Archäologie der anhaltischen Fürsten

Johann Christoph Beckmann (1641 - 1717)

Johann Christoph Beckmann (13.9.1641 Zerbst - 6.03.1717 Frankfurt/Oder)

Johann Christoph Beckmann (auch Bekmann), war ein deutscher Universitätsprofessor, Bibliothekar und Chronist des Landes Anhalt sowie der Mark Brandenburg. Außerordentlich bedeutsam für die Historiographie Anhalts ist seine "Historie des Fürstenthums Anhalt". Darin behandelt er als einer der ersten auch vorgeschichtliche Funde und Geländedenkmale. Das Werk blieb in dieser Hinsicht für nahezu 200 Jahre die wichtigste schriftliche Quelle.

Beckmann wurde als Sohn des Superintendenten Christian Becmann und der Ratskämmerertochter Margarete Enke in Zerbst geboren. Er genoss er bereits in jungen Jahren eine umfangreiche schulische Förderung. Zunächst besuchte Beckmann das Gymnasium illustre in Zerbst, ehe er 1659 zum Studium nach Frankfurt (Oder) ging, wo er 1661 seine Magisterprüfung ablegte. Unterstützt durch ein kurfürstliches Stipendium unternahm er eine Studienreise nach Leiden, Amsterdam, London und Oxford. 1663 wurde Beckmann zum ersten Bibliothekar der Viadrina und behielt dieses Amt bis zu seinem Lebensende 1717. 1667 wurde er Professor für griechische Sprache in Frankfurt und 1678 erhielt Beckmann noch eine außerordentliche Professur für Geschichte. 1672 promovierte er zum Doktor der Theologie und wurde zum Rektor der Universität gewählt.

Beckmann publizierte zahlreiche Werke in verschiedenen Fachgebieten. Besonders hervorzuheben ist sein 1676 erschienenen alphabetischen Katalog der Universitätsbibliothek Frankfurt.

Auf Veranlassung des Fürsten Johann Georg von Anhalt, der in seiner Eigenschaft als Statthalter der Mark Brandenburg und in gleicher Weise als Mäzen der Geisteswissenschaft im eigenen Lande auf ihn aufmerksam wurde, verfasste er eine auf betont archivalischer Quellenforschung beruhende Historie des Fürstentums Anhalt (1710).

1707 erhielt er dann vom preußischen König Friedrich I. den offiziellen Auftrag, eine Geschichte der Kur- und Mark Brandenburg zu verfassen. Die Drucklegung der "Historische Beschreibung der Chur und Mark Brandenburg" erlebte er jedoch nicht mehr, erst 1751/ 53 erschien in Berlin das zweibändige, von seinem Großneffen Bernhard Ludwig Bekmann vollendete Werk.

2016-10-13

Related Objects ...

Johann Christoff Beckmann, Historie des Fürstenthums Anhalt
(Museum Schloss Bernburg)

Vollständiger Titel: Johann Christoff Beckmann, Historie des Fürstenthums Anhalt. In sieben Theilen verfasset. Von dessen Alten Einwohnern und einigen annoch vorhandene Alten Monumenthen/...