Archäologie der anhaltischen Fürsten

Hans Seelmann (1867 - 1936)

Hans Seelmann (1867 Dessau - 1936 Dessau)

Der Name von Hans Seelmann ist untrennbar mit der Geschichte der Dessauer Sammlung und des Museums für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau verbunden.

H. Seelmann entstammte einer alteingesessenen Dessauer Familie und wirkte als Arzt in Dessau-Alten. Sein zum Fach ist typisch für die Anfänge der prähistorischen Archäologie als wissenschaftliche Fachdisziplin. Durch seine Landpraxis kam er häufig ins Gelände. Aus dieser Aktivität erwuchs eine umfangreiche Privatsammlung, zu jener Zeit der beste Ausgangspunkt zu einer soliden Materialkenntnis. Auf dieser Basis begann er um die Jahrhundertwende zu publizieren.

Seelmann war in erster Linie Sammler und so haben seine Artikel weniger den Charakter wissenschaftlicher Studien, sondern sie stellen knappe, sachliche Fundmeldungen dar. Aufgrund ihrer Präzision zu Fundplatz und - umständen sind sie auch vor dem Hintergrund der Verluste, welche Dessau im 2. Weltkrieg erlitten hat, von einigem Wert.

Seelmann arbeitete im Anhaltischen Geschichtsverein und im naturwissenschaftlichen Verein zu Dessau engagiert mit. 1927 wurde er auf Vorschlag der beiden Vereine und auf Initiative des anhaltischen Staatsministeriums erster Leiter des neu gegründeten Museums für Naturkunde und Vorgeschichte in Dessau, wobei er seine umfangreiche Sammlung stiftete. 1936 musste Hans Seelmann aufgrund seiner jüdischen Abstammung aus diesem Amte scheiden und starb noch im gleichen Jahr. Seine Grabstätte ist unbekannt.

2016-10-13

Related Objects ...

Felsgesteingerät mit Längsrille (Pfeilschaftglätter?)
(Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau)

Einzelfund Stein, Fragment eines Felsgesteinartefakts (gelbl. Sandstein) mit Längsrille (Nutzungsspuren), Pfeilschaftglätter, wohl Frühneolithikum, Bandkeramik, 5500 -4100 v. Chr. Das...

Knauf eines Spazierstockes
(Museum für Naturkunde und Vorgeschichte Dessau)

Einzelfund ohne Fundplatz, wohl aus Dessau und Umgebung, aus dem Nachlass von Friedrich von Anhalt, Buntmetall (vermutl. Bronze), mit Korrosionsspuren Das Objekt kann innerhalb der...