmiede)
3.1.7.2.2.2 Chronologie der Schmiedeentwicklung
3.1.7.2.2.3 Entwicklung des Schmiedeteilsortimentes
3.1.7.2.2.4 Werkstoffe und Halbzeuge
3.1.7.2.2.5 Wichtige Entwicklungen
3.1.7.2.2.6 Statistische Angaben
3.1.7.2.2.7 Schmiedetechnologien
3.1.7.2.2.8 Bilder der Gesenkschmiede Ludwigsfelde
3.1.7.2.2.9 Rationalisierung durch Erhöhung der Gesenkstandmengen
3.1.7.2.2.10 Schmiedeteilzeichnungen Teil 1
3.1.7.2.2.11 Schmiedeteilzeichnungen Teil 2
3.1.7.2.2.12 Gesenkschmierung mit Graphit
3.1.7.3 Presserei (FB 2)
3.1.7.4 Achsfertigung (FB 4)
3.1.7.5 Fahrerhausfertigung (FB 5)
3.1.7.6 Rahmen- und Pritschenfertigung (FB 6)
3.1.7.7 Fahrzeugendmontage (FB 7)
3.1.7.8 Lageplan 1990
3.1.7.9 Autorenverzeichnis
3.1.8 Technologische Entwicklung 1965 - 1990
3.1.8.1 Fahrerhausinnenverkleidung
Lochen und Kaltnieten von LKW-Rahmen
3.1.8.2 Scheibenprofil Kleben und Abdichten
3.1.8.3 Optimierung der Schalldämpfung und Korrosionsschutz am W50
3.1.8.4 Erodieren und Elysieren von Schmiedegesenken
3.1.8.5 Explosivumformen von Achstragkörpern
3.1.8.6 CNC - Blechbearbeitungszentrum
3.1.8.7 Reibschweißen
3.1.8.8 Fließpressen von Filtertöpfen
3.1.8.9 Fahrerhaustürmontage
3.1.8.10 Achswellenfertigung
3.1.8.11 CNC-Rohrbearbeitung
3.1.8.12 Automatisiertes Schweißen in der PKW-Anhängerfertigung
3.1.8.13 Einsatz von Schweißrobotern in der Fahrerhausfertigung
3.1.8.14 Einsatz von MAG - Schweißrobotern in der Teilefertigung
3.1.8.15 Winkelscherzentrum
3.1.8.16 Automatisierter Pressenkomplex
3.1.8.17 Querwalzen
3.1.9 Qualitätssicherung 1965 - 1990
3.1.9.1 Zu Aufbau und Aufgaben der Qualitätssicherung
3.1.9.2 Besondere Qualitätsprobleme
3.1.9.2.1 Lenkwelle
3.1.9.2.2 Feinblech - Ziehverhalten bei der Kaltumformung
3.1.9.2.3 Werkstoffverwechselungen bei Gesenkschmiede - Vormaterial
3.1.10 Datenverarbeitung 1965-1990
3.1.11 Absatz / Export / Kundendienst von 1965-1990
3.1.12 Konsumgüterwerk Trebbin
3.1.13 Niedergang und Auflösung der IFA
3.1.13.1 Vorbemerkungen und Ausgangssituation
3.1.13.2 Neu- und Umstrukturierung der IFA
3.1.13.3 Etappen der Liquidation
3.1.13.4 Schlussbemerkungen
3.1.13.5 Entwicklung des Industrieparks-Ost Ludwigsfelde
3.1.13.6 Dokumentationen
3.2. Geschichte und Gegenwart des Lufe Industriegeländes
3.3 1965 – 1971 VEB Flugzeugwerft Dresden, Werk II Ludwigsfelde
3.4 VEB Instandsetzungswerk Ludwigsfelde (INL)
3.5 1965 – 1990 VEB Rohrleitungsbau Ludwigsfelde
4. Die Wiedervereinigung - Industrielle Vielfalt 1990 - 2006
4.1 1991 - heute, Mercedes-Benz Ludwigsfelde
4.1.1 Übernahme durch Daimler - Benz
4.1.1.1 Bildung Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde Gmb (NLG)
4.1.1.2 Bildung EGL m.b.H
4.1.1.3 Werkssanierung (LK und T2)
4.1.1.4. Umweltschutz
4.1.2. Produkte Nutzfahrzeuge Ludwigsfelde (NLG)
4.1.2.1 NKW LK
4.1.2.2 Transporter T2
4.1.2.3 Transporter Vario
4.1.2.4 Van Vaneo
4.1.2.5 Transporter Sprinter und Information
4.1.3 EGL mbH bis 1997
4.1.3.1 Struktur
4.1.3.2 Aufgaben / Ergebnisse
4.1.3.2.1 Serienbetreuung Transporter / KVS
4.1.3.2.2 MB 550 und MB 700
4.1.3.2.3 Transporter Vario
4.1.3.2.4 Light Truck Concept (LTC)
4.1.3.2.5 Motor Baureihe 900 (BR 900)
4.1.3.2.6 Van Vaneo
4.1.3.2.7 Transporter Sprinter
4.1.3.2.8 Altra (Aluminium Projekt)
4.1.3.3 Verschmelzung von EGL und NLG zur DB Ludwigsfelde GmbH
4.1.4 Werksumbauten ab 1990
4.1.4.1 Werksumbauten für LN2
4.1.4.2 Werksumbauten für T 2-LN 1
4.1.4.3 Werksumbauten für Vario
4.1.4.4 Busfertigung O 405
4.1.4.5 Werksumbauten für Vaneo
4.1.4.6 Werksumbauten für Sprinter
4.1.4.7 Werkplan MBLU
4.1.5 Technologische Entwicklung 1991 - 2001
4.1.5.1 Grundsatzbemusterung
4.1.5.1.1 Verbaubarkeitsprüfung
4.1.5.1.2 Fahrzeugbaubeispiele
4.1.5.1.3 CFK-Modell
4.1.5.1.4 Funktionscubing
4.1.5.1.5 Rapid Prototyping
4.1.6 Datenverarbeitung 1991 - 2001
4.1.7 Qualitätssicherung ab 1990
4.2 Umformtechnik GmbH ab 1990
4.2.1 Historie der Umformtechnik GmbH
4.2.1.1 Firmierung
4.2.1.2 Wesentliche Investitionen
4.2.1.3 Chronologie der technischen Entwicklung
4.2.1.4 Entwicklungen der Belegschaft
4.2.1.5 Werkssanierung und Erweiterung des Werkes
4.2.2 Entwicklung des Produktionsspektrums
4.2.2.1 Vom Ersatzteillieferanten für VW zum Serienlieferanten
4.2.2.2 Aufbau und Arbeit der Entwicklungsabteilung
4.2.2.3 Entwicklung des Werkzeugbaues
4.2.2.4 Entwicklung der Produktionsmittel
4.2.2.4.1 Entwicklung des Qualitätsmanagements
4.2.2.4.2 Fertigungslinien der Karosserieteilfertigung
4.2.2.4.3 Fertigungsanlagen der Karosserie- Baugruppenfertigung
4.2.3 Autorenreferat
4.3. 1991 – heute, MTU Maintenance Berlin - Brdbg.
4.4 1998 – heute, ZAL
4.5 Energetische Anlagen 1990 - 2012
4.5.1 Weiternutzung der Anlagen, Stilllegung
4.5.2 Neubau Heizöl-Erdgas-Heizkraftwerk
4.5.3 Nachbetrachtungen
4.5.4 Biomasse-Heizkraftwerk
5. Technische Gewerbe in Ludwigsfelde
5.1 Metallbearbeitung bis 1945
5.2 Baubetriebe bis 1945
5.3 Metall- Be- und Verarbeitung 1945 - 1990
5.3.1 Fahrzeugreparaturbetriebe 1945-1990
5.3.2 Schlosserei und Mechanische Werkstätten 1945 - 1990
5.3.3 Elektrogerätereparatur und Installationsbetriebe 1945-1990
5.4 Bauhaupt- und -nebengewerbe 1945-1990
5.4.1 Bauhauptgewerbe 1945 - 1990
5.4.2 Baunebengewerbe 1945 – 1990
5.5 Autorenreferat
6. Lehrausbildung
7. Einfluss der Firmen auf das außerbetriebliche Umfeld (...)
7.1 Motorsport in Ludwigsfelde
7.1.1 Motorboot-Rennsport
7.1.2 Motorsport mit Motorroller
7.1.3 Motorsportclub Ludwigsfelde 1955 - 1990
7.2 Ludwigsfelde - Stadt der Automobilbauer
Reduce
Search
Kannen aus Höchst in der Sammlung Laufenberg-Wittmann
Höchster Kannen ...
2012-10-03