Industriegeschichte Ludwigsfelde
Einleitung
Inhalt
O. Zeittafel ab 1936 (Einführung)
1. Vom Haltepunkt der Eisenbahn zur Industriegemeinde 1843 - 1945
2. Demontage und Neuaufbau der Industrie 1945 - 1965
3. Umprofilierung der Industrie 1962 - 1990
3.1 Die Ereignisse im IWL zum NKW W50
3.1.1 1965-1990 IWL - Befragung verantwortlicher Direktoren
3.1.2 Werksumbau 1963 - 1990
3.1.3 NKW W50
3.1.4 Entwicklungsbereich
3.1.5 NKW IFA 1218 (L60)
3.1.6 Markante Weiterentwicklungsthemen - meist ohne Serie
3.1.6.1 Entwicklungsthemen IFA-Übersicht
3.1.6.2 Funktionsmuster
3.1.6.3 Zweibehälterbremsanlage
3.1.6.4 Zuverlässigkeitsarbeit
3.1.6.5 Achsen, Eigen-und Auftragsentwicklung
3.1.6.5.1 Achsen für NKW W50
3.1.6.5.2 Achsen für NKW L60
3.1.6.5.3 Achsenentwicklung ohne Serieneinführung
3.1.6.6 Schwingungen, Geräusch
3.1.6.7 Erdgasbetrieb
3.1.6.8 Erprobungsmethoden
3.1.6.9 Rasterrahmen
3.1.6.10 Motorenentwicklung mit VEB MN
3.1.6.11 Getriebeentwicklung mit VEB GWB
3.1.6.12 Fahrerhaus
3.1.6.13 Minimalvariante IFA W50 für Verteidigungsfall
3.1.7 Produktion - Technologischer Ablauf W50/L60
3.1.8 Technologische Entwicklung 1965 - 1990
3.1.9 Qualitätssicherung 1965 - 1990
3.1.10 Datenverarbeitung 1965-1990
3.1.11 Absatz / Export / Kundendienst von 1965-1990
3.1.12 Konsumgüterwerk Trebbin
3.1.13 Niedergang und Auflösung der IFA
3.2. Geschichte und Gegenwart des Lufe Industriegeländes
3.3 1965 – 1971 VEB Flugzeugwerft Dresden, Werk II Ludwigsfelde
3.4 VEB Instandsetzungswerk Ludwigsfelde (INL)
3.5 1965 – 1990 VEB Rohrleitungsbau Ludwigsfelde
4. Die Wiedervereinigung - Industrielle Vielfalt 1990 - 2006
5. Technische Gewerbe in Ludwigsfelde
6. Lehrausbildung
7. Einfluss der Firmen auf das außerbetriebliche Umfeld (...)
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3.1.6.5.3 Achsenentwicklung ohne Serieneinführung oder für Prototypen/Funktionsmuster
Dieses Kapitel befindet sich aktuell noch in der Bearbeitung.
2023-06-12