Leben und Konsum

Tante - Emma - Gemischtwarenladen

Die Ladeneinrichtung stammt zu einem Teil aus dem Nachbardorf Röcknitz aus einer ehemaligen Drogerie, die Anfang der 1990er Jahre geschlossen worden war. Der andere Teil der Einrichtung kommt aus einem Gemischtwarenladen in Thallwitz, der noch bis Ende 1999 geöffnet war. Die Möbel wurden im Museum zu einem Laden kombiniert.
Alle weiteren im Laden vorhandenen Objekte wurden in Kleinarbeit vom Museum zusammengetragen.
Gemischtwarenläden waren typisch für den ländlichen Raum. Es wurde „alles Mögliche“ verkauft. Die Produktpalette reichte von Nahrungsmitteln über Haushaltschemie und Hausrat bis hin zu Spezialitäten wie Kaffee oder Kakao. Im Gegensatz zu heute waren viele Waren lose und wurden vom Krämer vor Ort abgewogen und in entsprechende Tüten, Gläser und andere Behältnisse gefüllt.
Als besonders wichtig für das Museum werden die verschiedenen Reklametafeln aus der Region, wie für das Wurzener oder Cannewitzer Bier angesehen, ebenso die Bonbondosen und Bonbon-Glasständer der Firma Henze aus dem benachbarten Eilenburg, sowie ein Musterbuch für Tüten, welches auf dem Dachboden des ehemaligen Konsums in Hohburg gefunden wurde.

(Object from: Geoportal Museum Steinarbeiterhaus Hohburg Original entry)

Material /Technique ...

Verschiedenes

Created ...

... When:1890 [circa]

Created ...

... When:1900-1950